Ich stelle mal ein Problem hier im Blog ein, auf dass mich ein Nutzer vor einiger Zeit angesprochen hat. Der Nutzer verwendet Microsoft 365 und steht plötzlich vor dem Problem, dass die geschützte Ansicht (protected View) in allen Apps nicht mehr funktioniert.
Anzeige
Die Problembeschreibung
Der Nutzer kontaktierte mich per Mail und schrieb unter dem Titel Office 365 kein protected View/geschützte Ansicht in allen Apps mehr möglich, dass Office365 für ihn langsam immer unkalkulierbarer wird.
Sein Problem: An einem Arbeitsplatz sei "seit letzter Woche" (muss Mitte Februar 2025 gewesen sein) die "Geschützte Ansicht" nicht mehr möglich. Weder Microsoft Word 365, noch Microsoft Excel 365 schaffen es in dieser Ansicht zu starten, schrieb der Leser.
Das führt dazu, dass Dateien aus dem Internet, oder Outlook Attachments nur noch geöffnet werden können, indem im Tust-Center die Geschützte Ansicht deaktiviert wird.
Reparatur und Diagnose erfolglos
An dieser Stelle wird ein Anwender eine Reparatur-Installation, und falls dies nicht hilft, eine Neuinstallation von Microsoft 365 versuchen. Laut Leser haben aber weder eine Reparatur- noch eine Neuinstallation von Office bzw. Microsoft 365 etwas geändert. Der Fehler in den Office-Anwendungen blieb.
Anzeige
Der Versuch einer Diagnose ging auch schief. In der Ereignisanzeige (Eventlog) werden für Microsoft Office keine Fehler angezeigt. Es gibt nur Einträge mit Infos, dass die geschützte Ansicht nicht gestartet werden kann.
Neues Benutzerprofil hilft
Der Leser hat dann ein neues Benutzerprofil angelegt und sich auch versuchsweise an einem fremden Benutzerkonto angemeldet. Seine Erkenntnis: Legt er ein neues Userprofil an, oder loggt er sich als anderer User ein, klappt das Öffnen der Dokumente in der geschützten Ansicht
Das brachte den Leser zur Erkenntnis, dass es irgendein Problem im User-Profil sein muss. Auf Spiceworks gibt es diesen Eintrag von 2023, wo ein Grafiktreiber die Ursache für die Probleme war. Nach einem Treiberupdate funktionierte alles wieder. Auch hier im Blog gibt es den Beitrag Office 365: Mail-Anhänge aus Outlook lassen sich in Word/Excel nicht öffnen (Nov. 2023), wo ein Intel-Grafiktreiber die Ursache war. Ein Versuch wäre es auch, die Hardwarebeschleunigung in der Office-Anwendung abzuschalten (Datei, Optionen, Erweitert).
Abschließend die Frage des Lesers: Vielleicht kennt irgendein anderer Administrator diese Problem und hat ein Lösung, damit er nicht das Userprofil vollständig neu anlegen muss.
Anzeige
Eine Fehlermeldung? Eintrag im Ereignis Protokoll?
Gelesen? "Der Versuch einer Diagnose ging auch schief. In der Ereignisanzeige (Eventlog) werden für Microsoft Office keine Fehler angezeigt. Es gibt nur Einträge mit Infos, dass die geschützte Ansicht nicht gestartet werden kann."
Und was genau steht in den Einträgen? Welcher Text? Welche IDs?
In welchem Update Channel ist der User denn unterwegs und sind es die Apps for Business oder Enterprise?
Hier sind haufenweise Kunden mit Apps for Enterprise und i.d.R. im SAEC (vereinzelt im MEC) ohne dieses Problem unterwegs.
(Da ein neues Profil funktioniert: Als "Würgaround", um kein neues Profil zu erstellen, ggfs. mal testen, in HKCU den Office- oder Excel- / Word-Zweig umbenennen / löschen. Wenn das nicht hilft in den drei AppDatas mal die Office / Excel /Word "Dinge" umbenennen / löschen.)