Flight Simulator 2024 mit Fehlstart

Stop - PixabaySeit dem gestrigen Dienstag-Nachmittag, den 19. November 2024, sollte eigentlich Microsofts neuer "Flight Simulator 2024" verfügbar sein. Einige Leute haben die neue Programmversion lange erwartet und richtig Geld hingeblättert. Momentan sieht es aber so aus, als ob Microsofts mit dem "Flight Simulator 2024" einen klassischen Fehlstart hin legt. Überlastete Server sorgen für Anmeldeblockaden, Download-Abbrüche und genervte Fans.


Anzeige

Microsoft bewirbt seinen Flight Simulator 2024 für die XBOX auf seiner Webseite mit bunten Bildern und ein "Abenteuer der Luftfahrt" in einem bahnbrechenden Simulator.

Flight Simulator 2024

Fans leiden aber unter dem Problem, dass der Simulator nicht "abhebt". Auf reddit.com gibt es seit gestern einen Thread 'Microsoft Flight Simulator 2024' Hits Problems At Take-Off, in dem Forbes von Problemen berichtet. Spieler haben Schwierigkeiten, den Flugsimulator zu laden. Spieler klagen über lange Ladezeiten, da die Software viele Daten aus der Cloud abrufen muss, bevor der Startbildschirm überhaupt angezeigt wird. Abstürze der Software verursachen Frustration unter den Spielern.

Flugsimulator-Support Post auf X


Anzeige

Microsofts Support für den "Flight Simulator 2024" hat bereits auf X reagiert und gesteht Probleme ein (siehe obiges Bild). Es seien Berichte von Nutzern bekannt, die über lange Ladezeiten beim Start des Microsoft Flight Simulator 2024 klagen.

Die Ursache: Da viele Benutzer "den Sim gleichzeitig initialisieren", habe Microsoft eine große Anzahl von Serveranfragen. Das führt zu Engpässen, aber Microsoft arbeite daran, die Probleme so schnell wie möglich zu beheben.

Benutzern, deren Initialisierung über 90 % hinausgeht und nicht mehr vorankommt, empfehlen die Supporter einen Neustart. Andernfalls wird geraten, zu warten "bis man schwarz wird", damit das Laden normal weitergehen kann.

Inzwischen zieht sich die Meldung über diesen "Fehlstart" durch die Internetseiten. Ich hatte es vor kurzem in diesem Spiegel Online-Beitrag vernommen. Es heißt, dass einige Fans 200 Euro bezahlt hätten, um den Flugsimulator zu bekommen. Die neue Version soll sehr viele Daten aus der Cloud streamen, um virtuelle 3D-Welten für die Simulation anzeigen zu können.

Allerdings haben die 200 Euro Zahlung nichts genutzt, die Leute werden in der Anmeldung von der Microsoft "Warteschlampe" begrüßt und kommen nicht an Bord. Auch Flugzeuge seien laut Spiegel Online nicht zum Download verfügbar. Angeblich wollen Microsofts Entwickler die Probleme am heutigen Mittwoch-Morgen, den 20. November 2024, behoben haben.

Ist das Problem gelöst?

Ich kann es nicht testen – Spiegel Online meint, dass es heut noch Probleme mit der "Warteschleife" bei der Anmeldung gab. Jemand aus der Leserschaft von diesen Problemen betroffen?

Ich gehe davon aus, dass die Situation in den kommenden Tagen entspannter wird, wenn die Leute das Spiel geladen haben und das Interesse vielleicht etwas nachlässt. Generell halte ich den Ansatz von Microsoft für genial. Ich hatte es überhaupt nicht mitbekommen, dass der neue Microsoft "Flight Simulator 2024" verfügbar ist. Erst durch die Probleme ist das Produkt "in aller Munde", mehr kostenlose Werbung kann man sich eigentlich als Unternehmen nicht erträumen – oder?


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Software abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu Flight Simulator 2024 mit Fehlstart

  1. Luzifer sagt:

    Das ist doch bei großen "online" Spielen normal… es gilt nicht umsonst never ever plays on day one… es gab schon Big Title da konntest du die erste Woche nach erscheinen nicht wirklich richtig spielen. Oder die Day One Patches wo du trotz preload dann am ersten Tag grade nochmals 60GiB+ runterladen durftest… Login Schlangen von 4h+, etc.

