[English]Aktuell wird angeblich der Quellcode des Rockstar Games Spiels GTA San Andreas im Internet zum Download angeboten. Erste Hinweise scheinen seit gestern im Internet aufgetaucht zu sein (siehe z.B. den Artikel Rockstar reportedly faces another major leak as fans await GTA 6 release). Wurde als "größtes Leck" für Rockstar Games gefeiert und es dürften einige Leute nach den Dateien gieren. Aber die letzten Meldungen besagen, dass es Fake ist und dann das Leak einen Trojaner oder Ransomware enthält.
Anzeige
Es zirkuliert wohl ein ZIP-Archiv, welches mit einem Passwort geschützt sein soll. Aktuell wird gewarnt, auf das Angebot zum Kauf des Passworts einzugehen, da etwas faul sei. Auf reddit.com gibt es diesen Post mit diesem Tenor. GamesRadar+ hat in nachfolgendem Tweet gemeldet und in diesem Artikel nachgetragen, dass das Ganze ein Schwindel (Fake) sei und das Archiv Ransomware enthalte.
Die Redaktion von heise hat vor wenigen Stunden die Informationen hier zusammen gezogen. Dort heißt es, dass Sicherheitsforscher das Ganze für einen Fake halten. Wer in das ZIP-Archiv hinein schauen will, könnte beim Entpacken mit der Rhysida-Ransomware Bekanntschaft machen. Ich denke zwar nicht, dass die Leserschaft zur Klientel "das geleakte Archiv muss ich haben" gehört – aber ich stelle die Info vorsorglich hier ein.
Anzeige
Das Daten aus fraglichen Quellen, Schadsoftware enthalten können, sollte jedem klar sein. Gerade Passwortgeschützte ZIP-Archive sind gut zum Verpacken von solchen Sachen geeignet
Eine GTA San Andreas DVD, die nicht mehr lesbar ist, habe ich noch rumliegen.
Eine Kopie davon auch. Die ist noch lesbar. Zum starten braucht man aber nicht legale Multi Language "exe". Diese schaltet zusätzliche Funktionen der "Uncut" Version frei.
Hauptsächlich gespielt, habe ich das Spiel damals wegen dem Soundtrack.