Nextcloud: Android Client 3.30.1 synct sich zu Tode

Kleiner Hinweis für Nutzer der Nextcloud, auf die mich ein Blog-Leser hingewiesen hat. Der betreffende Client für Android ist wohl momentan nicht nutzbar, da die App die Synchronisation nicht abschließen kann und endlos synchronisiert.


Anzeige

Blog-Leser Udo P. hat mich am 22. Oktober 2024 per Mail kontaktiert und auf ein Problem mit dem Android-Client für Nextcloud hingewiesen (danke dafür).

Dem Leser ist aufgefallen, dass an seinem Android-Smartphone in "den vergangenen ca. 12 Stunden" pro Stunde 20 GB aus seiner Nextcloud auf den Server auf seinem Handy  im Rahmen der Synchronisation übertragen wurden.

Auf dem Nextcloud-Server bzw. auf dem Handy sind aber gar nicht so viele Daten. Die Synchronisation der Android-App mit dem Nextcloud-Server "dreht sich also im Kreis", wie es der Leser ausdrückt.

Sein Mobildaten-Volumen für den Monat ist nun weg und er glaubte natürlich zuerst an einen Hack. Daher hat er, als die Meldung über das verbrauchte Mobilfunk Datenvolumen kam, die Befürchtung, dass seine Nextcloud gehackt worden sei. Also hat er am Morgen 30 Minuten geprüft, ob seine Nextcloud gehackt war oder seine Daten auf dem Handy weg sind.


Anzeige

Defekt soll die Android Client Version 3.30.1 sein. Das Ganze wird inzwischen auch im Bug-Tracker auf Github im Beitrag Unwanted syncing of all files w/ 3.30.1 #13738 erwähnt. Dort gibt es Nutzer, die die Beobachtung bestätigen. Der Leser hat einen weiteren Eintrag auf GitHub gefunden, der das Problem ebenfalls bestätigt.

Es bietet sich an, auf die Nextcloud Android Client Version 3.30.3 zu aktualisieren. Dort soll der Fehler inzwischen behoben sei. Kann das jemand bestätigen?


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Android, App, Cloud abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Nextcloud: Android Client 3.30.1 synct sich zu Tode

  1. Jona sagt:

    Kann ich bestätigen.
    Zumindest, dass der komplette Cloud-Inhalt auch im Mobilfunk-Netz heruntergeladen wird.
    Da ich das zum Glück schnell mitbekam und relativ schnell die Reißleine zog, kann ich die Dauerschleife allerdings nicht bestätigen.

    Neben dem besagten Update der App half bei mir zunächst der Work-Around, den Cache und sämtliche Daten der App in den App-Einstellungen zu löschen. Nach einer Neuanmeldung an der Cloud verhielt sich die App dann wieder normal.
    Ich nutze Android 13.

  2. AB sagt:

    Den Fehler kann ich auch bestätigen inkl. dem genannten Workaround. Seitdem funktioniert v3.30.1 wieder ohne den Sync Fehler.

  3. Leser sagt:

    Kann ich ebenfalls bestätigen, wobei ich "Nextcloud Dev" aus FDroid zu diesem Zeitpunkt nutzte. Warum es die Mobildaten betraf und nicht das heimische WLAN, ist mir unklar. Datenautomatik war erfreulicherweise abgeschaltet.

  4. Knut sagt:

    Auch ich kann ein ähnliche Verhalten mit der Version 3.30.1 bestätigen. Bei mir wird allerdings nicht komplett alles gesynct wie von einigen berichtet, sondern nur die versteckten Ordner .Calendar-Backup und .Contacts-Backup. Das Abschalten der Sicherung von Kontakten und Kalender in den Optionen hilft nicht. Nach dem löschen der lokal gesyncten Ordner wird trotz Deaktivierung der Backup Funktion erneut ein Sync angestoßen, die Ordner tauchen wieder auf dem Gerät auf, werden alle Stunde erneut komplett gesynct. Trotz dass der Sync durchläuft erscheint dann ein Fehler dass nur 12% syncronisiert wurden und das Spiel beginnt von vorn.

    Laut Aussage der Devs ist der Fehler in Version 3.30.2 und 3.30.3 behoben und kann auf Github bereits herunter geladen werden.

    https://github.com/nextcloud/android/issues/13872

    Die aktualisierten Versionen im F-Droid und Playstore benötigen noch die Freigabe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.