Windows 11 24H2: Update KB5048667 macht Probleme

Windows[English]Das zum 10. Dezember 2024 veröffentlichte kumulative Update KB5048667 für Windows 11 24H2 scheint bei einigen Nutzern für Probleme zu sorgen. Manche Anwender erhalten einen Fehler bei der Installation. Gamer beklagen sich über Leistungsverluste bei Spielen. Hier eine kurze Übersicht der bekannt gewordenen Probleme.


Anzeige

Windows 11 24H2 Update KB5048667

Das kumulative Update KB5048667 vom Dezember 2024 enthält keine Fixes, soll aber verschiedene Sicherheitsverbesserungen an Windows 11 24H2 vornehmen. Ich hatte kurz über das Update im Beitrag Patchday: Windows 11/Server 2022/2025-Updates (10. Dezember 2024) berichtet.

Berichte über Probleme

Ich habe es nicht im Detail verfolgt, aber Bolko wies in diesem Kommentar auf den Beitrag Windows 11 KB5048667 install fails, performance, gaming issues. Windows 11 24H2 affected bei Windows Latest hin.

Installationsfehler 0x800f081f

Windows Latest schreibt, dass sich mehrere Leser gemeldet haben, bei denen die Installation des Update mit dem Fehler 0x800f081f abgebrochen wird. Der Fehlercode 0x800f081f (Die Quelldateien wurden nicht gefunden) geht auf beschädigte Dateien zurück, die eine Installation des Updates verhindern.

In diesem Artikel werden einige Hinweise zu diesem Fehler gegeben. In der Regel hilft bei diesem Fehler nur eine Windows-Reparatur per Inplace Upgrade (das Windows erneut über das bestehende Windows installieren).


Anzeige

Leistungsprobleme nach Update-Installation

Gegenüber Windows Latest gaben auch einige Leser an, dass es nach der Update-Installation Leistungsprobleme mit des System ober bei Spielen gebe. Einige Leute berichten, dass Spiele wie Roblox und League of Legends stottern.

Oder die Systeme reagieren träger als sonst, speziell, wenn Windows 11 24H2 bereits länger gelaufen ist. Hier schafft ein Neustart für kurze Zeit Abhilfe. Windows Latest vermutet Probleme mit der CPU-Zuteilung (CPU-Scheduler) in Verbindung mit dem Update.

Auf reddit.com gibt es den Thread Is anyone else seeing terrible CPU performance after the latest 24h2 update? And it is only fixed after restarting? (KB5048667) Specs in comments. wo jemand das Verhalten sehr detailliert beschreibt und fragt, ob andere Nutzer das auch beobachten.

Im Thread bestätigen Nutzer die Beobachtungen über Leistungseinbußen nach Installation des Dezember 2024-Updates. Ein Nutzer schreibt hier, dass die Energieeinstellungen unter System>Power>Power Mode in Windows 11 24H2 fehlerhaft  seien und die alten Energieoptionen überschreiben. Der Power Mode überlagere das alte "Balanced"-Energieschema, allerdings fehlerhaft. Jedes Mal, wenn er sein System aus dem Ruhezustand aufweckt, wird die CPU wieder auf 800 MHz hochgefahren. Er könne das Problem durch manuelles Umschalten des Energiemodus vorübergehend beheben. Aber es scheint keine dauerhafte Lösung (außer Update deinstallieren) zu geben.

Windows Latest weist im Beitrag Windows 11 KB5048667 install fails, performance, gaming issues. Windows 11 24H2 affected auf einige seltene Berichte von Nutzern auf weitere Fehler wie Wiedergabeprobleme bei Netflix und Prime Video hin.

Ähnliche Artikel:
Microsoft Security Update Summary (10. Dezember 2024)
Patchday: Windows 10/Server-Updates (10. Dezember 2024)
Patchday: Windows 11/Server 2022/2025-Updates (10. Dezember 2024)
Patchday: Windows Server 2012 / R2  (10. Dezember 2024)
Patchday: Microsoft Office Updates (10. Dezember 2024)


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Störung, Update, Windows abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

18 Antworten zu Windows 11 24H2: Update KB5048667 macht Probleme

  1. Dat Bundesferkel sagt:

    KB5048667 – Meine Erfahrungen:

    Problemlose Installation auf 4 von 5 Geräten. Ein HP Notebook stellte sich quer und die Installation nach Neustart brach jedes mal bei 38% ab.

    Da Recherchen bei Microsoft bekanntlich für die Katz sind und ein WU-Reset immer rausgelatzt wird, ohne Ursachen zu suchen…

    Ursache beim Notebook waren Benutzerkonten, die a) verwaist und b) länger nicht genutzt wurden. Nachdem die Profile gelöscht wurden, lief die Installation locker flockig durch.

    Erfahrungen NACH der Installation:

    Auf ALLEN Geräten ein zähes Verhalten, Explorer stürtzt gerne mal ab und zieht den Desktop flackernd mit sich. Manchmal freezt es sich auch zu Tode, so daß ein BSOD-freier Neustart nötig wird.

    Keine Ahnung, was die da in Redmond wieder geraucht haben. Es nervt nur noch.

