[English]Kurze Nachfrage an Administratoren und Nutzer von Microsoft 365-Installationen. Gab es ab 22. Oktober 2024 Probleme mit dem Versand von E-Mails? Mir liegen entsprechende Berichte vor. Weiterhin gibt es für Oktober 2024 eine Latte an bekannten und unbekannten Problemen. Ich fasse mal diese Punkte in einem Sammelbeitrag zusammen.
Anzeige
Probleme mit Mailversand
Ab dem 22. Oktober 2024 scheint es möglicherweise Probleme mit dem Mail-Versand unter Outlook gegeben zu haben.
Eine erste Lesermeldung
Die erste Meldung erhielt ich bereits am 23. Oktober 2024. Ein Leser informierte mich, dass es am 22. Oktober 2024 es wohl ein Problem bei Microsoft (Office 365) gab. Der Leser schrieb, dass bei einigen Unternehmen ausgehende E-Mails bei verschiedenen Nutzern nicht transportiert wurden.
Das Fehlerbild: In Outlook (Desktop) befanden sich diese ganz normal im Postausgang und es gabt keine Fehlermeldung. Das Problem dauerte am 23. Oktober 2024 noch an, wie der Leser schrieb. Leider hat der Leser nicht angegeben, ob Exchange Online oder outlook.com Server benutzt wurde.
Der Leser hat ein Ticket bei Microsoft erstellt und vermutet viele weitere Betroffene. Er fragte, ob ich etwas gehört habe, was ich aber verneinen kann. Jemand sonst noch betroffen?
Anzeige
Meldungen in Foren?
Ich habe noch kurz im Internet gesucht – zum 22. Oktober 2024 gibt es im Microsoft Answers-Forum den Eintrag new outlook not sending mail, der sich allerdings auf die neue Outlook-App bezieht. Dort zeigt sich aber ein leicht anderes Fehlerbild: Die Betroffene wurde von Microsoft gerade beim E-Mail-Programm auf die neue Outlook-App umgestellt. Nach der Umstellung ließen sich keine E-Mails mehr verschicken, nur noch empfangen. Es wurde allerdings die Fehlermeldung 7ae4 ständig angezeigt.
Es gibt noch ältere Einträge in Microsoft Answers wie hier, die von plötzlich streikendem E-Mail-Versand nach einem Outlook-Update berichten. Die Fälle passen aber nicht so ganz.
Signatur nicht speicherbar
Die Tage hat Blog-Leser Tobias mich auf X noch auf ein arg krudes Problem mit Outlook 365 hingewiesen.
Versucht er in Microsoft Outlook 365 Version 2410 eine Signatur zu speichern, erhält er die in obigem Screenshot gezeigte Fehlermeldung. Outlook akzeptiert beim Speichern nur kurze Dateinamen im uralten 8.3-Schema. Microsoft erweist sich mal wieder als äußert innovativ – das 8.3-Schema wurde mit Windows 95 abgeschafft – und die Entwickler in Redmond machen "in Retro". Dieser Bug wurde in Outlook 365 Version 2411 behoben – immerhin.
Weitere Outlook-Probleme
Für Oktober 2024 hat Microsoft auf dieser Webseite eine ganze Latte an Fixes und Workarounds für bekannte Probleme bei Microsoft Outlook dokumentiert. Hier die Liste dieser Probleme:
- [FIXED] Outlook Junk filtering is running but the Junk Email Options settings are removed
- [INVESTIGATING] Classic Outlook errors on startup "The required file msls70.dll cannot be found in your path"
- [WORKAROUND] Unable to add a Gmail account to classic Outlook
- [FIXED] Classic Outlook reminders dialog not drawing properly and Dismiss button missing
- [FIXED] Outlook Desktop is unable to apply labels with encryption
- [FIXED] Signatures are not syncing between Outlook Desktop and Outlook Web App
Anzeige
Was habt ihr für Mail-Laufzeiten über Exchange-Online (ohne Hybrid-Stellung)? Früher intern ging das ja eher in 'Echtzeit'. Hier geht es erst in die Cloud, dann zur Spamkontrolle, dann zum Signatureinbauer und wieder zurück. Scheinbar gibt es auch Verzögerungen, wird per smtp über einen lokalen Exchange smtp-relay etwas gesendet. Wir reden hier im Bereich von Minuten… Oder ist das normal?
