Störung bei Banken (29.12.2025)

Stop - PixabayKurzer Informationssplitter und Nachfrage an die Leserschaft, ob jemand betroffen ist oder etwas weiß. Aktuell deuten sich Störungen bei diversen deutschen Banken beim Zugriff auf das Online-Banking an. Ich selbst kann zwar auf mein Online-Banking bei Sparkassen und weiteren Banken zugreifen. Aber bei Banken wie Postbank, Deutsche Bank, Norisbank, Santander und so weiter sehe ich seit kurz nach 10:30 Uhr auf allestoerungen.de einen Anstieg der Störungsmeldungen bei verschiedenen Instituten.

Admin-Passwörter schützen mit Windows LAPS. eBook jetzt herunterladen » (Sponsored by IT Pro)

Ein Blog-Leser hat mich gerade per E-Mail auf eine eventuell anstehende Störung hingewiesen und fragte "was ist da im Bankensektor los, etliche haben Probleme, siehe Anlage". Er hatte einen Screenshot von allestoerungen.de angehängt.

Störung beim Online-Banking (29.12.2025)

Auf den einzelnen Feldern lässt sich sehen, dass bei einigen Banken die Störungsmeldungen plötzlich ansteigen.

Die Situation bei der Norisbank

Bei der Norisbank sehe ich seit 10:45 Uhr einen starken Anstieg der Meldungen mit derzeit über 1.000 Meldungen/Zeiteinheit. Bemängelt werden Online-Banking oder Probleme beim Einloggen. Kommentar eines Nutzers:

Kein Login, Keine Kontostand abfrage. Sowohl in der App als auch im Browser. Beim Telefon-Banking auch keine Chance. Sprachcomputer ist auch down. Wartezeit mehr als 20 Minuten um evtl. einen MA zu be

Ein Nutzer schreibt "Denke das wird der IT wohl bald auffallen, gleiches ja auch bei Postbank und Deutsche Bank. Ist ja die gleiche Plattform."

Die Situation bei der Deutsche Bank

Bei der Deutsche Bank gab es gegen 12:00 Uhr über 2.000 Störungsmeldungen pro Zeiteinheit, wobei ich jetzt, gegen 12:30 Uhr bereits einen Abfall der Störungsmeldungen erkennen kann. Ich habe mal versucht deren Online-Banking-Seite im Browser aufzurufen – da geht nichts – nur ein animiertes Logo wird angezeigt – als ich nach einigen Minuten den Tab nochmals kontrolliert habe, war dann ein Login verfügbar.

Der Hinweis eines Kunden auf Wartung ist inzwischen verschwunden – bezog sich wohl auf einen uralten Kommentar.

Die Situation bei der Postbank

Ganz heftig geht es bei der Postbank (als Teil der Deutsche Bank) ab. Dort sind gegen 12:00 Uhr über 4.000 Störungsmeldungen/ Zeiteinheit eingelaufen. Kunden berichten, dass ein Login aus "technischen Gründen" nicht möglich sei und man es später probieren möge.

Auch bei Netzwelt sehe ich inzwischen eine entsprechende Meldung – die Störung scheint deutschlandweit aufzutreten. Kommt natürlich zur falschen Zeit, da einige Leute zum Monatsende noch einige Zahlungen erledigen möchten. Ist jemand aus der Leserschaft betroffen? Gibt es Erklärungen oder Informationen, was los ist?

Dieser Beitrag wurde unter Störung abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

123 Antworten zu Störung bei Banken (29.12.2025)

  1. Christian Klein sagt:

    Hallo lieber Günter,

    ja, leider bin ich seit 12:00 Uhr mit der Postbank voll betroffen: Kein Login möglich.
    ———————————————————————————————-
    Login aktuell nicht möglich
    Der Login ist aus technischen Gründen aktuell nicht möglich. Bitte versuchen Sie es später erneut.
    Weiter zur Postbank Startseite
    ———————————————————————————————-

    Schöne Grüße aus Altdorf
    christian klein

    • Jürgen Muntz sagt:

      n26 immernoch kein geldeingang obwohl es schon seit gestern drauf sein müsste.