  2. Andy sagt:

    Wir haben Probleme mit über USB angeschlossenen Bildschirmen, irgendetwas ist mit dem DisplayLink-Treiber passiert, die Geräte melden sich sporadisch ab.

  3. Seita sagt:

    Früher konnte man auf Microsoft vertrauen, und freute sich auf Updates die Probleme beseitigen.
    Heutzutage ist es genau anders herum.

    :-)

  4. R.S. sagt:

    24H2 ist broken by design.
    Das wird auch durch Updates nicht besser, sondern eher schlimmer.
    Man kann von 24H2 nur abraten.
    Das wurde anscheinend von Praktikanten zusammengeschustert.

  5. Felix K sagt:

    Habe gestern das aktuelle Image von Windows geladen und auf ein Kundennotebook installiert. Zuerst war alles fein Security Center hat sein grün-weißen Haken gegeben. Nach dem Windows-Update bekomme ich nun eine Warndreick mit der Meldung das Maßnahmen anstehen. Aber ich bekommen einfach nicht raus welche. Im Security Center habe ich nur grüne Haken. Ausgenommen bei der Gerätesicherheit, aber hier sind im Unterpunkt dann über all alles grün :)
    Alle Tipps aus dem Internet von 2022-24 durchgeführt und nichts hat geholfen. Aktuell schiebe ich es auf das Update, da bei der frischen Installation noch alles in Ordnung war.
    InPlace-Upgrade führt zum selben Ergebnis.
    Mal sehen was die kommenden Updates sagen

    • Timmiotool sagt:

      hatte solche Probleme auf mehreren AMD Systemen. InPlace Upgrade etc. hat nicht geholfen nur die Deinstallation des Updates. Schlussendlich war die Lösung die aktuellen AMD Chipsatz Treiber zu installieren. -> Revision Number
      6.10.17.152

  6. PeGa sagt:

    Meine Kamera Software Security Monitor Pro findet nach dem Update
    eine VM Componente nicht und kann nicht mehr gestartet werden.
    Vielen Dank für dieses Downdate.
    Nach Deninstallation geht es wieder.

  7. MOM20xx sagt:

    Gibt es eigentlich irgendwas womit das tolle Windows 11 24H2 keine Probleme hat oder Probleme macht?

    bzw. brutal gesagt – gibt es generell etwas im hause microsoft, dass microsoft wirklich im griff hätte?

    hab ich es überlesen oder ist dies in dem blog untergegangen, dass Microsoft den MFA eigentlich verkackt hat?

    https://www.heise.de/news/Microsoft-Azure-MFA-Schutz-war-aushebelbar-10198961.html

    sorry schon gesehen unter https://www.borncity.com/blog/2024/12/14/sicherheitsluecken-und-schadsoftware-dez-2024-7-zip-ivanti/ wurde es erwähnt

  8. gustav sagt:

    windows update werden nicht heruntergsladen und nicht installiert

  9. mkdr sagt:

    Ein Workaround ist Process Lasso zu nutzen für Spiele wo der PC einfriert mit 24h2 oder schlechte Performance liefert. Ich hatte die selben Probleme mit 24h2 und Path of Exile 2. Ständig PC eingefroren im Ladebildschirm. Habe einen Ryzen 7800x3d. Mit Process Lasso lässt sich das totale Einfrieren des PCs lösen, indem man nachdem man das Spiel startet, dem Process -2 CPU Kerne zuweist (affinity). Das geht auch mit dem Task Manager aber mir Process Lasso wird dies automatisiert. Zusätzlich läd Process Lasso in Spielen sein eigenes high performance power profil, welches die Probleme der schlechten Performance umgeht. Mit dem affinity Trick friert der PC nun nicht mehr komplett ein, sondern nur noch das Spiel und man kann es neustarten.

    • Kartoffel2705 sagt:

      Ich hatte auch das selbe Problem auch mit einen Ryzen 7800x3d. Auch alles komplett gefrezzt. Bei mir war es sobald ich in War Thunder bin. Hatte 3x Windows neu installiert. PC ist am Freitag komplett neu zusammen gebaut gewesen. Und war so genervt, bis wir dann den Fehler gefunden haben. Danke an das Update.

  10. Stefan Zerbst sagt:

    Wieso gibt man ein so fehlerhaftes Update überhaupt heraus? Schon 24H2 scheint völlig unausgegoren zu sein, dann das Dezember 2024 Update… Ich verstehe die Entwickler und die Firmenpolitik von Microsoft nicht. Sauber arbeiten und funktionierende Updates veröffentlichen kann dort zumindest im aktuellen Zeitraum offenbar keiner. Und wir PC-Supporter müssen es dann ausbaden! Sorry, muss meinem Ärger mal Luft machen.

  11. Jochen sagt:

    Bei mir scheint ein CMOS-Reset durch Hotkey beim Booten (in meinem Fall: INSYDE Bios >> gleichzeitiges Drücken von [Fn] + [D] + [Einschaltknopf] für ca. 10 Sekunden) zumindest vorerst etwas Abhilfe geschaffen zu haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.