Wir haben gestern exemplarisch 15 Minuten Laufzeit innerhalb der Cloud-Struktur von Microsoft gehabt. Eine "interne" Mail von einem System in unserer Struktur gesendet, also Absender und Empfänger im gleichen Tenant.
Problem Mailversand:
Beim Melden des Problems meinte Microsoft: "Es sollte eigentlich schon behoben sein". Für einige User war das wohl nicht der Fall.
Die E-Mails der betroffen User wurden nun mit einem Tag Verzögerung zugestellt.
Seltsam, dass nur einzelne User eines Tenants betroffen waren.
Einer meiner Mailserver konnte am 22. ab 9:20 Uhr bis 23. 02:50 Uhr keine Mails an outlook.com-gehostete Domains zustellen. Fehlermeldung war H=….mail.protection.outlook.com [52.101.168.0]: SMTP error from remote mail server after pipelined sending data block: 451 4.7.500 Server busy. Please try again later from …..
Nö keine Probleme und Signaturen via CodeTwo :)
Habe das Problem auch dass gewisse Mails nicht an Empfänger zugestellt werden. In meinem Fall werden die Mails aus einer Shared-Mailbox aus gesendet. Im ENTRA in der
Nachrichtenablaufverfolgung ist das Mail als zugestellt (Status Gelöst) notiert. Mail ist nicht in Quarantäne oder Junkmail.
Hallo,
habe das Problem aktuell noch immer bei einem Benutzer in unserem Tenant. Hier bleibt im Outlook Desktop die Mail im Postausgang hängen. Über Outlook Web landet die Mail in Entwürfe. Ein ziemlich nerviges Problem, das bei dem Benutzer seit gestern Nachmittag besteht.
Habt ihr einen Workaround gefunden?
Das gleiche Problem ist bei 2 unserer Kunden auch aufgetreten. Beim ersten Kunden ging es mit einem neuen Profil plötzlich, bei Kunde 2 keine Chance…kein Versand möglich weder per Outlook noch per Webanwendung. Keine Lösung gefunden bisher…
Hier auch keine Probleme.
Hatte die letzten Tage auch mühe Mails zu versenden, ging aber immer nach ein paar Minuten von selbst oder wenn ich die Mail nochmals geöffnet hatte und erneut gesendet habe.
Auch heute eher träge beim Versand, dauerte, wenn auch selten, etwa eine Minuten um eine Mail zu versenden.
Zusätzlich habe ich das Gefühl, dass die Mails in den letzten Tagen verzögert ankommen, so 5-15 Minuten, aber auch hier, nicht immer.
Laut Header sind die E-Mails aber zur (fast) selben Zeit versendet worden als ich sie empfangen habe, daher könnte ich mir vorstellen, dass der eine oder andere Absender mühe beim Versand hat und nicht ich beim Empfang. Mal abwarten wie es weiter geht.
Achja: Exchange Online (Business)
Konnte bei einem Tenant eine verzögerung beim Transport feststellen: automatisierte interne Mails die über ein Postfach authentifiziert versendet werden, kamen teilweise erst nach 5 Minuten an was sonst vllt. mal 30 Sekunden dauert.
Problem scheint immer noch nicht komplett behoben, kann das sein? Habe eben zwei User mit Problemen auf dem Ohr gehabt. User 1 hatte 5 Mails im Postausgang, Outlook keine Verbindung für ca. 1 Stunde, alles andere ging. Nach einigem hin und her hat es sich wieder verbunden (von alleine) und die Mails versendet.
User 2 hat eine Einladung versendet (intern) diese kam nicht an. War weder im Postausgang noch, noch im Gesendet oder den Entwürfen. Log auch leer. Die Einladung haben wir dann nochmal versendet und es ging. Aber ich frage mich, wo die ursprüngliche Einladung hin ist. In Ihrem Kalender war der Termin da..
Wir sind Hybrid, Ein und Ausgang läuft aber komplett über EXO.
Ne scheint immer noch Probleme zu geben. Aktuell ist mein Postfach betroffen, erst waren Mails im Postausgang (Outlook Client) übers OWA werden Mails, die man versenden möchte als Entwurf dargestellt… Seit heute landen die Mails normal unter "Gesendete Elemente", zugestellt wird allerdings nichts. In der Sendungsverfolgung sind die Mails nicht zu finden.