SonicWall SMA 100 Firmware-Update um Rootkits zu entfernen

Sicherheit (Pexels, allgemeine Nutzung)[English]Die SonicWall SMA 100-Firewall-Produktreihe fällt zwar bald aus dem Support. Nachdem kürzlich die Backup-Dateien über MySonicWall Cloud Backup für einige Kunden offen gelegt wurden, scheint SonicWall zu reagieren. Es gibt ein Firmware-Update für die SonicWall SMA 100-Produktreihe, das Rootkit-Malware entfernen soll.

Admin-Passwörter schützen mit Windows LAPS. eBook jetzt herunterladen » (Sponsored by IT Pro)

Die SonicWall-Lösung für einen sicheren mobilen Zugriff (SMA, Secure Mobile Access) der 100-Serie vereinfacht laut Hersteller den sicheren End-to-End-Fernzugriff auf Unternehmensressourcen, die in Vor-Ort-, Cloud- und Hybrid-Rechenzentren gehostet werden.

Allerdings hat der Hersteller kürzlich den Support für die SonicWall SMA 100-Produktfamilie vor einigen Tagen vorzeitig abgekündigt. Dass SonicWall das End-of-Support-(EOS)-Datum wurde für alle SMA100-Geräte auf den 31. Oktober 2025 vorgezogen. Begründet wurde dies damit, dass in den letzten Monaten Schwachstellen in älteren VPN-Appliances wie der SMA 100-Serie zunehmend aktiv von Cyberkriminellen ausgenutzt wurden. Ich hatte im Beitrag Vorzeitige Beendigung des Supports für SonicWall SMA 100 darüber berichtet.

Firmware-Update für SonicWall SMA100

Über diesen Artikel bei Bleeping Computer habe ich mitbekommen, dass SonicWall ein Firmware-Update für die SonicWall SMA 100-Applicances bereitstellt. Im SonicWall Advisory SNWLID-2025-0015 vom 22. September 2025 heißt es, dass der Anbieter ein Firmware-Update SonicWall SMA 100 10.2.2.2-92sv bereitgestellt haben. Das veröffentlichte Firmware-Update wurde mit zusätzlicher Dateiprüfung ausgestattet. Diese bietet die Möglichkeit, bekannte Rootkit-Malware auf SMA-Geräten zu entfernen.

SonicWall empfiehlt Benutzern der SMA 100-Serie (SMA 210, 410 und 500v) dringend, ein Upgrade auf die Version 10.2.2.2-92sv durchzuführen. Der Hersteller erwähnt, dass der Threat Intelligence Report der Google Threat Intelligence Group (GTIG) auf potenzielle Risiken bei der Verwendung älterer Versionen der SMA100-Firmware hinweist. Weiterhin empfiehlt SonicWall allen Unternehmen, die Geräte der SMA 100-Serie verwenden, dringend, die in diesem KB-Artikel beschriebenen Sicherheitsmaßnahmen zu überprüfen und umzusetzen.

Ähnliche Artikel:
Vorzeitige Beendigung des Supports für SonicWall SMA 100
MySonicWall Cloud Backup File Incident: Backup der Konfiguration offen gelegt
Warnung vor Angriffen auf SonicWall Firewalls (SSL-VPNs)

Dieser Beitrag wurde unter Sicherheit, Software, Update abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros. Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion. Kommentare, die gegen die Regeln verstoßen, werden rigoros gelöscht.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.