[English]Kurze Hinweis für Administratoren eines Windows Server 2025 (Datacenter). Mir ist von einem Leser die Frage gestellt worden, was für "komische" Rollen unter "Features auswählen" mit angezeigt werden, wenn der Hypervisor aktiviert wurde. Der Leser hatte mir einen Screenshot des betreffenden Dialogfelds gezeigt, dessen Textbeschreibung durch fehlerhafte Lokalisierung verstümmelt und unlesbar war. Ich habe etwas recherchiert, um was es sich handelt (Network ATC). Vielleicht stolpert jemand darüber und kann damit nachfolgenden Erläuterungen anfangen.
Anzeige
Eine Lesermitteilung
Blog-Leser Joe B. hat mir auf Facebook in einer privaten Nachricht den nachfolgenden Screenshot des Dialogfelds "Features auswählen" mit den verschiedenen Rollen zukommen lassen. Dazu schrieb er: "Ich hab bei einem neu installierten Hypervisor (2025 Datacenter) folgende zusätzliche Punkte unter Features. Weiß man da was drüber?"
Die beiden im Screenshot rot markierten Rollen sind ziemlich "kaputt" und werden mit einem falschen Zeichensatz dargestellt. Meine erste Vermutung war, dass irgend eine Software diese Zusatzeinträge verursacht hat. Das lässt sich laut Leser ausschließen, da es sich um ein komplett frisch installiertes Windows Server 2025-System handelt.
Beim unteren Eintrag lese ich mit viel Phantasie "Windows Admin Center Setup (Installiert)" heraus. Beim markierten Eintrag lässt sich die Bezeichnung in obigem Screenshot nicht erraten. Aber die Beschreibung im rechten Teil des Dialogfelds wurde vom Leser mit "Deploys and maintains the Hyper-Converged Infrastructure (HCI)" geraten. Er vermutet, das Feature hat irgendwas mit HCI zu tun.
Anzeige
Noch eine Fundstelle
Ich habe dann noch etwas gesucht und im Internet diese Seite gefunden, wo das Dialogfeld "Features auswählen" mit asiatischen Schriften zu finden ist. Dort ist der Eintrag "Network ATC" zu sehen, der gemäß Beschreibung zum .NET Framework bzw. dessen API gehört.
Zum Windows Admin Center Setup gibt es im verlinkten Forenthread die Beschreibung der Registrierungseinträge und den Hinweis, dass der Eintrag einen Assistenten zum Herunterladen und Installieren von Windows Admin Center biete.
Network ATC als Feature
Nachdem ich den Begriff "Network ATC" identifiziert hatte, gab es mehr Treffer im Internet. Wolfgang Sommergut hat bereits im September 2024 den Beitrag Windows Server 2025: Netzwerke im Cluster automatisch konfigurieren mit Network ATC mit einigen Erklärungen veröffentlicht.
Mit Network ATC lässt sich die Konfiguration der Management-, Compute- und Storage-Netzwerke in einem Windows-Server-Cluster vornehmen, automatisieren und vereinfachen. Laut Sommergut gibt das Feature bereits seit 21H2 im Azure Stack HCI, und Microsoft hat es auch in Windows Server 2025 implementiert.
Zum Thema "Network ATC" hat Microsoft zudem den Support-Beitrag Übersicht über Network ATC veröffentlicht. Network ATC ist ein Produkt zur Bereitstellung und zum Betrieb von Azure Local Networking. Netzwerk-ATC ist in Windows Admin Center integriert, um eine benutzerfreundliche Oberfläche für die Bereitstellung von Hostnetzwerken zu bieten.
Netzwerk-ATC konfiguriert und optimiert alle Adapter auf der Grundlage Ihrer Konfiguration identisch. Ab Azure Local, Version 22H2, überprüft Network ATC auch die Herstellung, das Modell und die Geschwindigkeit Ihres Netzwerkadapters, um die Netzwerksymmetrie über alle Knoten des Clusters sicherzustellen.
Netzwerk-ATC konfiguriert automatisch die folgenden Komponenten für Ihr Speichernetzwerk.
- Eigenschaften des physischen Adapters
- Data Center Bridging
- Bestimmt, ob ein virtueller Switch benötigt wird und falls ja, werden die erforderlichen virtuellen Adapter erstellt.
- Ordnet die virtuellen Adapter dem entsprechenden physischen Adapter zu.
- Weist VLANs zu
- Ab Azure Local, Version 22H2, weist Network ATC automatisch IP-Adressen für Speicheradapter zu.
Netzwerk-ATC benennt die Clusternetzwerke automatisch basierend auf ihrer Nutzung.
Anzeige
Also ich habe dasselbe Verhalten des ersten Screenshots auch feststellen können bei einem Server.
Exakt gleich.
Aber der hat meine ich ein Inplace-Upgrade erlebt.