Mit dem Sicherheitsupdate KB5068861 vom 11. November 2025 funktioniert die Suche im Explorer faktisch nicht mehr. Auf File-Servern (SMB Freigaben) ist die Suche langsam und nicht mehr wirklich brauchbar. Der Indexfile wird nicht berücksichtigt. Microsoft hat das Problem mit dem Preview Update KB5070311 zum 1. Dez. 2025 wohl behoben.
Rückblick auf das Such-Problem
Bereits mit dem optionalen Preview-Update KB5067036 vom 28. Oktober 2025 gab es das Problem, dass die Suche auf einem File-Server (Domain) unter Windows 11 25H2 so langsam geworden sei, dass sie nahezu unbrauchbar ist. Ein Blog-Leser schrieb mir seinerzeit, dass die Suchergebnisse bei installiertem optionalen Vorschau-Update alle paar Sekunden eintröpfeln würden. Im erschien es so, dass der Index auf dem Server nicht genutzt wird. Bei einem File-Server mit 2 Terabyte Dateien sei das nicht mehr benutzbar.
Das optionale Preview-Update KB5067036 konnte man ja noch weg lassen. Aber zum 11. November 2025 wurde das Problem mit dem Sicherheitsupdate KB5068861 auf alle Systeme mit Windows 11 24H2 und 25H2 verteilt (beide Windows 11-Versionen erhalten ja die gleichen Updates). Ich hatte das Problem im Blog-Beitrag Windows 11 24H2-25H2: Nov. 2025-Update KB5068861 bremst Suche auf File-Server beschrieben. Ein Workaround war mir nicht bekannt – eine Bestätigung durch Microsoft gab es meines Wissens auch nicht.
Fix des Bugs mit Preview Update KB5070311
Zum 1. Dezember 2025 kam, mit einigen Tagen Verspätung, das eigentlich für Ende November 2025 erwartete Preview Update KB5070311 für Windows 11 24H2 – 25H2. In diesem Kommentar hatte ein Nutzer bereits geschrieben, dass das Problem damit erledigt sei.
Habe soeben das "2025-11 Vorschauupdate (KB5070311) (26200.7309)" installiert und die Suche funktioniert wieder wie gewohnt schnell.
Reproduzierbar in zwei Umgebungen:
– Win11 Prof. / Server 2019 Domänenumgebung, Netshares
– Win11 Prof / QNAPSchätze, dass Thema ist erledigt.
Ich habe dann beim optionalen Preview-Update KB5070311 für Windows 11 24H2-25H2, was zum 1. Dezember 2025 veröffentlicht wurde, in den Release-Notes nachgesehen. Für alle Windows 11-Versionen wurde folgender Fix ausgerollt:
[Search indexer] Fixed: This update addresses an issue where File Explorer might not search certain SMB (Server Message Block) shares after the latest updates.
Dort hat Cedric Fischer in diesem Kommentar ebenfalls bestätigt, dass das nervige Suchproblem beseitigt sei. Gibt es noch jemanden aus der Leserschaft, wo das Problem nicht mit dem Preview-Update beseitigt wurde?



MVP: 2013 – 2016




Habs ausprobiert und funktioniert, Serversuchindex wird wieder angewendet. Danke für den Hinweis
Die Serversuche funkt wieder mit dem Update.
Nicht korrigiert wurde bei mir die Suche über den Startbutton.
Immer noch warten bei der ersten Suche bis eine Anzeige kommt. Ab dann läuft es bis zu einem Neustart.
Dachte schon ich bin der Einzige mit dem Problem. Aber stimmt, die Suche über den Startbutton wurde noch nicht korrigiert.
Betr. "… vom 28. Oktober 2025 gab es das Problem,…":
In anderen Umgebungen (Elasticsearch) würde bei mehr als vier Wochen defekten Indices der Betrieb still stehen und der Notstand ausgerufen.
Nicht so in Windowsbuden. In tausenden Betrieben bedeutet Suchen wohl immer noch Herumstochern in aus seligen 8.3-Zeiten stammenden Ordnerstrukturen der Neunzigerjahre.
Ich meine, wozu braucht man das Feature? Es untersützt keine macOS, Linux, BSD Clients, ist auf Filern wie NetApp nicht nutzbar, unterstützt keine Suchen per PowerShell cmdlets, cURL, Cygwin Coreutils und hat eine kaputte Query Language, welche die Tippse vom Chef ohnehin nie verstanden hat.
Wir haben hier einen Windows Server 2025 und 2022, sowie Windows 11 Clients.
Alle mit den neusten Updates.
Nach dem Update (KB5070311) funktioniert die Suche zwar, aber nicht via Index. Die Suche dauert je nach Anzahl zu durchsuschenden Dateien entsprechend lange.
Für uns hat sich das Problem somit noch nicht gelöst.