Outlook-Bug: Leerer Kalender beim Scrollen?

Kurze Frage an die Leserschaft, ob die letzten Tage ein Bug in der Kalenderfunktion aufgefallen ist? Es gibt eine Leserrückmeldung, dass die Terminanzeige beim Scrollen nicht mehr funktioniert und nichts mehr anzeigt.


Anzeige

Mark Heitbrink hat mich per Mail kontaktiert und fragt: "hast du schon davon gehört, das sich die Kalenderansicht in der Monatsübersicht beim Scrollen zerlegt? "

Outlook-Kalender leer

Obiger Screenshot zeigt das Problem, es wird ein leerer Kalender angezeigt. Im Beispiel ist es das Jahr 2022, und es könnte ja sein, dass dieses Jahr nicht erfasst ist. Mir ging der Beitrag hier durch den Kopf, der besagt, dass Outlook ältere Kalendereinträge automatisch ins Archiv auslagert. Aber Mark schreibt dazu, dass es bei ihm regelmäßig vorkommt, das beim Scrollen die Einträge im Kalender verschwinden. Die Monate blättern praktisch wochenweise weiter/durch, aber die Seite bleibt statisch und leer. Er hat mir dann obigen Screenshot mitgeschickt.

Er hat noch etwas getestet und schreibt, dass das Einzige, was hilft, darin besteht, Outlook neu zu starten und dann zu hoffen, das es jetzt funktioniert. Es sei egal ob Outlook im Offline- oder Online-Status ist. Es handelt sich aber um das klassische Outlook, nicht um die neue App. Jemand aus der Leserschaft, der ein ähnliches Verhalten festgestellt hat?


Anzeige

Ergänzende Informationen

Mark hat mich im Nachgang nochmals per Mail kontaktiert und schrieb: "Es liegt an der msedgewebview.2.exe". Wenn er alle Prozesse bei laufenden Outlook per:

Taskkill /im msedgewebview2.exe /f"

killt, dann ist das Kalenderblatt weiß, ohne Inhalt, wenn das Problem besteht. Beendet und startet er dann Outlook, ist der Kalender wieder in der Anzeige so wie er soll. Wenn ich er den Prozess ohne Ansichtsfehler tötet, bleibt die Ansicht. Mark meint. "Da scheint bei einem der vielen Hintergrundprozesse der .exe mächtig was schief zu laufen."


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Office abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

23 Antworten zu Outlook-Bug: Leerer Kalender beim Scrollen?

  1. TK sagt:

    Das nicht dafür können bei uns Team kalender oder freigegebene Kalender nicht ausgewählt werden.

    Erst wenn man den bestehenden Freigegebenen Kalender Löscht und neu hinzufügt kann man diesen wieder auswählen. Die Kalender unter Team funktioniert die aus wahl weiter nicht.

    Cach schon ausgemacht und die Cach dateien gelöscht Profil auch neu erstellt beides ohne erfolg.
    Zur info Monatlicher Enterprise-Kanal Version 2403 Build 17425.20258

    • OG sagt:

      Oh, interessant. Vor dem Problem stehen bei uns auch einige Kollegen seit letzter Woche. Das Löschen und Neuhinzufügen funktioniert allerdings nur bis zum nächsten Outlook-Neustart. Interessanterweise betrifft das nicht alle User. Ticket bei Microsoft dazu läuft schon.

      Halbjährlicher Enterprise-Kanal Version 2308 Build 16731.20716

    • Joris sagt:

      Sind von diesem Verhalten ebenfalls betroffen.
      Zusätzlich noch in den erweiterten Einstellungen die Funktion "Verbesserungen für geteilte Kalender" aktivieren hat das Problem wieder gelöst.

    • Klaus2 sagt:

      Exchange Online oder OnPrem? Wir können in unserer Hybrid-Umgebung seit einiger Zeit keine Öffentlichen Ordner (jeglichen Typs) mehr hinzufügen oder entfernen.

      Die weiter unten von Niklas und Kevin beschriebenen Probleme haben wir auch immer öfter. Laut Microsoft seit den März 2024 Updates bekannt, es gibt derweil nur einen Workaround und das Problem wird noch untersucht.

      Über das im Beitrag genannte Problem kann ich nichts sagen, ich verwende die Monatsansicht nicht. Maximal bzw. per Default die Wochenansicht, alles andere wird zu unübersichtlich für mich.

