WordPress 6.9 verursacht "Blog-Hänger"

Kurze Information: Zum 2. Dezember 2025 wurde WordPress 6.9 veröffentlicht (ich hatte im Beitrag WordPress 6.9 erschienen berichtet). Ich musste hier im IT-Blog wieder auf die Version 6.8.3 von Oktober 2025 zurück gehen, da die Version 6.9 "Hänger" verursachte.

Admin-Passwörter schützen mit Windows LAPS. eBook jetzt herunterladen » (Anzeige)

Das Symptom der "Hänger"

Nach dem Update musste ich leider hier im IT-Blog feststellen, dass ich mir ein Problem eingefangen habe. Beim ersten Aufruf des Blogs wurde die Auslieferung der Seite (für Besucher oder mich als Administrator) zwischen 4 und 20 Sekunden verzögert. Danach liefen die Seitenabrufe wieder blitzschnell (0,4 Sekunden und weniger).

Die Hänger kamen alle paar Sekunden und das Query Monitor-Plugin, was ich zum Testen installiert habe, meldete, dass der OPCache wohl bei 94 % stehe – und wohl bereinigt werden müsse. Ich habe die PHP-Version höher gesetzt, diverse Plugins deaktiviert, um Kompatibilitätsprobleme auszuschließen – aber es war alles erfolglos.

Hier im Blog half mit nur ein Downgrade auf WordPress 6.8.3, die ich nach Sicherung mittels des Tools "Core Rollback" vorgenommen habe. Das seltsame an der ganzen Geschichte ist, dass ich fünf weitere Blogs vorher auf WordPress 6.9 aktualisiert habe. Bei keinem dieser Blogs habe ich dieses Verhalten feststellen können.

High CPU-Load auf reddit beschrieben

Bei meiner Suche nach einer Problemlösung bin ich auf den reddit.com-Post WordPress 6.9 is causing permanent 100% CPU usage on sites. Do not update yet von vor drei Tagen gestoßen. Der Poster verwaltet eine Hosting-Infrastruktur, und seit der Veröffentlichung von WordPress 6.9 hatte er mehrere Fälle gehabt, in denen Websites plötzlich eine CPU-Auslastung von kontinuierlich 100 % erreichten. Ein Rollback auf die vorherige Version löst das Problem.

Auch dieser Nutzer schreibt, dass er inzwischen Dutzende anderer Websites gesehen habe, die ohne Probleme auf WordPress 6.9 aktualisiert wurden. Es scheint, so der Poster, dass die beschriebenen Fälle mit hoher CPU-Auslastung Einzelfälle sind, die wahrscheinlich durch eine bestimmte Plugin- oder Theme-Inkompatibilität in diesen Umgebungen ausgelöst wurden und kein allgemeines Problem mit dem WP-Kern darstellen. In einem weiteren Nachtrag erwähnt er, dass die bei ihm betroffenen Sites das WoodMart-Theme  verwenden, was die Ursache gewesen sein könnte. Dieses Theme habe ich aber nicht im Einsatz.

Dieser Beitrag wurde unter Problem, WordPress abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

20 Antworten zu WordPress 6.9 verursacht "Blog-Hänger"

  1. Daniel Blum sagt:

    ich bin bei Strato und getraue mich noch nicht auf PHP 8.5 zu gehen. allerdings habe ich bislang auch keine Probleme festgestellt mit WordPress 6.9. einzig den PHP boost lasse ich aus weil ich damit schon ein paar Überraschungen erlebte.

    Allerdings hatte wordfence berichtet dass beim automatischen Update die core.php nicht sauber geupdatet wurde. Da musste ich nochmal drüber installieren.

    • EDV-Opa sagt:

      Die Meldung habe ich auch überall, sollte aber kein Problem sein. Da muss man nichts neu installieren sondern einfach nur löschen:

      Old WordPress core file not removed during update: wp-includes/SimplePie/src/Core.php
      Type: File

      Details: This file is in a WordPress core location but is from an older version of WordPress and not used with your current version. Hosting or permissions issues can cause these files to get left behind when WordPress is updated and they should be removed if possible.

    • Anonym sagt:

      WordPress kann noch lange kein PHP 8.5, maximal PHP 8.3.x produktiv einsetzen, alles darüber ist beta…

      https://make.wordpress.org/core/handbook/references/php-compatibility-and-wordpress-versions/

      • Andyt sagt:

        Würde dies eher anders formulieren. Anstatt noch lange nicht, würde ich eher kann mittlerweile 8.5, aber noch nicht vollumfänglich getestet formulieren. Soweit ich bislang gelesen, der Core sollte eigentlich passen. Alles was daneben von Haus aus mitkommt und vor allem Plugins und Theme sind eher Stolpersteine.

        PHP 8.4 wird soweit ich gesehen habe sehr oft schon produktiv eingesetzt. Ungeachtet der PHP Kompatiblitätsangabe wird stellenweise mittlerweile auch in bestimmten Szenarien PHP 8.4 als Empfehlung vom WordPress Team gegeben. Aktuell kommt dort aber oft Nebenerscheinungen durch Theme und Plugins sind auch so ein Thema…

        • Anonym sagt:

          Der Core ist klar als PHP 8.5 und 8.4 "nur Beta Support" benannt:

          In WordPress 6.9: Added beta support for PHP 8.5. Beta support label remains for 8.4.

          Viele Plugins/Themes ziehen erfahrungsgemäßteils teils erst sehr viel später nach und müllen im besten Fall die Error Logs nur mit Warnings zu.

          Wie gesagt: Maximal PHP 8.3.x in Production derzeit, wenn überhaupt.

          Erfahrung aus 500+ Installationen mit allen möglichen Themes/Plugins …

  2. Marcel sagt:

    Ich möchte keine Grundsatzdiskussion zu WordPress lostreten, sondern nur meine eigenen Erfahrungen teilen. Ich habe viele Jahre auf WP gesetzt, sowohl für Websites als auch für Blogs. Es ist schön individualisierbar. Mittlerweile ist es jedoch so, dass WP so dermaßen aufgebläht ist, dass es schlichtweg für den „Normalo" zu viel ist. Es gibt zu viele Möglichkeiten, zu viele Angriffsvektoren, und es ist zu lahm.

    Ich bin zu einem Flatfile-CMS gewechselt und habe dort ein Theme nach meinen Ansprüchen angepasst. Was soll ich sagen? Es „flutscht". Keine Datenbank mehr im Hintergrund, das Backup ist innerhalb weniger Minuten vollzogen, alles an einem Ort.

  3. Michael Meyer sagt:

    Danke für den Artikel. Selbes Problem hier. Schon den Hoster (zu unrecht) beschuldigt. War ja grundsätzlich erstmal am naheliegendsten :D
    Wieder etwas dazu gelernt.

  4. xx sagt:

    Ist ein Software Problem, da kann man nichts machen.

  5. Lantanplan sagt:

    Muss ich mir wohl näher anschauen. Auf:

    https://cmsstash.de/empfehlungen/flat-file-cms

    werden bludit und grav auf. Danke für deinen Vorschlag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros. Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion. Kommentare, die gegen die Regeln verstoßen, werden rigoros gelöscht.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.