    ********************
    Microsoft "Warteschlampe" begrüßt und kommen nicht an Bord
    ********************
    Ist die Formulierung so beabsichtigt? oder nen freuscher Versprecher ;-P

    • Tom sagt:

      Weil ich es gerade beim einem Streamer anschaue: Frag' doch mal die S.T.A.L.K.E.R.-Freunde zur Performance des zweiten Teiles bei Veröffentlichung. Es gab bereits einen "Day-1-Patch", der ein Drittel des Spieles an Volumen noch einmal oben 'drauf packt. Und trotzdem wird es gekauft und (versucht) gespielt! Jeder wie er möchte, wird sich eh nichts ändern.

  2. Anonymous sagt:

    Cloud ist ein Irrweg.

  3. Martin B sagt:

    wie ist das denn gedacht, gibt es überhaupt einen Offline Modus?

    • Marcel sagt:

      Viele der Spielinhalte werden "gestreamt", um den Speicherplatz auf der Festplatte zu verringern. Zu einem späteren Zeitpunkt wird es eine Funktion geben, Objekte in der Bibliothek (wie z.B. Flughafenszenerien oder Flugzeuge) offline verfügbar zu machen. Die dann heruntergeladenen Objekte befinden sich danach, wie gehabt, in einer Verzeichnisstruktur auf der Festplatte. Aktuell ist ein Herunterladen jedoch noch nicht möglich. Will man mit einem Flugzeug am Airport Hamburg starten, wählt man das Gate und das Flugzeug aus. Danach lädt der Simulator die Szenerie von Hamburg und Umgebung sowie das Flugzeug frisch aus der Cloud auf den PC herunter.

      Ich habe den Simulator selbst nicht, habe es mir aber in Streams von Freunden angesehen.

      • Marco sagt:

        Würde ich mal klar eine riesen sauerei nennen und dient lediglich der Kontrollausübung von MS. Es ist auch vollkommen unlogisch statische Inhalte jedesmal zu streamen, statt mir die Entscheidung zu überlassen ob ich die Inhalte nicht auf meiner NVMe SSD haben möchte… Gewiss warte ich keine 5 Minuten + um ein Spiel zu spielen. Wenn ich daddeln möchte, dann jetzt und nicht irgendwann nachher.

        Danke für die Infos. Ich wollte mir echt zum ersten Mal das Game kaufen und hatte schon Vorfreude mal entspannt rumzufliegen. Bei meiner /s Highspeedleitung /s macht das null Sinn.

        Die Bewertungen auf Steam sind auch entsprechend.
        https://store.steampowered.com/app/2537590/Microsoft_Flight_Simulator_2024/

        • Monarch sagt:

          Diese Bewertungen spiegeln doch einfach nur die jetzigen Downloadprobleme wider. Die werden sich mit nahezu absoluter Sicherheit im positiven Bereich einpendeln. Das Interesse an der neuen Version wurde schlicht und ergreifend unterschätzt und nun muss eben nachgebessert werden.

          Die Systemanforderungen des Flight Simulators 2024 sind bekannt. Im Optimalfall hat man eine Internetanbindung >100 MBps. Was wahrscheinlich auch auf die meisten Spieler zutreffen dürfte.
          (siehe https://flightsimulator.zendesk.com/hc/en-us/articles/12702272798364-Microsoft-Flight-Simulator-2024-FAQ)

          Für mich macht das Sinn, die Inhalte sind bei weitem nicht mehr so statisch wie früher, sondern es werden laufend die Karten aktualisiert. Außerdem will ich gar nicht wissen, wie groß da ein Komplettdownload wäre. Da ist man sicher im Bereich >1 TB.

  4. GüntherW sagt:

    Wie machen das eigentlich üblicherweise Spielefirmen?

    Die Peaks bei Release sind ja schon ein Problem, innerhalb von Wochen oder Tagen flacht dann die Spielerzahl meist massiv ab. Für den normalen Betrieb sind dann solche Ressourcen gar nicht nötig. Um das irgendwie abzufedern müssten und werden die sich dann Kapazitäten dazukaufen, insb. wenn alles irgendwie in der Cloud liegt.

  5. Anonymous sagt:

    Wann rechnet mal jemand den gesamten Energiebedarf bzw. Resourcennutzung z.B. Speicherplatz dieser Spiele inklusive aller Downloads über zig Internet Router und Cloud usw. aus?

  6. Sam sagt:

    Bei mir lief er heute morgen einwandfrei :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.