Workaround für Outlook 365-Abstürze (Aug. 2024) von Microsoft veröffentlicht

[English]Benutzer von Microsoft Outlook 365 (Version 2407 Build 17830.20138 und höher) melden vereinzelt, dass die Anwendung abstürzt. Ursache sich beschädigte, serverbasierten Regeln für das Microsoft 365-E-Mail-Konto. Inzwischen hat Microsoft einen Workaround veröffentlicht, um dieses Problem temporär zu lesen.


Anzeige

Nutzerbericht über Outlook 365-Abstürze

Mir ist beispielsweise der Microsoft Answers-Forenbeitrag I very recently started having Outlook crash due to ucrtbase DLL dying. Outlook even crashes in SAFE mode vom 5. August 2024 untergekommen. Ein Nutzer beklagt sich, dass Outlook bei ihm "seit kurzem" abstürzt, weil die ucrtbase.dll ein Problem hat. Er hat im Forenpost folgenden Auszug aus der Ereignisanzeige mitgeliefert.

Faulting application name: OUTLOOK.EXE, version: 16.0.17830.20138, time stamp: 0x66aaad8c

Faulting module name: ucrtbase.dll, version: 10.0.22621.3593, time stamp: 0x10c46e71

Exception code: 0xc0000005

Fault offset: 0x000000000005137c

Faulting process id: 0x0x5A00

Faulting application start time: 0x0x1DAE741D3515015

Faulting application path: C:\Program Files\Microsoft Office\root\Office16\OUTLOOK.EXE

Er verwendet Windows 11 23H2, auf dem Office 365 mit dem klassischem Outlook installiert sei. Diese Abstürze fänden auch im abgesicherten Modus (SAFE-Mode) statt. Ein Microsoft Forenmoderator antwortete, dass intern ein Fehler dokumentiert sei, der durch fehlerhafte Regeln verursacht wird, und das Ganze höchstwahrscheinlich serverbasiert sei und höchstwahrscheinlich vom Dienst komme.

Der Microsoft-Forenmoderator schlägt dem Betroffenen vor, die Regeln mittels Outlook Web Access zu bereinigen und zu löschen. Alternativ sollen sich die Regeln mit folgendem Befehle:

Outlook.exe /cleanrules


Anzeige

bereinigen und generell entfernen lassen.

Workaround von Microsoft

Microsoft hat zum 16. August den Supportbeitrag Classic Outlook unexpectedly closes at start up on faulting module ucrtbase.dll veröffentlicht, der den obigen Fehler bestätigt. Es heißt, dass es nach dem Update von Outlook for Microsoft 365 Version 2407, Build 17830.20138 beim Start zu unerwarteten Abstürzen kommen kann. Outlook wird dann geschlossen, was auch für den SAFE-Modus gilt. Im Supportbeitrag wird ebenfalls ein Auszug aus der Ereignisanzeige, wie oben, gezeigt.

Microsoft bestätigt dort, dass dieses Problem auftritt, wenn die serverbasierten Regeln für das M365-E-Mail-Konto beschädigt sind oder von Outlook nicht verarbeitet werden können. Auch im Microsoft-Supportbeitrag wird vorgeschlagen, alle Regeln über Outlook.exe /cleanrules zu entfernen und ggf. ein neues Profil anzulegen. Alternativ könne man mit Outlook Web Access die Regeln bereinigen. Wann dieser Fehler behoben wird, hat Microsoft nicht verraten. Aktuell habe ich keine Übersicht, wie häufig dieser Fehler überhaupt auftritt. (via)


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Office, Problemlösung abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

9 Antworten zu Workaround für Outlook 365-Abstürze (Aug. 2024) von Microsoft veröffentlicht

  1. Tomas Jakobs sagt:

    Oh einige weitere Beispiele gefällig, wie kaputt dieses Outlook darüber hinaus ist? Stellt man nur fest, wenn es offline ohne direkte Internetverbindung betrieben wird und basiert auf den Umstand, dass verschiedene WebEngines (Trident, EdgeHTML, Webview2) genutzt werden.

    Outlook stürzt reproduzierbar schon seit Jahrzehnten ab, wenn HTML-formatierte Mails mit externen Ressourcen (eingebundene Bilder oder CSS aus dem Internet) verwendet werden und noch der Trident zum Einsatz kommt, also bis Office 2019. (https://learn.microsoft.com/en-us/office/dev/add-ins/concepts/browsers-used-by-office-web-add-ins). Allgemein bekannt, aber seit Jahrzehnten nie was behoben.

    Ab 2016 stürzt ein Outlook zwar seltener hart ab, wenn z.B. die Druckansicht einer solchen Mail angezeigt wird. Es kommen aber reproduzierbare "Denksekunden", die deutlich auch bis zur Minute dauern können. Ich tippe auf einen Timeout beim Versuch eine Grafik im Webview herunterzuladen.

    Einzige Lösung ist es: Im Trust-Center (WTF, warum dort?!) alle ankommenden Mails in Nur-Text umzuwandeln. Es schadet auch nicht sämtliche Gaggelfax an Addons zu deaktivieren.

    Thunderbird läuft neben Outlook seit einigen Jahren mit auf dem Terminalservern und wird erfahrungsgemäß eher von den Powerusern genutzt, die auch wirklich mit Mails arbeiten wollen. Die Digital-Legastheniker und Analphabeten nutzen eher Outlook. Und es erfreut mein keines, dunkles böses Herz, diese Anzahl zumindest in meiner Bubble bei einer handvoll Unternehmen stetig sinken zu sehen.

  2. Johnny sagt:

    einfach kein Outlook nehmen, fertig. Ansonsten kein Mitleid!

    • Varta sagt:

      Ok, jetzt haben wir es endlich verstanden. Danke für diese geniale Lösung.

      • ulus sagt:

        Wer ist "wir"?
        Allem Anschein nach wächst MS die Komplexität der eigenen Anwendungen über den Kopf.
        Aber das ist natürlich rein subjektiv und keine Lösung.

      • Johnny sagt:

        Sprich nicht von "wir". Leute, die von sich in der Mehrzahl reden, kann man nicht ernst nehmen. Den Tipp gebe ich dir übrigens völlig unentgeltlich, weil ich so hilfsbereit bin.

    • FriedeFreudeEierkuchen sagt:

      Vielen Dank für diesen äußerst hilfreichen Beitrag. Ich bin sicher, dass du noch eine große Karriere in der IT vor dir hast.

      • Johnny sagt:

        keine Sorge, die hab ich nicht vor mir, sondern jetzt schon. Ich berate schon seit einigen Jährchen und "weg von MS" ist bei Unternehmen, die nicht von Betonköpfen in der IT gegängelt werden, ein ziemlich eibtragliches Geschäft.

        • michael sagt:

          Kann ich mir vorstellen, leider habe nur MS-Regenbogen-Einhörnchen über mir. E-Mail ist gleicht Outlook – etwas anderes wäre undenkbar. Teams und anderer MS-Shit ist mittlerweile so in Out. verzahnt, daß die MS Drogensüchtigen schwer von der MS Nadel abzubringen sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.