[English]Zum 8. Oktober 2024 hat Microsoft das kumulative Update KB5044273 für Windows 10 22H2 veröffentlicht. Mit diesem Update haben Verknüpfungen einen neuen Tab erhalten. Allerdings führt diese Änderung dazu, das es in bestimmten Konstellationen zu Speicherfehlern beim Anzeigen der Verknüpfungseigenschaften kommt.
Anzeige
Windows 10 21H1 – 22H2: Update KB5044273
Zum 8. Oktober 2024 hat Microsoft das kumulative Update KB5044273 für Windows 10 21H1 – 22H2 freigegeben (siehe Patchday: Windows 10/Server-Updates (8. Oktober 2024)). Nichts spektakuläres, Microsoft schreibt im Supportbeitrag von Sicherheitsverbesserungen, die man am Betriebssystem vorgenommen habe.
Und es heißt, dass dieses Sicherheitsupdate Qualitätsverbesserungen beinhaltet – von neuen Funktionen ist nicht die Rede. Unter der Haube hat Microsoft aber den Verknüpfungseigenschaften einen neuen Tab Terminal spendiert (siehe obigen Screenshot, in Windows 10 1909 IoT Enterprise LTSC habe ich den Tab nicht).
Leserhinweis auf einen Bug
Ein Leser aus der Schweiz hat mich per E-Mail auf einen Bug in diesem Zusammenhang hingewiesen, der durch eine Änderung in der Shell bzw. im Explorer.exe hinzugekommen sein muss (danke für den Hinweis). Der Leser schrieb: "Falls Sie was zum Bloggen brauchen, habe ich die Vermutung, dass Microsoft einen neuen Bug in den Explorer von Windows 10 integriert hat."
Anzeige
Der Leser gibt an, dass in seiner Firmenumgebung viele Verknüpfungen auf CMD‑Skripte für die Produktion genutzt werden. Dabei ist in den Eigenschaften dieser Verknüpfungen ein zusätzlicher Tab Terminal aufgefallen. Wozu der Tab dient, ist sowohl dem Leser als auch mir unbekannt.
Der Leser schreibt, dass man bei Windows 10 das Windows Terminal optional installieren muss, was in der Domäne des betreffenden Unternehmens nicht gemacht wurde. Auch in meiner Umgebung mit Windows 10 22H2 ist kein Windows Terminal installiert, und ich konnte das Problem nachvollziehen.
Schritte zum Reproduzieren des Problems
Zum Testen bzw. Reproduzieren des Bugs wird eine Verknüpfung auf einen cmd-Shell benötigt. Kann man per Rechtsklick auf den Windows-Desktop und den Kontextmenübefehl Neu – Verknüpfung einleiten.
Im ersten Dialogfeld des Verknüpfungsassistenten ist im Feld Geben Sie den Speicherort der Wert cmd einzutragen und dann auf die Weiter-Schaltfläche zu klicken.
Im nächsten Dialogfeld ist dann der Name der Verknüpfung einzutragen und die Schaltfläche Fertig stellen zu wählen. Nun liegt eine Verknüpfungsdatei am Zielort, deren Eigenschaften sich mit einem Rechtsklick und dem Kontextmenübefehl Eigenschaften ansehen lassen.
Dabei sollte auch der neue Tab Terminal auftauchen, den man dann anzeigen lässt, ohne etwas an den Optionen zu verändern.
Windows zeigt eine Fehlermeldung
Wechselt man nun zur Registerkarte Allgemein und markiert dort das Attribut Schreibgeschützt, und wählt Übernehmen, zeigt Windows den nachfolgenden Fehlerdialog der Shell bzw. der explorer.exe.
Windows 10 22H2 ist bei installiertem Update KB5044273 nicht in der Lage, das Eigenschaftenfenster der Verknüpfung zu schließen oder die Anwahl der Übernehmen-Schaltfläche zu akzeptieren. Es kommt der obige Fehlerdialog, obwohl keine Änderungen an den Eigenschaften vorgenommen wurden, es also nichts zu speichern ist.
Ich habe das gleiche Prozedere bei Windows 10 1909 IoT Enterprise LTSC durchgeführt. Dort gibt es zwar keine Registerkarte Terminal. Aber ich kann das Schreibschutzattribut setzen und im Eigenschaftenfenster auf die Übernehmen-Schaltfläche oder auf OK klicken, ohne dass eine Fehlermeldung ausgelöst wird.
Ähnliche Artikel:
Microsoft Security Update Summary (8. Oktober 2024)
Patchday: Windows 10/Server-Updates (8. Oktober 2024)
Patchday: Windows 11/Server 2022-Updates (8. Oktober 2024)
Anzeige
Kann ich bei mir nachstellen. Gilt auch für die Powershell-Verknüpfung, da ist der Tab "Terminal" ebenfalls vorhanden.
Hallo,
naja:
"Important Note: These settings are "experimental", because in certain scenarios, it's possible that they might not behave like you would expect them to, may not make it into the next OS release, and may change completely before we ship! But have fun with them anyway and let us know how you get on – we'd love to hear your feedback. Let's outline each of the settings groups from the bottom up, ending with a more thorough discussion the Terminal Color settings:"
Quelle: New Experimental Console Features
Ist halt noch Baustelle…
Warum die allerdings jetzt anfangen das in die Befehlskonsole einzubauen, wo der Wechsel auf das neue Terminal schon beschlossene Sache ist…
Grüße
Sorry Günther, also neu ist das definitiv nicht. Das Register gibts doch schon ewig und retour. Kann mich gar nicht erinnern wie lange schon. ;)
Manche nutzen das um Scripts oder Konsolen farblich nach Funktion oder zugewiesenen Credentials oder sonstigen "Gründen" farblich besser unterscheidbar zu machen. Einen sonstigen tieferen Sinn hat das nicht.
Kurze Nachprüfung: Die Zeit vergeht ausnahmsweise doch nicht so schnell… Build 1909 war das wohl. Also "erst" 5 Jahre. =)
First Sight wohl i im Insider Build 18298
Jeder nicht völlig ahnungslose Windows-Missbraucher konfiguriert Vorder- und Hintergrundfarben für den Kommandointerpreter und von diesem ausgeführte Batch-Skripts schon seit NT4, also erst 28 (in Worten: ACHTUNDZWANZIG) Jahren, in Verküpfungen wie folgt:
%COMSPEC% /T: [/K CALL ‹*.cmd›]
Sprich: M$FTs neuester "brain fart" ist überflüssigster Schnickschnack.