Microsoft RDS-Aktivierung scheitert – Clearinghouse-Server nicht erreichbar

Windows[English]Kurze Rundfrage an die Administratoren unter der Blog-Leserschaft, die für Remote Desktop Server verantwortlich sind. Ein Leser informierte mich gerade per E-Mail, dass es seit Freitag, den 21. Februar 2025, Probleme mit der RDS-Aktivierung gebe. Ursache ist, dass der Microsoft Clearinghouse-Server schlicht nicht erreichbar sei. Es sieht nach einem Ausfall aus – gibt es weitere Betroffene?


Anzeige

Was ist Microsoft Clearinghouse?

Das Microsoft Clearinghouse dient dazu, Lizenz-Server zu aktivieren und Client-Lizenzschlüssel-Pakete für RDS anfordern und diese auf Terminalserver-Lizenzservern zu installieren. Das Clearinghouse ist letztendlich eine Datenbank, die Informationen zu allen aktivierten Terminalserver-Lizenzservern und ausgegebenen Schlüsselpaketen speichert. Microsoft erläutert dies in seinem Supportbeitrag Remote Desktop Services – dort werden auch Telefonnummern für Rückfragen angegeben.

MS Clearinghouse-Server nicht erreichbar

Blog-Leser Andreas hat mich gerade per E-Mail kontaktiert, und schrieb, dass das Unternehmen, bei dem er im IT-Support arbeitet, seit Freitag den 21. Februar 2025, seinen Kunden das Problem habe, dass die Microsoft Clearinghouse-Server zur RDS-Aktivierung nicht mehr erreichbar sind.

Dies betreffe sowohl Windows Server 2022 als auch Windows Server 2019. Andreas gibt dann, dass man dies bei allen SPLA-Kunden als auch bei Kunden mit eigenem Open Value Vertrag geprüft habe. Sobald jemand versucht, neue Lizenzen hinzuzufügen, kommt sofort die nachfolgende Fehlermeldung:

Microsoft Clearinghouse-Server fail


Anzeige

Der Lizenzinstallations-Assistent gibt an, dass der Remotedesktoplizenzierungs-Manager nicht erkannt wurde. Ursache kann eine nicht verfügbare Webseite oder ein Problem mit der Internetverbindung sein.

Andreas gibt an, dass man erfolglos die Firewall-Logs geprüft habe, da ist nichts ersichtlich, dass eine Verbindung geblockt wird. Dann hat man die Windows Server für RDS zur Sicherheit noch auf TLS 1.2 hochgezogen. Aber auch dies hat leider keine positiven Auswirkungen.

Es deutet vieles darauf hin, dass die Clearinghouse-Aktivierungsserver von Microsoft einfach nicht mehr erreichbar sind. Andreas hat bereits ein Ticket bei Microsoft ist eröffnet und der Sachverhalt wird geprüft. Die Frage, die nun auf der Hand liegt: Gibt es weitere Administratoren aus der Leserschaft, die betroffen sind oder die den Sachverhalt bei sich kurz überprüfen können?


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Problem, Windows Server abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

17 Antworten zu Microsoft RDS-Aktivierung scheitert – Clearinghouse-Server nicht erreichbar

  1. xSOU1 sagt:

    Kann ich unterschreiben. Kann aktuell keine Anfrage beim Clearinghouse stellen – Lic-Server ist WS2022. Anfrage per Web und Telefon gehen aber.

    Wahrscheinlich die URL im Hintergrund tot.

  2. SF sagt:

    Wir können das bestätigen, haben seit voriger Woche auch die gleichen Probleme.

  3. Anonym sagt:

    Habe heute das selbe Problem.
    Dummerweise gerade dann, wenn man den Dienst benötigt (<1x im Jahr), funktioniert es nicht.

  4. Hary sagt:

    Vermutlich das gleiche:
    Windows 10 IoT LTSC konnte ich eben nur über das Telefonsystem aktivieren.

  5. Olaf E. sagt:

    Ich bin gerade in dieselbe Situation gekommen, als ich ein Problem mit einem von mir betreuten RDS-Server glattziehen wollte.

  6. Yamacore sagt:

    Können wir auch bestätigen, einfach auf Webserver ausweichen.

  7. Andreas F sagt:

    Gleiches Spiel hier unter einem Windows Server 2025. Ich kann meine Lizenzen nur leider nicht per Webserver aktivieren und bin daher auf telefonische Aktiverung angewiesen. Nach 30 Minuten Warteschlange heute noch kein Erfolg, hoffe es geht bald wieder …

  8. Floppyrecycler sagt:

    Japp, same here. Ging bzw. geht momentan nur über die Webseite.

  9. Frank B. sagt:

    Wir haben auch erst unseren Proxy und alles mögliche in Verdacht gehabt… per WebServer gings auch bei uns.

  10. MichaeL sagt:

    Selbes in Grün,

    "Automatisch" und sogar "Telefon" funktioniert nicht! Webbrowser brachte letztendlich die Lösung, vielen Dank! ÜBrigens betrifft es bei uns einen Microsoft Standard Server 2025 mit RDS

  11. NeoX sagt:

    Gibt es mittlerweile einen Fix dafür?

  12. Patrick sagt:

    Kann ich ebenfalls bestätigen. Keine Verbindung möglich

  13. Kurt Schmitt sagt:

    Ja,auch hier, gleiches Problem

  14. Markus sagt:

    Heute morgen hat es bei mir wieder funktoniert. Ich konnte wie gewohnt, RDS Lizenzen aktivieren über einen SRV 2025.

  15. Oliver Schütz sagt:

    Mahlzeit, wir hatten das Problem seit 21.02.2025 auch, ich dachte aber an netzwerktechnischen Problemen / Sicherheit.
    Wir haben gerade nochmal getestet, da morgen ein Inplace Upgrade ansteht.
    Bei uns sind die Clearinghouse Server wieder erreichbar.

  16. SF sagt:

    Geht seit heute Vormittag wieder!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.