Windows 11 24H2: Behauptet eine Windows Insider Preview zu sein

Windows[English]Echt merkwürdige Beobachtung, die mir ein Blog-Leser die Tage per E-Mail beschrieben hat. Beim Versuch, sich mit Windows 11 24H2 "zu befreunden" ist er auf einen weiteren kleinen Bug gestoßen. Microsoft hat vergessen, die Interna vor Freigabe von Windows 11 24H2 anzupassen. So wird ihm angezeigt, dass er eine Windows Insider Preview des Betriebssystems habe, obwohl Microsoft angeblich die Final ausrollt.


Anzeige

Blog-Leser Stefan L. hat sich zum 26.11.2024 bei mir mit einer weiteren Beobachtung zu Windows 11 24H2 gemeldet. Er outete sich als Leser des Blogs und erwähnte, dass er seit MS-DOS 3.21 irgendwas mit Computern mache. Er betreue aktuell gut ein Dutzend PCs und glaubt, dass er weiß was er tut und von was er spricht.

Die Windows-Version anzeigen gelassen

Stefan gibt an, dass der seit den Tagen von Windows 98/2000 sich die Windows-Version unten rechts auf dem Desktop anzeigen lässt. Dazu setzt er in der Registrierung in folgendem Schlüsse:

HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop

den 32-Bit-DWORD Wert PaintDeskopVersion auf 1. Dies bewirkt, dass die Windows-Version unten rechts auf dem Desktop angezeigt wird.

Windows-Build anzeigen lassen


Anzeige

Kann man so tun, ich habe es noch nicht genutzt. Das ist bei ihm "die Macht der Gewohnheit, wie er schreibt, obwohl es heutzutage eigentlich keine Rolle mehr spielt.

Windows 11 24H2 zeigt Insider Preview

Nun hat Stefan damit begonnen, die ersten (nicht produktiven) privaten PC's und Testcomputer auf Windows 11 24H2 hochzurüsten. Er habe inzwischen (mehrmals) bootfähige USB-Sticks erstellt, die von Installationsabbildern von der Microsoft Windows 11-Website befüllt wurden.

Desktop zeigt Windows 11 Insider an

Nun war er recht erstaunt, als ihm rechts unten auf dem Desktop auf allen auf Windows 11 24H2 hochgerüsteten Maschinen die Verwendung einer Windows 11 Insider Preview-Build angezeigt wurde (siehe obiger Screenshot).

Der Leser schrieb dazu: "Selbst wenn ich Insider wäre, könnte das die Installation gar nicht wissen, da ich nach wie vor Windows 11 ohne Microsoft Konto installiere (gibt einen einfachen Trick, dies weiterhin so installieren)". Stefan schreibt, dass ihm in winver.exe korrekt Windows 11 Version 24H2 (Build 26100.2454) angezeigt werde.

Windows 11 24H2 Update-Seite

Er hat dann in der Einstellungen-App noch Windows-Update aufgerufen. Dort werden ihm nicht einmal die Insider-Optionen angezeigt. Ich habe es beim Schreiben dieses Blog-Beitrags schnell mal in einer virtuellen Maschine überprüft. Dort ist ein frisches Windows 11 24H2, so wie es auf der Microsoft Windows 11-Seite zum Download bereitgestellt wird, installiert. Mir wird ebenfalls angezeigt, dass ich mit einer Insider Preview von Windows 11 24H2 unterwegs sei.

Böse Zungen behaupten, das sei so schon in Ordnung. Microsoft sei eine der unfertigen Previews in die produktive Verteilung gerutscht und man habe eilig "fertiges Windows 11 24H2" dran gepinselt, während intern noch alles eine Vorschau-Version sei. Wenn ich die vielen Bugs sehe, die täglich zu Windows 11 24H2 bekannt werden, kann ich die Behauptung der "bösen Zungen" schlecht widerlegen. Was meint ihr dazu?


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Windows abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Windows 11 24H2: Behauptet eine Windows Insider Preview zu sein

  1. Anonymous sagt:

    Es hat sich ein Typo im Titel eingeschlichen "Behautet", soll bestimmt "Behauptet" heißen. lg

  2. MOM20xx sagt:

    Tja weil es unterschiedliche Release Termine für Windows 11 24H2 gab. Nachdem ARM64 ja schon für OEMs mit Sommer ausgeliefert wurde, konnte man diese BuildNummern ab Sommer schon für x64 AMD/Intel als Final Release installieren. Zu dem das Chaos mit Checkpoint Updates anstatt reiner CUs. Da darf es einem nicht wundern wenn intern noch von Insider Preview geredet wird. Schlussendlich war sie ja eigentlich seit Sommer Final Release und Insider Preview zu gleich.

  3. Tommy sagt:

    Interessante Anmerkung und ich würde auch soweit gehen, dass diese "Behauptung" schon gerechtfertigt ist *g*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.