Ein Blog-Leser hat gerade die Information mitgeteilt, dass es bei der DATEV in Nürnberg heute (10. Februar. Dezember 2025) eine größere Störung gibt, bei der so gut wie alle Dienste ausgefallen sind. Eine Anmeldung ist derzeit nicht mehr möglich. Derzeit ist die DATEV dabei, die Ursache dieser Störung zu ergründen – es könnte also noch etwas dauern, bis die betreffenden Dienste wieder funktionsfähig sind.
Anzeige
Am 10.2.2025 wies Leser Arno in diesem Kommentar auf die Großstörung bei der DATEV hin (danke). Er merkt an, dass "mal wieder gar nichts bei der DATEV" gehe und gab an, dass er mit den Web-Apps nicht arbeiten könne. Die betreffende Seite liefert folgende Fehlermeldung.
Im Firefox heißt es, dass die Verbindung fehlgeschlagen sei. Auch die Chromium-Browser melden eine fehlende Verbindung bzw. den Fehler ERR_CONNECTION_REFUSED. Die App-Schnittstelle ist tot – man kann sich weder anmelden, noch Programme öffnen. Die Dienste bzw. Module für Outlook, DMS, Rechnungswesen, Rechnungsschreibung, Kostenkontrolle, Konfigurationsdatenbank sowie E-Mails dürften auch nicht mehr funktionieren. Die DATEV meldete dazu.
Aktuell kommt es zu massiven Einschränkungen in den DATEV-Anwendungen. Wir analysieren Ursache und Auswirkung. Die von der Störung betroffenen Anwendungen werden wir unverzüglich kommunizieren.
Anzeige
Auf der Statusseite sind alle Dienste mit Störungen gelistet. Im Forum findet sich der Hinweis, dass aktuell (10.2.2025, seit 10:30 Uhr) eine übergreifende Störung im Rechenzentrum vorliegt. Die Lage werde aktuell analysiert. Jemand von diesem Ausfall betroffen?
Anzeige
Kann ich bestätigen. Habe heute frei aber Buchhaltung hat vorhin angerufen. Wir haben die SmartIT, das heisst also Cloud und Terminalserver
Er findet wohl den Server nicht (DNS?), daher Abwarten und Tee trinken.
Vor allem, es ist ja noch nicht so lange her, dass es eine Störung bei Datev gab ( Citrix damals IMO).
Ich hatte letzt Woche schon an einem Client andere Probleme die mich viel Zeit gekostet haben.
Auch hier bei all unseren Steuerberater Kunden der Fall.
Von anfangs 4 Meldungen über einen Ausfall sind wir aktuell bei 88 aktiven Meldungen. Und das wo doch heute Steuertermin ist.
Aber ist leider in letzter Zeit häufiger der Fall bei DATEV.
Ein Kunde beklagte auch, dass sich lokale DATEV ReWe Installation sich nicht updaten lies, obwohl das ja eigentlich offline erfolgt.
Wir sind weiter gespannt.
Bei der Installation wird die Lizenz normalerweise online gegengecheckt und auch die Pakete. Wenn ich mich recht erinnere, kann man nur noch mit Tricks alles offline machen.
Was wieder geil ist für alle die am 10. ihre Daten senden "müssen", weil sonst das FA wieder "durchdreht"…. boa bin ich froh das wir Freitag schon gesendet haben. Selbst da war schon alles irgendwie "zappelig"…. Ein Sauladen mit einem Sausystem…. Naja passt ja zum Rest…. Steuersysteme die eh keiner mehr blickt….
Vielleicht wurden die ja auch endlich… äh ich meine…. leider… gehackt….. evtl. wachen die dann aber mal auf und hören auf alles "NUR" für Windows zu machen…. Ach was träum ich….
Nimm halt die Onlineversion…
in dem Zusammenhang vielleicht noch vermerkbar:
– Elster auch doof bis nicht funktional
– RA-Micro auf lokaler Installation sagt bei der Steuerübermittlung auch "nein"