[English]Kleiner Nachtrag für Nutzer und Administratoren von Windows 11 24H2, die unter dem Effekt leiden, dass das Outlook-Benachrichtigungsfenster Mails im Hintergrund öffnet. Ich hatte im Februar 2025 über den Bug berichtet. Jetzt hat mich eine Betroffene darüber informiert, dass Microsoft dieses Problem nun offiziell untersucht.
Anzeige
Das Windows 11 24H2 – Outlook-Benachrichtigungsproblem
Blog-Leserin Daniela S. hatte mich über ein nerviges Problem informiert, welches bei ihr in einer Unternehmensumgebung auftrat. Unter Windows 11 24H2 wird dort bei den Benutzern Microsoft Office 365 im Monthly Channel eingesetzt. Outlook 365 besitzt die Möglichkeit, eintreffende neue Nachrichten kurz im Benachrichtigungsfenster (Toast-Benachrichtigung) einzublenden.
Ein Nutzer kann, falls die Toast-Benachrichtigung in der rechten unteren Ecke des Desktop bereits verschwunden ist, die Seitenleiste über das Symbol am rechten Rand der Taskleiste einblenden. Dann zeigt die am rechten Desktop-Rand eingeblendete Seitenleiste die neu eingetroffenen Nachrichten. Mit einem Klick lässt sich die betreffende Nachricht in der zugehörigen Anwendung (hier Outlook 365) öffnen.
Unter Windows 11 24H2 funktioniert dies nicht, denn die Mails werden nicht im Vordergrund angezeigt. Vielmehr blinkt lediglich das Outlook-Symbol in der Taskleiste. Ruft man per Maus die Vorschau der Outlook-Grupp auf, blinkt das jeweilige Fenster. Die Nachricht wird also nicht im Vordergrund durch Outlook angezeigt. Ich hatte im Februar 2025 die Details im Blog-BeitragWindows 11 24H2: Outlook-Benachrichtigungsfenster öffnet Mails im Hintergrund dokumentiert.
Microsoft untersucht das Problem
In diesem Kommentar weist Daniela S. nun darauf hin, dass Microsoft diesen Bug untersucht. Es gibt den Support-Beitrag Outlook desktop alert notifications open behind other applications vom 24. März 2025. Dort schreibt Microsoft, dass es nach dem Update eines Clients auf Windows 11 Version 24H2 vorkommen kann, dass Outlook-Benachrichtigungen in der Desktop-Taskleiste beim Anklicken nicht im Vordergrund geöffnet werden.
Anzeige
Dieses Problem könne auftreten, wenn andere Anwendungsfenster wie PowerPoint, Word oder Teams geöffnet und aktiv wurden. Nachdem ein Benutzer auf die Benachrichtigung geklickt hat, wird das E-Mail-Fenster dann hinter der aktiven Anwendung geöffnet und das Outlook-Symbol in der Taskleiste blinkt fünf Mal.
Der Grund für dieses Verhalten ist bisher unbekannt. Das Microsoft Team untersucht das Verhalten aber und will den Supportbeitrag aktualisieren, wenn neue Erkenntnisse vorliegen. Windows 11 24H2 avanciert seit dem Release im Oktober 2024 halt zur Dauerbaustelle.
Anzeige
Das Verhalten kann ich auch bei Thunderbird bestätigen.
Es scheint ja generell ein Problem mit den Benachrichtigungen zu sein, an sich besteht wohl kein direkter Zusammenhang mit Outlook…
Hier hat es einer noch etwas genauer auseinandergenommen, kam aber wohl auch zu keinem Ziel… Clicking notifications in Windows 11 doesn't open the apps, just blinks the taskbar icon –> Kommentar von Ok_Calligrapher_3859
Ich vermute immer mehr, dass das Problem von 24H2 kommt, woher genau, weiss ich nicht, aber die Baustelle kann ich unterschreiben…
Und von wegen Baustelle…habe da noch ein anderes Schmankarl…
Von jetzt auf sofort kommt es vor, dass gewisse Tasten auf der Tastatur nicht mehr wollen. C+H zum Beispiel. Neu einstecken hilft nicht, Neustart hilft nicht, Tastatur ist aber i.O (an anderem PC getestet), sogar neue Tastatur angehängt, macht dasselbe.. Abhilfe bisher: Taskmanager öffnen, geöffnet lassen, in beliegibem Programm prüfen ob C+H wieder gehen, siehe da, geht wieder.
Das kommt schon eher selten vor, kann (bisher) nicht nachgestellt werden. Und es betrifft wie gesagt immer nur wenige Buchstaben. Und zum Glück bis jetzt nur wenige Win11-Nutzer.
Div. Foren sagen: Schnellstart ausschalten -> ist bei uns ausgeschaltet. Ob das Januar Update Schuld ist, kann ich schlicht nicht sagen, da ich erst seit Januar mit 24H2 unterwegs bin…
Windows hat schon seit vielen Jahren immer wieder Probleme mit der "z-Order", d.h. dmit, wie Fenster übereinander angeordnet werden sollen.
Ich weiß nicht, ob das mittlerweile repariert ist (bin mittlerweile in Pension), aber eine Zeitlang wurde an meiner Arbeitsstelle in ca. 95% der Fälle bei Doppelklick auf ein .docx im Explorer das Fenster von Word *hinter* dem Explorer geöffnet, und ähnliche Dinge gab es ab Windows 95 immer wieder.