Microsoft 365-Problem: SAS-URL not available, Error 500

Mail[English]Ein Leser hat mich darauf hingewiesen, dass der PST-Import in einen Microsoft 365-Tenant seit mindestens dem 1. November 2024 mittels einer SAS-URL nicht mehr funktioniert. Er bekommt bei seinem deutschen Microsoft 365-Tenant den Error 500 vom Import-Tool gemeldet. Laut Microsoft tritt der Fehler aber wohl weltweit auf. Ich stelle nachfolgend mal die bekannten Details zusammen.


Anzeige

PST-Import: Worum geht es genau?

Normalerweise kann ein Administrator einen Benutzer auf seinem Microsoft 365-Tenant mit der Berechtigung Mail Import/Export ausstatten.

Import-Kategorie in Microsoft 365-Tenant

Die Option findet sich in der Rollengruppe Import (siehe obiger Screenshot) und in der Unterkategorie Mail Import Export (siehe folgender Screenshot).

Mail Import/Export


Anzeige

Im Anschluss lassen sich Outlook-PST-Dateien über das Portal Purview/Compliance mittels einer SAS-URL und dem Azure Tool in das Benutzerkonto des Tenants hochladen. Nachfolgender Screenshot zeigt die Option zum Erstellen eines Importauftrags.

Import einer PST-Datei

Die Shared Access Signature (SAS) ermöglicht dabei den sicheren delegierten Zugriff auf die Ressourcen des Speicherkonto im Tenant. Soweit so bekannt, und Microsoft hat das Ganze im Supportbeitrag Schritt 1: Kopieren Sie die SAS-URL und laden Sie AzCopy herunter beschrieben.

Die Importaufträge scheitern an der SAS-URL

Blog-Leser Maximilian H. teilte mir nun per E-Mail mit, dass in seiner Umgebung dieser Importvorgang scheitert. Sobald er den Import über den obigen Link Neuer Importauftrag anstoßen will, läuft er bei der Verarbeitung der SAS-URL in eine Fehlermeldung, sobald er in einem neuen Importauftrag auf "SAS-URL…. anzeigen" klickt. Es sieht so aus, dass der Server diese SAS-URL nicht für den Zugriff akzeptiert.

PST-Import in MS365-Tenant scheitert mit Clientfehler

SAS-URL import error

Der Importauftrag wird mit einem Clientfehler "The remote server returned an error: (500) Internal Server Error" abgebrochen. Die Fehlermeldung ist natürlich alles andere als aussagekräftig. Wenn man den Fehler mit der OK-Schaltfläche quittiert, bleibt die Meldung "SAS-Schlüssel wird geladen" mit einer "kreiselnden Fortschrittsanzeige" stehen.

Berichte im Internet

Der Leser schrieb, dass der im Internet auf Beiträge in diversen Foren gestoßen sei, die  diesen Fehler seit mindestens 2019 immer mal wieder thematisieren. Mir ist neben einem Eintrag im Feedback Hub (der aktuell down ist) auch der Microsoft Answers-Forenthread PST Import issue. SAS URL is not providing. Server error 500. untergekommen.

Dort werden genau die Kriterien aufgeführt, die oben skizziert sind. Der Betroffene verfügt im Tenant über die Rollen Mailbox Import Export (Exchange Online), eDiscovery Administrator (Purview) und Global Administrator. Trotzdem scheitert der Import der PST-Datei mit dem Server-Fehler 500. In obigem MS-Answers-Forenthread gibt es keine Lösung – der Betroffene hat in einem Nachtrag lediglich mitgeteilt, dass plötzlich weitere drei Tenants betroffen seien.

Der Blog-Leser, der mich per Mail kontaktierte, merkt dazu an, dass die Berichte, die er im Internet gefunden habe, wohl damit enden, dass sich der Server Error 500 des Tenants nach einigen Tagen löst und alles wieder funktioniert. In Fall des Lesers ist das jedenfalls bisher nicht der Fall.

Nicht nur deutsche Tenants betroffen

Der Leser schreibt, das er das Fehlverhalten nur bei deutschen Tenants nachstellen kann. Bei Tenants in Region EU tritt der Fehler nicht auf. Weitere Tenants aus andern Regionen  stehen dem Blog-Leser nicht zur Verfügung.

Vom Leser wurde noch eine Erklärung des Microsoft-Supports angehangen, die den Fehler eingestehen: Nach einer gründlichen Untersuchung haben wir festgestellt, dass das Problem, das Ihren Dienst beeinträchtigt, weltweit auftritt und die meisten Tenants in Deutschland von ähnlichen Problemen betroffen sind. Seien Sie versichert, dass unser Entwicklerteam sich der Situation bewusst ist und aktiv an der Lösung des Problems arbeitet. Vielleicht ist das für andere Betroffene aus der Leserschaft von Interesse.


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Cloud, Mail, Office abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Microsoft 365-Problem: SAS-URL not available, Error 500

  1. MaxM sagt:

    Rein interessehalber gefragt: Warum möchte man PST-Dateien in das "Benutzerkonto seines Tenant" hochladen? Dh. was fängt man mit den PST-Dateien im Tenant an?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.