Windows 11 (22H2 – 23H2): Update KB5041585 verursacht Performance-Probleme

Windows[English]Microsoft hat mit dem August 2024-Update KB5041585 für Windows 11 (Version 22H2 – 23H2) zwar einige Sicherheitsprobleme beseitigt. Unter Windows 11 kann es aber dazu kommen, dass Systeme plötzlich sehr langsam werden und die CPU-Auslastung hoch geht. Microsoft ist inzwischen über das Problem informiert. Abhilfe schafft die Deinstallation des Updates oder die Deaktivierung der Flusskontrolle (Control Flow Guard, CFG) im Defender.


Anzeige

Windows 11 Update KB5041585

Das kumulative Update KB55041585 steht seit dem 13. August 2024 für Windows 11 22H2 – 23H2 zur Verfügung und beinhaltet Qualitätsverbesserungen sowie Sicherheitspatches. So wird ein BitLocker-Problem beseitigt (siehe Windows-Bitlocker-Abfrage-Bug durch August 2024-Updates korrigiert). Das Update hat bei Dual-Boot-Systemen mit Linux aber auch für Startprobleme gesorgt (siehe Windows August 2024-Update legt Linux-Boot lahm). Hinweise zum Update finden sich im verlinkten Supportbeitrag sowie im Blog-Beitrag Patchday: Windows 11/Server 2022-Updates (13. August 2024).

Performance-Probleme mit KB5041585

Blog-Leser Sascha hat mich per E-Mail-Kontaktiert, weil er mit dem kumulativen Update KB5041585 festgestellt hat (danke dafür). Im Unternehmen, in dem Sascha tätig ist, gibt es um die 1.000 Notebooks von Dell, die mittels Microsoft Intune verwaltet werden. Nach der Installation des August 2024-Update KB5041585 stellten die Nutzer fest, dass es Probleme gibt mit der der CPU-Auslastung und der Leistung gibt. Jedes Windows Notebook 11 ist sehr langsam.

Sascha wies mich zudem auf diesen Beitrag auf Windows Latest hin, in dem ebenfalls Performance-Probleme im Zusammenhang mit diesem Update erwähnt werden. Auf reddit.com gibt es diesen Post, in dem ein Benutzer die gleichen Leistungsprobleme beklagt.

I don't know what in the world happened with this update, but it's completely screwed up my laptop. Slow, laggy, extremely delayed response time, Minecraft realms won't even show and no sound at all on the app, I uninstalled the updates, had to restart my laptop probably ten dang times, just to have it REINSTALL the friggin updates I'd just UNINSTALLED, WITHOUT ME telling it to!

Weitere Nutzer bestätigen diese Beobachtung im reddit.com-Thread. Auf YouTube gibt es den Beitrag Is Your Windows 11 Freezing & Lagging? Latest Update KB5041585 Might Be the Problem!, auf den mit Sascha ebenfalls hingewiesen hat.


Anzeige

Ein Workaround im Defender

Die meisten Nutzer müssen das August 2024-Update KB5041585 deinstallieren, um das Notebook mit Windows 11 wieder nutzen zu können. Die Ursache für die Leistungseinbuße bzw. die steigende CPU-Auslastung ist die Exploit Protection mit Windows Defender. Daher kann man auch die Flusskontrolle (Control Flow Guard, CFG) in den Einstellungen des Defender unter Exploit Protection deaktivieren. Im Anschluss sollte wieder die gewohnte Leistung verfügbar sein. Meinen Informationen nach ist Microsoft über das Problem informiert und sucht nach einem Workaround sowie der Ursache. Vielleicht hilft es jemandem weiter.

Ähnliche Artikel:
Microsoft Security Update Summary (9. Juli 2024)
Patchday: Windows 10/Server-Updates (13. August 2024)
Patchday: Windows 11/Server 2022-Updates (13. August 2024)
Windows Server 2012 / R2 und Windows 7 (13. August 2024)

Windows Server 2019/Windows 10 Enterprise 2019 LTSC: Performance-Probleme mit Update KB5041578
Nachbetrachtung: Windows und die TCP-IP-Schwachstelle CVE-2024-38063
Windows-Bitlocker-Abfrage-Bug durch August 2024-Updates korrigiert
Windows August 2024-Update legt Linux-Boot lahm


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Update, Windows abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

15 Antworten zu Windows 11 (22H2 – 23H2): Update KB5041585 verursacht Performance-Probleme

  1. michael sagt:

    Eine CPU mehr rein, dann läuft es wieder.

  2. Stefan sagt:

    Wirklich nicht mehr ein Update Dienstag, wo keine Fehler auftauchen :-(
    Macht keinen Spaß mehr. Und ich muss noch 10 Jahre….

  3. Bolko sagt:

    Für KB5041578 (Server 2019) gibt es ein "Known Issue Rollback" (KIR) vom Microsoft-Support, welches diese Performance-Probleme behebt.

    Siehe erste Antwort vom 21.8. (Matt Klemm):
    "An MSI was provided to us from MS support. It is a KIR (known issue rollback) which allows the patch to be installed but rolls back the specific code that is causing the latency issues." […]
    answers[.]microsoft[.]com/en-us/windowserver/forum/all/kb5041578-causes-windows-server-2019-to-have-very/1143cb9a-3c47-4dd6-a90b-d6a7c1a67c32

    Dann gibt er eine Anleitung zur Behebung des Problems.

