Baut sich ein weiteres Software-Problem in der IT-Landschaft auf? Das Open Source-Datenbanksystem MySQL ist sehr populär und breit im Einsatz. Aber MySQL 8.0 fällt am 30. April 2026 aus dem Support. Andererseits sieht es so aus, dass weniger als einem halbes Jahr vor Ablauf dieses Datums noch ein Großteil der Anwendungslösungen genau auf dieses MySQL 8.0 setzen. Fachleute schlagen daher Alarm, dass IT-Verantwortliche sich um die Ablösung kümmern.
Das Thema ist mir bereits vor einiger Zeit bei The Register im Artikel The clock's ticking for MySQL 8.0 as end of life looms untergekommen, und lag seit dem bei mir auf dem Themen-Stapel.
Peter Zaitsev von Percona, ein Anbieter von Open-Source-Datenbank-Supportdiensten und Database-as-a-Service (DBaaS), warnt, dass mehr als die Hälfte seiner MySQL-Instanzen weiterhin auf MySQL 8.0 laufen. Laut der MySQL-Supportseite fällt MySQL 8.0 (eine LTS-Version) am 30. April 2026 aus dem Support.
The Register schreibt, dass Daten von PMM, dem Open-Source-Datenbankmanagement-Tool von Percona, zeigen, dass 58 Prozent der MySQL- und MariaDB-Instanzen (MySQL-Fork) mit MySQL 8.0 laufen, während 18,8 Prozent mit 5.7 laufen, dessen Support bereits 2023 auslief. Es sind also einige veraltete Datenbanken im Einsatz oder fallen bald aus dem Support, die dann über potentielle Schwachstellen angreifbar sind.
Nutzer sollten sich bewusst sein, so Peter Zaitsev von Percona, dass die Datenbankmigration von MySQL 8.0 auf 8.4 (die aktuellste stabile Version) bei weitem nicht so aufwendig ist wie das Upgrade von 5.7 auf 8.0. Ist MySQL 8.0 noch ein Thema bei euch in der Leserschaft?



MVP: 2013 – 2016




MySQL viele Jahre vorher schon mit MariaDB ersetzt…
Ich sehe auch keine Panik, wenn ein DBMS isoliert von der Außenwelt und seinen Clients betrieben wird und nur über eine REST-API zugänglich ist. Nicht schön da eine EOL Datenbank zu haben, aber den Zeitpunkt bestimmt eher der Hersteller/Lieferant der jweiligen Anwendung.
Problematischer wird es bei direkten DB-Zugriffen von Clients oder vergammelten Schnittstellen wie z.B. ODBC, das besonders in Windows basierten Umgebung bei ERP/Wawisystemen nicht tod zu bekommen ist.
"[…]während 18,8 Prozent mit 5.7 laufen, dessen Support 2023 ausläuft."
Also entweder ist die Jahreszahl falsch oder es müsste "ausgelaufen ist" heißen, oder?
Ist doch OpenSource, wie kann da der Support auslaufen? Kann doch jeder dran der möchte.