[English]OneDrive-Nutzer leiden seit Monaten darunter, das eingebundene Ordner plötzlich nur noch als Verknüpfung dargestellt werden. Es ist wohl ein Bug, wie ich herausgefunden habe. Nun hat mir ein Betroffener mitgeteilt, dass die Verknüpfung wieder in einen Ordner verwandelt wurde. Mich würde interessieren, ob diese Beobachtung von anderen Lesern bestätigt werden kann.
Anzeige
OneDrive und der Verknüpfungsbug
Von Blog-Leser Volker habe ich eine Mail vom 26. Februar 2025 vorliegen, in dem er sich über eine Änderung bei OneDrive beklagt. Er hatte bisher den Ordner Eigene Aufnahmen eines Familienmitglieds im eigenen OneDrive-Konto eingebunden, um direkt an bestimmte Fotos heranzukommen.
Zum 24. Februar 2025 hat er dann festgestellt, dass das Laufwerk nicht mehr als Verzeichnis existiert. Obiger Screenshot zeigt, dass nur noch ein Link auf das fremde OneDrive-Verzeichnis im Browser angezeigt wird.
Bug durch Leser und Microsoft bestätigt
Ich hatte im Blog-Beitrag Verschiedene OneDrive-Probleme und Änderungen über diese Beobachtung berichtet, und verschiedene Leser bestätigten diese Beobachtung in den Kommentaren (siehe). Als ich etwas recherchierte, stieß ich bei Microsoft Answers auf einen Thread, wo das Problem bei bereits seit Juni 2024 berichtet wird – angeblich ist Microsoft der Fehler bewusst, aber es passiert nichts.
Anzeige
Zum 6. März 2025 hatte Martin Geuß das Problem in diesem Beitrag auf Dr. Windows angesprochen. Es gibt inzwischen sogar einen Support-Beitrag Add shortcuts to shared folders in OneDrive, in dem Microsoft das Problem bestätigt (siehe folgender Screenshot) und das Ganze irgendwann lösen wollte.
Hans Brender hatte sich bei Martin Geuß gemeldet und das Problem mit einer Backend-Migration erklärt. Es gebe dadurch Probleme mit der Synchronisierung bei manchen Benutzern. Microsoft tue, was möglich ist, um das Problem zu fixen. Wenn die Konten migriert würden, gebe es eine automatische Logik, die dafür sorgt, "dass sie innerhalb einiger Tage in einen synchronisierten Ordner zurückkehren", hieß es.
Ist der Link-Bug behoben?
Blog-Leser Volker hat sich nun zum 9. März 2025 erneut per Mail gemeldet (danke dafür) und schrieb mir, dass sich das Problem bei ihm nun automatisch gelöst habe. Die Verknüpfung in OneDrive sei in einen Ordner zurück gewandelt worden.
Er hat mir obigen Screenshot zugeschickt, wo "Eigene Aufnahmen" nun als Ordner mit einem Link-Symbol (aber nicht mehr mit dem Verknüpfungspfeil wie bei "Persönlicher Tresor" dargestellt wird. Bei Anwahl wird nun der betreffende Ordner und nicht mehr die Webseite geöffnet.
Das Problem ist beim Leser also behoben. Jetzt weiß ich nicht, ob der Fix schlagartig bei allen OneDrive-Nutzern wirkt oder Betroffene einfach einige Tage warten müssen, bis der Microsoft-Fix das OneDrive-Konto erneut synchronisiert und das Ganze fixt. Frage: Können das andere Betroffene ebenfalls bestätigen, dass der Fix durchgeführt wurde?
Neue Benennungskonvention für Ordnerverknüpfungen
Ergänzung: Am heutigen 10. März 2025 hat Hans Brender einen neuen Artikel OneDrive: Neue Benennungskonvention für Ordnerverknüpfungen veröffentlicht. Es wird eine neue Benennungslogik für Microsoft OneDrive Ordnerverknüpfungen geben, die Microsoft ab Mitte März 2025 einführen will. Die Details lassen sich bei Hans nachlesen.
Anzeige
ich sehe nach fast einem Jahr wieder direkt die Ordner. Es hat auf alles Geräten große Datenmengen hin- und her- übertragen. Es fehlen auch Dateien. Andere hat es mit alten Versionen überschrieben.
Ist nicht schlimm. Lokale Backups von relevanten Dateien existieren.
Bei mir ist tatsächlich über das Wochenende der geteilte Ordner auf eine Verknüpfung umgesprungen und hat mich ein wenig dumm aussehen lassen, als ich auf Keepass zugreifen wollte.
Bin gespannt, ob sich das bei mir wieder ändert.
Bei mir hat sich das Bild nicht geändert. Ich habe nach wie vor einen Link. Auch das Entfernen bzw. erneute Hinzufügen hat nichts verändert.
Nachtrag:
heute hat auch mein OneDrive aus dem Link wieder einen verknüpften Ordner gemacht. Also, stand heute, alles wieder in Ordnung.
Bei mir ging es heute in die andere Richtung: Verknüpfte Ordner werden zu Links.
Bei mir seit letzter Woche, nur noch die Verknüpfung zum onedrive online, Ordner fehlt…