    • Holger sagt:

      Bei uns funktioniert der Zugriff wieder. Einmal Outlook mit /resetnavpane starten und der Kalenderzugriff funktionierte wieder. Wir nutzen Outlook im aktuellen Kanal.

  2. Sebastian sagt:

    Ein ähnliches Verhalten habe ich bisher nur in der Outlook Handy App (Android) erlebt. Dort bleibt ab und an ebenfalls der komplette Kalender leer, einzig heute und morgen sind gefüllt.
    Wenn das auftritt die App vollständig schließen, ein oder zwei Minuten warten und wieder öffnen, dann geht es in der Regel aber wieder, sodass ich mich nie weiter damit beschäftigt habe.

  3. Hans sagt:

    Bei uns haben wir auch das Problem mit den nicht sichtbaren Kalendern.

  4. Luzifer sagt:

    keine Problem beim scrollen im Kalender!

  5. Niklas sagt:

    Es gibt seitens Microsoft auch eine Störung der M365 Dienste. Bei uns betrifft das den Zugriff auf freigegebene Kalender anderer Kollegen die nicht sichtbar sind.

    Users intermittently receive an error when updating or canceling calendar items that prevent these users from completing the intended action.

    Users may be able to bypass impact by clicking through the error to complete the intended operation. Additionally, users can bypass impact by updating meetings using Outlook on the web or new Outlook desktop client.

    Additional information on the end user experience and error messages being received can be found here: https://support.microsoft.com/en-us/office/outlook-shows-conflict-errors-when-updating-or-cancelling-meetings-69c26227-40ef-4377-8f12-1749fcaad2ad

  6. Kevin sagt:

    Wir haben aktuell ein anderes großes Problem mit den Kalendern im klassischen Outlook.
    Viele unserer Benutzer erhalten seit zwei Wochen extrem verstärkt Konflikt Fehler, wenn Sie Termine versuchen zu bearbeiten oder Zusagen anklicken.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Es ist der Fehler aus Niklas Link:
    https://support.microsoft.com/en-us/office/outlook-shows-conflict-errors-when-updating-or-cancelling-meetings-69c26227-40ef-4377-8f12-1749fcaad2ad

    Im M365 Admin Center ist die Service Degradation unter der ID EX800425 zu finden.

    Finde kaum "buzz" online zu dem Fehler, bei uns sind die User mittlerweile stark genervt.

    • Hansjoerg sagt:

      Wir haben da ganz ähnliche Probleme: Leute erstellen eine EInladung, schicken sie raus, die Empfänger haben sie in deren Kalender drinnen, beim Organisator scheint er nicht auf. Das zieht sich nun seit Wochen, und seit ca. 7 Tagen haben wir vermehrt Meldungen von UJsern (von 1000 Usern ca. 70 melden das Problem, möchte nicht wissen wieviele es blos noch nicht gemerkt haben).

      Das Problem ist hier auch gepostet und es scheinen nun auch mehr und mehr im Internet sich Leute zu finden die das haben:
      https://www.reddit.com/r/Outlook/comments/1cxa2o5/calendar_appointments_disappearing_for_organizer/

      das coole ist, ein Ticket bei Microsoft das geöffnet wurde, nach den normalen Aussagen vonwegen PC neu starten, Profil neu erstellen bla blah blah habe ich denen nun die Exchange CalenderLogs geschickt die ich mit deren Tool Get-CalendarDiagnosticObjectsSummary.ps1 erstellt habe und deren Aussage war nun:

      I 'd like you to know I tried to run a diagnostic as well regard to the log files you attached and as a result, upn/s (mail@domain.com, mail2@domain.com) seems does not exist. do you happen to have the calendar email invite by any chance, if yes can you send it to us as well for further documentation and collaboration with our internal resources?

      das ist natürlich Blödsinn wieso sollte der UPN da weg sein…. habe ihm nun das originale Calender Invite geschickt, aber noch keine Rückmeldung erhalten….

  7. Mark Heitbrink sagt:

    das Problem ist leider nicht neu. ich habe es seit ca einem halben Jahr?

