[English]Kleiner Hinweis für Administratoren von Microsoft Teams. Ab August 2025 können Benutzer in Microsoft Teams die Sprache der Benutzeroberfläche sowie das Datums- und Zeitformat unabhängig von den Einstellungen ihres Betriebssystems festlegen. Diese hat Microsoft kürzlich bekannt gegeben.
Im Supportbeitrag MC1129712 – Microsoft Teams: Regional Settings Separation, erschienen am 5. August 2025 im Microsoft 365 Message Center, schreibt Microsoft, dass die die Personalisierung verbessert, ohne das aktuelle Verhalten von Microsoft Teams zu ändern, sofern der Nutzer nichts tut. Passt der Benutzer die Einstellungen an, verändert sich natürlich die Darstellung von Teams.
Teams-Verbesserung für länderübergreifende Nutzung
Teams wird in größeren Organisationen länderübergreifend eingesetzt. Dort verwaltet die IT möglicherweise einheitliche Vorgaben für die länderspezifischen Einstellungen der verwendeten (Windows-)Betriebssysteme. Hier will Microsoft mit der Trennung regionaler Einstellungen in Microsoft Teams Benutzern mehr Kontrolle über ihre regionalen Einstellungen geben.
Mit diesem Update können Benutzer die Sprache der Benutzeroberfläche, das Datumsformat und das Zeitformat in Teams unabhängig voneinander konfigurieren. Dies kann dann entweder durch Synchronisierung mit ihrem Betriebssystem oder durch manuelle Auswahl der Einstellungen erfolgen. Diese Änderung soll laut Microsoft dazu beitragen, Synchronisierungsprobleme zu beseitigen und für eine personalisiertere und konsistentere Erfahrung auf allen Geräten sorgen.
Termine zum Rollout und Nutzungsmöglichkeit
Dieses Update ist mit der Microsoft 365 Roadmap-ID 498895 verknüpft. Microsoft sieht für das gestufte Rollout folgende Termine vor:
- Gezielte Veröffentlichung: Beginn Anfang August 2025; voraussichtlich abgeschlossen bis Mitte August 2025.
- Allgemeine Verfügbarkeit (weltweit): Beginn Mitte August 2025; voraussichtlich abgeschlossen bis Ende August 2025.
- Allgemeine Verfügbarkeit (GCC, GCC High, DoD): Beginn Mitte August 2025; voraussichtlich abgeschlossen bis Ende August 2025.
Sobald diese Funktion eingeführt ist, können Benutzer des Teams-Desktop-Clients für Windows und Mac ihre Einstellungen für das Datums- und Zeitformat direkt in Teams anzeigen und ändern, indem sie zu folgendem Pfad navigieren:
Einstellungen > Allgemein > Sprache und regionale Formate
Standardmäßig folgt Teams weiterhin den Einstellungen des Betriebssystems, es sei denn, Benutzer entscheiden sich dafür, diese manuell zu überschreiben. Diese Aktualisierung ändert das bestehende Verhalten nicht, es sei denn, Benutzer ergreifen Maßnahmen.
Es sind keine Administratormaßnahmen erforderlich. Die Funktion wird automatisch verfügbar, sobald Benutzer auf die unterstützte Teams-Client-Version aktualisieren. Für diese Funktion gibt es keine Administratorsteuerungen oder Konfigurationsoptionen. Administratoren können ihre Benutzer über dieses Update informieren, damit sie die neuen Anpassungsoptionen nutzen können.
Ähnliche Artikel:
Windows Server: Microsoft Teams startet nicht (wlanapi.dll-Error) (30.6.2025)
Microsoft Teams 2.0 und das fehlende Outlook-Add-In
Microsoft Office 2019 und Microsoft Teams Problem (Jan. 2025)
Microsoft Teams Classic läuft am 1. Juli 2025 aus
Microsoft Teams-Clients älter als 90 Tage werden bald geblockt; hier die Details



MVP: 2013 – 2016




Ich bin mir nicht sicher, ob es hier einen Zusammenhang gibt:
In Teams in unserem Unternehmen gab es seit heute einen "denglischen Mischmasch" innerhalb der Teams Oberfläche. Ein paar Punkte waren plötzlich auf englisch.
In den Einstellungen gab es den Punkt für die Regional Settings der Sprache innerhalb von Teams.
Also ein wenig getestet und herausgefunden, dass nur ein "zurücksetzen" von Teams, über die Windows-Einstellungen der installierten Apps, Teams wieder komplett auf Deutsch umstellt.
Bei mir gingen dabei keine individuellen Einstellungen verloren (Dark Mode, Anrufton o.Ä.).
Ich hake das mal unter der Rubrik "Microsoft tut Microsoft Dinge" ab.
Hat jemand das Gleiche beobachtet?
LG