Zum 31. Mai 2024 gab es eine Störung in den Microsoft 365-Diensten, die den Zugriff auf die Microsoft 365-Dienste und -Funktionen verhinderte. Unter dem Statuscode MO797366 gibt Microsoft an, dass Exchange Online, Outlook und – Microsoft Teams – und möglicherweise weitere Anwendungen – betroffen seien. Je nachdem, wie Unternehmen die Richtlinien für den bedingten Zugriff konfigurieren, können sich die Auswirkungen auf verschiedene Weise manifestieren.
Anzeige
Beispielsweise könnte dieses Problem zu einer Benutzersperre führen oder eine Aufforderung zur Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) auslösen.
Zum Freitag, den 31. Mai 2024 hieß es um 3:20 UTC: Wir haben festgestellt, dass eine kürzlich vorgenommene Änderung die Richtlinien für den bedingten Zugriff beeinträchtigt, wodurch der Zugriff auf Microsoft 365-Dienste beeinträchtigt wird. Wir machen die Änderung rückgängig und erwarten, dass dies innerhalb der nächsten 60 Minuten abgeschlossen ist.
Umfang der Auswirkungen: Dieses Problem kann sich auf jede Organisation auswirken, die Conditional Access Policies für die Zugriffskontrolle auf Microsoft 365-Dienste nutzt.
Ergänzung: Zum 1.6.2024 gab es wohl auch einen kurzzeitigen Ausfall von bing.com.
Anzeige
Anzeige
Die Microsofter bekommen es auch immer wieder hin. Sollte es in der Cloud nicht alles besser laufen? Da erzwingen sie nun die MFA und dann sowas. Als wenn MFA wirklich etwas bringen würde außer viel Aufwand für die Benutzer.
Ich halte MFA durchaus für eine effektive Maßnahme Zugänge besser abzusichern und nutze es wo immer es geht. Ist eine TOTP App erstmal eingerichtet, dann ist der Aufwand meiner Meinung nach fast zu vernachlässigen. Die fünf Sekunden mehr für einen Login tun nicht wirklich weh.
Sehr gut – lernen durch Schmerzen dank der M$-Masochisten-Cloud. Es bleibt weiter lustig. Ruft jemand an: Kann man nix machen, ist die die Cloud.
Wir hatten seit letzten Donnerstag das Problem, dass die Migration von OnPrem Postfächern zu EXO nicht funktioniert hat.
Fehlermeldung:
"The call to 'https://mail.xxx.com/EWS/mrsproxy.svc' timed out. Error details: The request channel timed out attempting to send after 00:00:00. Increase the timeout value passed to the call to Request or increase the SendTimeout value on the Binding. The time allotted to this operation may have been a portion of a longer timeout"
Ich hatte mich Stundenlang durch den Troubleshooting Guide von Microsoft gekämpft –> leider erfolglos.
Heute den Migrationsendpunkt über den HCW nochmals! neu erstellen lassen und dann hat es geklappt.
Ich liebe dich Cloud….