[English]Kurzer Nachtrag von letzter Woche – zum 12. Februar 2025 hat Microsoft ein FXLogix-Update auf 25.02 (3.25.202.4223) freigegeben. Die Release-Notes geben an, dass – u.a. der Cache nun sauber gelöscht werden soll. Könnte einige Probleme in diesem Umfeld beseitigen. Es wurde ein Problem im Zusammenhang mit Symlink-Reparse-Punkten behoben, das App-V und andere Komponenten mit ähnlichen Aufrufen betraf. Danke an J.Wys für den Hinweis.
Anzeige
Evtl. noch nicht installieren. In einer Testumgebung wird bei einem von zwei Usern die Disk beim Logoff nicht dismounted bzw. scheitert der Logoff. Das wird auch bei MS in den Kommentaren so schon berichtet.
-> https://techcommunity.microsoft.com/blog/fslogix-blog/fslogix-v3-release-25-02-is-now-generally-available/4377003
Die sind doch nicht ganz dicht, was ist denn das bitte für eine Nummerierung??
Example:
Release name: 25.02
Build version: 3.25.202.4223 (3.YY.MMDD.HHMMS, Single digit months will not have a leading 0)
Ich habe es testweise erstmal nur an meinem Client installiert. Wir verwenden die Methode 3 (RW mit Fallback auf Read-Only), hier sollte meines Wissen nun auch ein Compact Disk möglich sein. Irgendwas hat sich offenbar geändert, denn das Herunterfahren des Rechners dauert nun deutlich länger als bei den Kollegen.
„VHD disk compaction for differencing disks now works the same as disks without a differencing disk."
Grundsätzlich sollte der Logout etwas länger dauern, dies wäre ein erwartetes Verhalten – jedoch erscheinen mir 10 Minuten im "Shut Down Screen" als sehr lange. Unabhängig davon hat es mir regelmäßig die Einstellungen für ein RDP-Programm zerschossen.
Nach dem Rollback auf die alte Version trat dieses Problem nicht mehr auf. Wir werden dann wohl noch auf ein HotFix warten.
Wir hatten teilweise massive Probleme mit der neuen 25.02 Version auf Windows Server 2019/2022 RDS. Gruppenrichtlinien wurden nicht mehr oder nur teilweise abgearbeitet, was dazu führt, dass bestimmte Einstellungen nicht mehr gegriffen haben beim Benutzer. Beim Abmelden wurde auch das Profil nicht sauber getrennt, etc. Eine Sache ist ebenfalls sehr kritisch, bestimmte FSL GPO's sind nun Enabled, auch wenn diese auf nicht konfiguriert stehen. D.h., dass z.B. das Compact Disk feature aktiviert ist. Wenn man längere Zeit oder vielleicht nie die Profile verkleinert hat, z.B. mit bekannten Skripten, dann wird dies nun für ALLE Profile gemacht beim Abmelden, das kann zu erheblichen Problemen führen! Man muss auf jeden Fall die ADMX Dateien vor dem Update tauschen und alle Settings noch mal durchgehen. Momentan würde ich von einem Update allerdings abraten, zumal es ohnehin keine nennenswerten neuen Änderungen gibt.