  8. mvo sagt:

    Leider fehlt die Angabe, welche Version genau betroffen sein soll und ob es sich um einen lokalen Kalender oder einen auf einem Groupwareserver (welchem?) handelt.
    Bei Microsoft Office Home and Business 2021 (2405 Build 17628.20164-aktuellste Version) mit einem Zimbra Groupwareserver ist das nicht reproduzierbar. Dass Outlook ältere Kalendereinträge automatisch ins Archiv auslagert, ist falsch. Das steht so auch nicht in dem verlinkten Artikel: When set, Outlook moves older data to keep the data size in check.
    "When set" ist genau das Gegenteil von "automatisch".

    • Mark Heitbrink sagt:

      outlook, aktueller Kanal, mit cachemode.

      die Einträge sind ja da, erst beim scrollen/blattern verschwinden die Einträge.
      wie im Bild zu sehen, der Monat blattert, aber die Tage/Wochenanzeige bleibt stehen und leert die Anzeige. Monat und Blatt stimmen nicht mehr überein

  9. Blaze sagt:

    Das Verhalten habe ich bisher seit Monaten in der E-Mail Liste (scrollen).
    Office 365 im halbjährlichen Enterprise Kanal – aktuellster Patchstand von Office 365 & Windows 10.
    Auch die Microsoft WebView2 wird automatisch aktuell gehalten.

    Im Kalender ist es mir bisher nicht aufgefallen. Da nutze ich persönlich aber auch keine Monatsansicht.

    Ich habe es mir bisher nicht genau angeschaut / analysiert (via Procmon oder Process Explorer), aber optisch erinnert mich das an die Microsoft WebView2 Engine, welche den visuellen Bug verursachen könnte (wie z.B. in der SCCM Konsole im Bereich Office 365 für Dashboards und ähnliches).

    https://learn.microsoft.com/de-de/deployoffice/webview2-install

    • Fritz sagt:

      Microsoft verfolgt (ähnlich Apple) schon seit einiger Zeit das Konzept der "Happy Eyeballs".

      Konkret werden Fehler nicht mehr an die Oberfläche gespült, sondern lieber etwas falsches oder gar nichts angezeigt.

      Ganz schlimm ist hier WebView2 bzw generell die Edge-Rendering Engine.
      Das Verhalten habe ich auch in anderen Webinterfaces (z.B. HPE ILO), die fehlerfreie Seite kommt hier erst nach einen erzwungenen Shift-Reload.
      Ganz im Gegensatz übrigens zum Google Chrome, obwohl beide Engines ja verwandt und eigentlich auf vergleichbarem Entwicklungsstand sein sollten.

      Oft fällt mir auch auf, daß mein Outlook quietschvergnügt sagt "keine neuen Nachrichten" – obwohl ich die neuen schon längst auf dem Handy gesehen habe.

      Auch da hilft ein erzwungener Reload. Beim Kalender ist es ähnlich, neue Termine werden oft stundenlang nicht angezeigt, (wenn sie nicht in genau derslben Outlook-Instanz angelegt oder bearbeitet wurden) .

  10. Blaze sagt:

    Für die aktuellen Fehler und Workarounds für andere Probleme: https://support.microsoft.com/en-us/office/fixes-or-workarounds-for-recent-issues-in-outlook-for-pc-ecf61305-f84f-4e13-bb73-95a214ac1230

    Oft hilft es, den O365 Client in den monatlichen Kanal Enterprise zu zwingen (per GPO oder Kommandozeile) und die Updates über das Microsoft CDN zu beziehen.
    Damit bekommt etwas neuere Fehler meist weg, erhält aber natürlich dann neue…

    Aus Client Management Sicht ist das natürlich nicht schön, da jeder O365 Client dann nach der Microsoft Telemetrie eigenständig updated (Zeitpunkt) und nicht mehr jeder Client identisch ist.

    https://learn.microsoft.com/en-us/deployoffice/updates/change-update-channels

    • MaxM sagt:

      @Pekka: Dein Link beschreibt aber ein anderes Problem, dass nämlich beim Ändern von Kalendereinträgen Konflikte entstehen.

      Das Problem besteht schon seit dem 10. Juni (!!!) und MS hat bislang die Ursache nicht eindeutig feststellen können. Das ist schon ein Armutszeugnis.

      Im Service-Health des MS365 Portals lautet die Incident-Nummer EX800425

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.