Microsoft untersucht Word-Bug, der Dateien beim Speichern löscht

[English]Microsoft hat einen Speicherfehler in Microsoft Word bestätigt, der dazu führt, dass bestimmte Dokumentdateien ungewollt gelöscht werden. Die Entwickler untersuchen den Bug.


Anzeige

Worum geht es beim Word-Löschproblem?

Ich hatte das Thema am 2. Oktober 2024 im Blog-Beitrag Löscht Microsoft Word RTF-Dateien (auch .DOCX) wegen Großschreibung? nach einem Leserhinweis aufgegriffen. Es stand der Verdacht im Raum, dass beim Beenden von Microsoft Word Dokumente gelöscht werden. Dazu müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

  • Dazu muss das Word-Dokument bearbeitet worden sein, und Word wird beendet, bevor die Änderungen gespeichert werden. Und der Benutzer bestätigt, dass die Datei gespeichert werden soll.
  • Enthält die Datei das Zeichen # im Dateinamen oder einen Großbuchstaben in der Dateinamenerweiterung.

Treffen die Bedingungen zu, wird die Dokumentdatei in den Papierkorb verschoben. In den Kommentaren zu obigem Beitrag bestätigen Blog-Leser, dass der Fehler in Microsoft Word 365 (Current Channel) reproduziert werden kann.

Microsoft untersucht das Problem

Das ging rasend schnell: Ich hatte das Problem im Microsoft Answers-Forum hier auf Deutsch und hier auf Englisch gepostet. Zudem hatte ich einen entsprechenden Hinweis im Microsoft Answers-Forum Thread Kritischer Bug – Word löscht Dateien nach dem Speichern wenn diese ein # Zeichen im Dateinamen haben aus lokalen Laufwerken und Laufwerken im Netz gepostet.

MVP-Kollegin Lisa Wilke-Thissen hat sich dann des Themas angenommen, Bestätigungen von Kollegen eingeholt und das Problem an die Microsoft Produktgruppe gemeldet. Kurze Zeit später wurde dann ein Trick bekannt, wie das Verhalten temporär verhindert werden kann.


Anzeige

Das Problem taucht in Microsoft Word 365 nicht mehr auf, wenn unter Datei – Optionen – Speichern die Option Backstage beim Öffnen oder Speichern von Dateien … markiert wird.

Option Backstage in Word

Keine Ahnung, warum das so ist. Unabhängig davon hat Microsoft zum 3. Oktober 2024 den Support-Beitrag Locally saved Word files with capitalized file extensions or # in the title may be deleted after save veröffentlicht.

Dort wird bestätigt, dass in Microsoft 365 in der Version 2409das Problem auftreten kann, dass einen Datei nach dem Speichern gelöscht wird, wenn der Dateiname eine großgeschriebene Dateierweiterung (.DOCX, .RTF) oder das Zeichen # enthält. Das Problem tritt auf, nachdem die Datei bearbeitet und gespeichert wurde, wenn sie nach dem Schließen von Word dazu aufgefordert wird. Das entspricht exakt der Fehlerbeschreibung aus meinem obigen Blog-Beitrag und bezieht sich auf Microsoft Word 365. Das Word-Team bestätigt, dass man dieses Problem untersucht.

Mehrere Abhilfen möglich

Falls einem das Malheur passiert ist, kann man das ungewollt gelöschte Dokument aus dem Papierkorb zurückholen. Zudem wird eine Datei nicht gelöscht, wenn die Änderungen gespeichert werden, bevor der Nutzer Word 365 beendet. Oder man setzt die oben beschriebene Option Backstage beim Öffnen oder Speichern von Dateien …


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Office, Problemlösung abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Microsoft untersucht Word-Bug, der Dateien beim Speichern löscht

  1. Norddeutsch sagt:

    … auf die root-cause-analysis von MS bin ich gespannt, ob es die jemals geben wird?. Ohne GB und User "held" [Grüße!] hätten wohl tausende User noch Wochen gerätselt oder verschwundene Files [Compliance voll betroffen, wie soll man auf solch defizitärer Basis ein Audit aufbauen, einfach die fertigen Audit-PDF-Testate auf Azure downloaden?] einfach akzeptiert.
    … und wieder geht MS den schmalen Grad zwischen "Endkunde ist Betatester" und "wir sind verantwortlich und haftbar – aber besser – ne, wohl nicht.". Frei nach Fefe: Softwareproblem wie in DE oder Helsinki am Flughafen – kann man nix machen, tja.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.