[English]Noch eine kurze Erinnerung für Administratoren von Windows-Systemen, die den WSUS zur Update-Verteilung einsetzen. Diese Möglichkeit zur Synchronisation der Treiber-Updates per WSUS wird von Microsoft im April 2025 eingestellt. Die Treiber-Synchronisierung für Windows soll nach dem Willen Microsofts künftig über einen Cloud-Dienst vorgenommen werden.
Anzeige
Abkündigung im im Juni 2024
Microsoft hatte die bisher verfügbare Funktion zur Treibersynchronisation per Update über Windows Server Update Services (WSUS) ja im Juni 2024 abgekündigt. Die betreffende Information wurde zum 28. Juni 2024 im Techcommunity-Beitrag Deprecation of WSUS driver synchronization veröffentlicht. Ich hatte seinerzeit im Blog-Beitrag Microsoft beendet Treiber-Synchronisation im WSUS im April 2025 darüber berichtet.
Microsoft erinnert an die Einstellung
Zum 24. Januar 2025 ist im Windows Release Health Message Center der Beitrag 90-day reminder: Deprecation of WSUS driver synchronization erschienen – die Kollegen von Bleeping Computer haben nachfolgend daran erinnert.
Microsoft erinnert in seinem Post daran, dass es in 90 Tagen "Ernst werde". Administratoren, die Treibersynchronisationsupdates über Windows Server Update Services (WSUS) verwenden, müssen sich auf den Exist vorbereiten.
Anzeige
Der Dienst zur Bereitstellung von Treibersynchronisationsupdates wird voraussichtlich am 18. April 2025 außer Betrieb genommen. Für lokale Kontexte werden die Treiber im Microsoft Update-Katalog laut Microsoft zwar noch zum Download verfügbar sein. Aber Administratoren können diese Update-Pakete nicht in WSUS importieren.
Wer Treiberaktualisierungen vornehmen möchte, muss eine der von Microsoft erwähnten, alternativen Lösungen verwenden. Microsoft erwähnt dabei explizit die Möglichkeit zum Einsatz von Device Driver Packages. Es wird aber auch auf Cloud-basierte Treiberdienste hingewiesen, auf die Unternehmen umsteigen könnten. Damit sind Dienste wie z. B. Microsoft Intune und Windows Autopatch gemeint. Mehr Information dazu wurden zum 28. Juni 2024 im Techcommunity-Beitrag Deprecation of WSUS driver synchronization veröffentlicht.
Aktuell kann ich den Techcommunity-Beitrag nicht abrufen – es kommt ein Proxy-Fehler. Der Inhalt steht aber in der WayBack-Machine zum Abruf bereit.
Anzeige
Die MS propagierten Alternativen sind natürlich nicht kostenlos… ok der WSUS an sich auch nicht, aber im Vergleich wohl ein Spottpreis gewesen….
Bei den Preisen bin ich leider unbeleckt und daher außen vor (dachte WSUS sei eine kostenlose Rolle, die bei Windows Server dabei ist? Man braucht nur die CALs). Magst/kannst Du da ein paar Zahlen nennen?
naja die Rolle schon aber das Server OS selbst natürlich nicht.
Früher als der WSUS (2.0 oder so) noch keine Rolle sondern eine Applikation war konnte man diese auch auf einem Windows Client OS installieren.
Und auch da war das bestimmt schon ein Lizenzverstoss da Server-Aufgabe. Kann mir nur schwerlich vorstellen, dass die damaligen Bedingungen diesbezüglich anderes erlaubten. Nur hat es damals nicht mal MS interessiert, Hauptsache Verbreitung…
Die Internetvariante ist ja bereits jetzt umsonst. Zumindest unmanaged. Nur hat man da den ganzen Schrott (Bloatware) der Hersteller mit dabei. Ob das managed so viel anders sein wird? Wir werden sehen…
Hier mal eine mögliche Alternative:
https://www.aagon.com/loesungen/managen-verteilen/windows-update-management/
Im ernst?
wsus hatte man uns damals verkauft um unseren (im positiven Sinne) paranoiden Admins die Möglichkeit zu geben per Dual Homed Server vom Internet isolierte Rechner ganz genau updaten zu können wenn es denn unbedingt nötig ist.
Bitte holt mich wer endlich aus diesem schlechten Film
.
.
achso. diese Admins sind in Rente und den wsus für diverse Versionen zu pflegen war dann doch aufwändiger als von Microsoft damals versprochen und wurde abgeschaltet und diese einst so kritischen Clients hängen jetzt alle, ohne Proxys, direkt am Netz um von dort die Updates voll automagisch zu ziehen?
Auch auf das Filtern der IP Adressen wurde verzichtet, da zu viel Arbeit?
Was kann denn schon passieren?
Genau. Da kaufen wir ein paar Lagen Schlangen Öl und im Falle des Falles kann man auf die zeigen.
Wir haben ja alles getan, Versicherung zahlt..
Sorry für die andere Ebene.
ist ja toll dass Microsoft euch wieder mit Arbeit versorgt…
Und letztlich ist immer dasselbe und kann, da ja Gott gegeben, nicht ver ändert werden.