Outlook Performance-Probleme bei freigegebenen Postfächern in der CH-Cloud?

Kurze Frage an Leser aus der Schweiz, die Kunden mit Microsoft Outlook administrieren. Gibt es die Beobachtung, dass Outlook classic Performance-Probleme zeigt und immer wieder kurz hängt, wenn freigegebene Postfächer mit der Schweiz-Cloud von Microsoft synchronisiert werden?


Anzeige


Beobachtung aus der Schweiz

Ein Blog-Leser aus der Schweiz hat mich gestern per Mail kontaktiert, weil er bei Kunden auf Probleme stößt. Er schreibt, dass er seit ca. 5-6 Wochen Probleme mit Performance von Microsoft Outlook bei seinen Kunden feststellt, deren Datenstandort in der Azure-Cloud in der Schweiz liegt.

Das Fehlerbild ist so, dass 2-6 Sekunden vergehen, bis der Inhalt einer Mail angezeigt wird. Microsoft Outlook bleibt in dieser Zeit teilweise ohne Rückmeldung hängen, fängt sich dann aber wieder.

Insbesondere Inhalte, die Online abgerufen werden, können nur langsam in Outlook angezeigt werden. Der Zugriff ist freigegebenen Postfächern nötig, da sonst Suchprobleme etc. auftreten.

Von Microsoft konnte der Leser noch keine Bestätigung oder dergleichen erhalten. Daher fragt er, ob sich noch andere Betroffene gemeldet haben, was ich aktuell verneinen muss. Ich stelle es aber mal hier in den Blog ein, vielleicht gibt es weitere Betroffene.

Der Leser hat die Vermutung, dass diese Performance-Probleme mit der Ressourcenknappheit auf Azure Switzerland zurückgehen könnten. Ich hatte ja im Blog-Beitrag Engpass bei Azure-Ressourcen in Azure Region Switzerland North berichtet.


Anzeige

Ein Bericht von April 2024 bei Microsoft

Ich habe mal kurz im Internet gesucht, seit Jahren finden sich Problembeschreibungen über ein abstürzendes Outlook bei der Verwendung von Shared-Mailboxen. Der Beitrag Outlook keeps freezing/crashing when using a Shared Mailbox (both email & calendar.) vom 8. April 2024 bei Microsoft deutet in diese Richtung.

Der Betroffene besitzt ein Unternehmensprofil und verwendet Microsoft Outlook aus Office 2016. Es gibt ein gemeinsames Postfach, das derzeit nur von dem Betroffenen und einem Kollegen genutzt wird, aber bisher kein häufig verwendetes E-Mail-Konto ist. Die Leute würden das Postfach gerne häufiger nutzen, aber die Langsamkeit und die Abstürze beeinträchtigen unsere Produktivität.

Jedes Mal, wenn der Nutzer die E-Mail-Funktion oder den Kalender in Outlook aufruft, bleibt Outlook für eine sehr lange Zeit hängen und führt nicht aus. Versucht der Betroffene, zwischen seinen Posteingang und dem freigegebenen Posteingang zu wechseln, vergehen mindestens 5 Minuten, bis er wieder arbeiten kann. Manchmal stürzt Outlook auch komplett ab oder ist extrem langsam. Der Betroffene schreibt, dass er in der Vergangenheit gemeinsame Postfächer ohne dieses Problem verwendet habe. Klingt doch wie die obige Beschreibung.


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Cloud, Internet, Mail, Störung abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

15 Antworten zu Outlook Performance-Probleme bei freigegebenen Postfächern in der CH-Cloud?

  1. Marcel sagt:

    Wir reden hier ja von der Anwendung unter Windows und nicht der Webapp unter https://outlook.office.com/mail ?

    Selbst dort gibt es die "Gedenksekunden" und es braucht teilweise 5 Sekunden und mehr um Anhänge zu laden, eine Mail zu öffnen. Teilweise ist seit Wochen auch die Übersetzung der einzelnen Menüpunkte mangelhaft. Vor der erneuten Umstellung nannte sich der Menüpunkt "Ordner leeren", jetzt "Leer". Wer denkt sich das aus? Auch hat MS die Menüs in den Einstellungen neu verschachtelt und Dinge unlogisch neu angeordnet.

    Einfach nur noch gruselig alles :(

    • Rémy L. sagt:

      Ja, wir reden vom meist gepushten M365 Office, mit Premium Lizenzen! Im Web läuft es aber meist deutlich geschmeidiger. Wollen die Kunden verständlicherweise aber nicht…

  2. Daniel S. sagt:

    Kann ich bestätigen seit ein paar Wochen

  3. PB sagt:

    Katastrophal. Es ist wirklich unzumutbar. Alles was nicht gecached ist (freig. Kalender und Postfächer, Onlinearchiv etc..) massiv verzögert. Office Proplus, Business, Enterprise, 2016/2019 alles bei über 200 Kunden betroffen. Einzige Gemeinsamkeit ist die CH-Datenhaltung.

