[English]Die Proxmox-Entwickler haben eine Alpha-Version des Proxmox Datacenter Manager freigegeben. Das Projekt ist vollständig in der Programmiersprache Rust entwickelt, vom Backend-API-Server über die CLI-Tools bis hin zu einem komplett neuen Frontend.
Mir ist die Ankündigung über folgenden Tweet untergekommen – ein Blog-Leser hat mich ebenfalls darauf hingewiesen.
Der Projekt Datacenter Manager wurde mit dem Ziel entwickelt, einen zentralen Überblick über alle einzelnen Knoten und Cluster einer Virtualisierungsstruktur zu geben. Es ermöglicht auch grundlegende Verwaltungsaufgaben wie die Migration virtueller Gäste, ohne dass ein Clusternetzwerk erforderlich ist. Details lassen sich in diesem Forenbeitrag bei Proxmox nachlesen.
Anzeige
Logischer Schritt, wenn man größere Kunden von VMware abwerben möchte…
Logischer Schritt wenn man Produkt-Preise von einem Tag zum nächsten mehr als verfünffacht: Man züchtet sich Konkurrenz heran.
Wenn es stimmt das Virtualbox und VMware Workstation auch KVM Based auf Linux umgestellt werden sollen, dann sind beide Desktop-Produkte im Grunde nur noch schicke UIs für freie Software.
Genau das was ich mir wuensche. Endlich ein uebergreifendes Management Tool, ohne einen Cluster erstellen zu muessen – dessen Extra-Features ich nicht benoetige. Werde mir das mal installieren und austesten.
same here und und schön reports an Proxmox senden damit die das Teil mal so richtig rund machen können.
Es gib auch erste youtube Videos dazu die auch alle noch mal mehr als deutlich unterstreichen das es eine Alpha ist.