    Vielleicht gibt es für KB5041585 auch so ein KIR vom Microsoft-Support, das bisher noch nicht erwähnt wurde?

    Es betrifft jedenfalls das selbe Problem mit dem catroot2-scanning,

    Der KIR-FIX installiert neue ADMX and ADML files, mit denen man das Problem dann konfigurieren kann.

    Aber warum muss man den "KB5041578 240816_2150 Known Issue Rollback" auf "Disabled" statt auf "Enabled" umstellen?
    Anscheinend bezieht Microsoft die Einstellung auf "Issue" statt auf "Rollback".
    Müsste mal jemand ausprobieren, mit welcher der beiden Einstellungen der Server wieder korrekt funktioniert und mit welcher nicht.

  4. Starmanager sagt:

    Koennen wir bei Microsoft die Mehrkosten fuer die Einschaltung eines oder mehrer Kraftwerke in Rechnung stellen? Es ist schon unglaublich was mit so einem Update alles passieren kann wenn man mal schaut wenn Millionen von PCs ploetzlich mehr Strom verbrauchen.

  5. boef sagt:

    Es gibt ein mail von der Fa. Alcatech. Keine Ahnung ob dies auch damit zu tun hat.
    —————————————-
    Wichtige Information

    Hallo

    wir möchten Dich kurz darüber informieren, dass der Laufzeitfehler 217, den Du vielleicht bemerkt hast, durch ein aktuelles Windows Update ausgelöst wird. Konkret geht es um die Updates KB5040525 und/oder KB5041580. Diese Updates können unerwartete Fehler verursachen, die Dein System ausbremsen.

    Was solltest Du jetzt tun?

    Um den Fehler zu beheben, empfehlen wir Dir, diese Windows Updates zu deinstallieren.
    ……
    Das Entfernen dieser Updates sollte das Problem mit dem Laufzeitfehler 217 erst mal lösen. Aber keine Sorge, unser Team arbeitet bereits an einer dauerhaften Lösung. Wir melden uns zeitnah mit weiteren Infos bei Dir.

  6. TH sagt:

    Wir haben keine Performance Probleme mit dem Update feststellen können.
    Jedoch gibt es bei uns massiv Probleme in Verwendung mit 2x 4k Monitoren via Dockingstation. Nach dem Update werden die Bildschirme teilweise nur noch mit FullHD angesteuert. Ein Neustart hilft meistens, jedoch auch nicht immer…

    • John sagt:

      Das haben wir auch auf einem Rechner. Habt Ihr da ne Lösung gefunden?

    • Blackii sagt:

      Moin,

      Was sind das für Dockingstation?
      Wir haben z.B. Fujitsu Port Replicator. Dort wir ein extra Treiber benötigt der mit der Software DisplayLink kommt. Ältere Versionen hatten bei uns andere Probleme verursacht (Bild auf dritten Monitor friert ein). 4K Monitore haben wir an Dockingstations aber nicht angeschlossen.

      MfG,
      Blackii

  7. Anonym sagt:

    >>> Die Ursache für die Leistungseinbuße bzw. die steigende CPU-Auslastung ist die Exploit Protection mit Windows Defender. <<<

    Ist das ganze nicht ein Nullsummenspiel? So habe ich Probleme wegen des Defenders, deinstalliere ich das Update, habe ich Probleme mit über die Sicherheitslücken eingedrungener Malware ;-)

    • Mark Heitbrink sagt:

      ich glaube nicht, da du ja generell ein Software Allowlisting eingeführt hast und der Mist gar nicht erst startet.

      • Anonym sagt:

        No chance! Ihre permanenten, abstrusen, da an der Praxis völlig vorbeigehenden Hinweise auf das kaputte Konzept Software Restriction Policies sind wohl irgendwo zwischen Besessenheit und Querulantentum anzusiedeln; insofern wollen wir milde sein. Alle Diskussionen zur Sache sind bereits geführt.

  8. Michael Uray sagt:

    Das Routing in Windows klappt nicht mehr.
    Ich vermute das wird nicht von vielen verwendet, aber ist dies sonst noch jemandem aufgefallen? Ich könnte mir vorstellen, dass es auch die Server betrifft.

    Wenn man den Key
    HKEY_LOCAL_MACHINE\\SYSTEM\\CurrentControlSet\\Services\\Tcpip\\Parameters\\IPEnableRouter = 2 setzt, dann hat dies bisher immer das Routing im Windows aktiviert.

    Ich kann nicht sagen seit wann und ob es mit diesem Update zu tun hat, aber in der aktuellen Version Windows 11 23H2 (Build 22631.4037) verschwindet der Eintrag einfach nach einem Reboot wieder aus der Registry und das Routing ist dann natürlich auch nicht aktiv.

    Auf einer Maschine mit Windows 11 23H2 funktioniert der Registry Key nach wie vor ohne Probleme.

    Konnte jemand ähnliches beobachten?

  9. Claus Peter Svada sagt:

    Hallo,
    nach dem update KB5041585 ist mein PC zwar nicht langsamer geworden, habe aber erfahren müssen, dass verschiedene WEB sites (z. B. Renault, Targo und Seiten von lokalen Firmen) mit edge, Chrome und Mozilla Firefox nicht mehr funktionieren. (Ausgegraut, Stillstand). Abhilfe bietet hier der T-online Browser, aber wie lange noch?
    Viele Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.