  4. Marc K. sagt:

    Outlook für M365 Version 2411

    Ich kann das Verhalten bestätigen. Es tritt seit einigen Tagen auf.
    Das Aufrufen von nicht gecachten shared Mailboxes dauert mehrere Sekunden.
    Outlook friert bisweilen auch ein in dieser Zeit.

  5. M@si sagt:

    Unser M365 ist auch in der Schweiz und dass Outlook langsam reagiert hab ich auch schon seit längerem (kann mich nicht erinnern wann es angefangen hat). Bei eigentlich fast allem dauert es 2-6 Sekunden. Hatte aber noch zu wenig Zeit, das Problem vollständig zu analysieren.
    Ich könnte mal testweise die Shared Mailboxen abhängen. Mal sehen ob es schneller wird.

  6. Martin U. sagt:

    Outlook für M365 Version 2402

    Auch ich kann das Verhalten bestätigen. Wir erhalten mehrere Tickets, dass Outlook mehrmals einfriert mit "Not responding". Bei uns ist dieser Umstand jedoch schon seit einigen Monaten aktuell.

  7. TS sagt:

    Absolut unbrauchbare Performance!
    Alles was nicht gecached ist (freig. Kalender und Postfächer, Onlinearchiv etc..) sind teilweise völlig unbrauchbar. Office Proplus, Business, Enterprise, 2016/2019. Es sind alle Kunden mit CH-Datenhaltung betroffen.

  8. Rafael B. sagt:

    Ich kann dieses Verhalten auch bestätigen. Seit mehreren Wochen hat Outlook Performance-Probleme im Zusammenhang mit freigegebenen Postfächern.

  9. Jaja sagt:

    Bei uns ist Outlook auch sehr lahm (M365 BP )

  10. Drucker Spezialist sagt:

    Ich kann bestätigen dass dieses Problem bei unseren Kunden vermehrt auftritt

  11. Roman sagt:

    Seit Wochen ist dieses Verhalten festzustellen. Shared Mailboxes sind sowas von langsam. Mehrere Hundert Mailboxen

    Daten liegen in CH

  12. Anonym sagt:

    Wie beobachten das selbe Phänomen bei all unseren Kunden und können trotz direkter Backbone-Anbindung keinen Fehler auf unserer Seite finden. Die Analysen laufen schon seit Wochen. Datenstandort ist hier ebenfalls in der Schweiz.

  13. Jürgen sagt:

    Ein paar Gedanken.
    Outlook 2016/19 sind aus dem Support für M365 gelaufen.
    https://learn.microsoft.com/en-us/microsoft-365-apps/end-of-support/microsoft-365-services-connectivity

    Die Frage ist, wie groß sind diese Mailboxen, welche Inhalte, wie viele Mails kommen "rein" und gehen "raus".
    https://learn.microsoft.com/en-us/outlook/troubleshoot/performance/performance-issues-if-too-many-items-or-folders

    Der Classic Outlook client "friert" so lange ein, bis die Netzwerkoperation beendet ist.
    Grds. könnte man mal den aktuellen Outlook Client austesten.

    Cached Mode ist grds. ratsam beim klassischen Outlook.

    Spannend – tritt das auch aus dem Homeoffice auf einem "nackigen" Internetzugang auf? Seitdem Menschen in die Büros zurückkehren steigt nicht nur Bandbreitenbedarf, man stößt auch gern an andere Limits… z.B. die Firewall die einfach dafür nicht ausgelegt ist oder bei erschöpftem NATting Ports Verbindungen dropped. Sollte alles nicht vorkommen, sieht man leider aber immer wieder.

  14. Nathan sagt:

    Wir haben bei unseren Business Kunden das selbe Phänomen (Beim Zugriff von Mails im Classic Outlook aus einer als Exchange Online Mailbox Accounts eingebundenen Shared Mailbox, die ungecasht ist, bleibt Outlook für mehrere Sekunden ohne Rückmeldung hängen/friert ein, bis der Inhalt einer Mail angezeigt wird) beobachtet seit Mitte 12/2024.
    Der Datastore sämtlicher Azure Ressourcen liegt bei den betroffenen Kunden in der Schweiz.
    Sämtliche Benutzer der betroffenen Firmen waren betroffen.

    Das Problem korreliert mit dem neusten M365 Apps Update 2411 (18227.20162) Current Channel. Siehe https://learn.microsoft.com/en-us/officeupdates/current-channel#version-2411-december-10

    Seit heute scheint das Problem nicht mehr aufzutreten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.