    • Kerstin Genzow sagt:

      Bei der norisbank schon gestern stundenlang kein online banking möglich, heute kann ich mich erst gar nicht einloggen……

    • Wolfgang sagt:

      Deutsche Bank und die Töchter Norisbank und Postbank können es einfach nicht … seit Monaten immer wieder die gleichen Probleme und die Mitarbeiter in der Auskunft sind völlig überfordert/umgeschult und legen mitunter einfach auf….so ein Verhalten habe ich noch bei keiner anderen Bank erlebt.

    • Immekeppel sagt:

      Vermisse nach wie vor geldeingang des Pflegegeldes auf 1 Konto der deutschen Bank, das am Montag, den 29.12. hätte überwiesen werden müssen. Bei der Filiale der dB niemand erreichbar. Alle im Urlaub. Automatische Vertröstung auf den 5. Januar 26. wie verhält man sich, wenn Daueraufträge in einem schwarzen Loch verschwinden?

      • Peter Vorstatt sagt:

        Das tut mir leid für Sie. Ich hoffe Sie haben ausreichend Bargeld zuhause, um zumindest die erste Januarhälfte bestreiten zu können (Lebensmittel, Arzneimittel).

        Ich würde per eMail (to: Pflegekasse, Bank) den Sachverhalt beanstanden und beide ermächtigen, Ihren allfälligen auf Geld wartenden Gläubigern (z. B. Ihre Vermieter) direkt Auskünfte über das Bestehen der Störung und den voraussichtlichen Zeitpunkt der Behebung zu geben. Ihre Gläubiger fügen Sie dann im cc: hinzu. Geben Sie in der eMail zusätzlich an, welche Telefonnummern bei Bank und Pflegekasse Ihre Gläubiger kontaktieren können, um im direkten Kontakt mit Sachbearbeitern und Kundenberater schneller Auskunft zu erhalten.

        Bitte verstehen Sie dies nicht als rechtlichen Rat. Im Zweifelsfall sofort Rechtsanwalt einschalten, wobei dies allfällig akuten Geldmangel auch nicht lösen wird.

        Ausnahmsweise erlaube ich mir zwei Prompts ((1), (2)), die sie an mehrere KI richten können (mit dem üblichen KI-Vorbehalt (Lücken, Halluziniertes, Veraltetes, Falsches)).

        In aller Kürze: Beachten bzw. erwägen Sie auch allfällige Probleme mit der neu eingeführten Empfängerüberprüfung (3).
        _
        (1) Gibt es allfällige Vorschriften/Reglemente/technische Abläufe der deutschen Kreditwirtschaft oder von Bankenverbänden, die beschreiben wie vorzugehen ist, wenn eine Onlineüberweisung getätigt wurde, aber weder die Bank des Auftraggebers noch Gläubigerbank/Empfängerbank erklären können, weshalb der Betrag dem Empfängerkonto nicht gutgeschrieben wurde?

        (2) Ggf. nachzuschiebender Prompt: Bitte URL von Artikeln und Dokumenten von Verbraucherschutzverbänden in denen die Sachverhalte und Handlungsempfehlungen kompakt, aktuell und für Laien gut verständlich dargestellt werden.

        (3) https://www.t-online.de/finanzen/ratgeber/id_101032002/empfaengerueberpruefung-viele-verbraucher-melden-probleme.html

  2. Olaf sagt:

    Ich warte auf das Bürgergeld und kanns nicht abrufen, muss 2 wichtige Rechnungen bezahlen. Bin Postbank-Kunde. Da ich so oder so in die Stadt muss, geh ich zur Filiale und versuchs dort.

    • Günther sagt:

      Bitte Rückmeldung geben danke

    • Pau1 sagt:

      0228 5500 5500
      ist das Telefonbanking der Postbank.
      Das könnte noch funktionieren, wenn die Deutsche Bank ein paar Leute mehr als sonst aktiviert hat.
      die fyrst Bank (Geschäftsbank) dürfte auch betroffen sein.
      Da Trade Republik die Verrechnungs Konten etc. über die Rechner der Deutschen Bank laufen haben soll, könnte es da Probleme geben, wenn man sein Geld ganz schnell in Gold umtauschen will.

      was für ein Wahnsinn.

    • Gabriele Strübing sagt:

      Habe ebenfalls das Problem mit der Postbank.Nur habe ich in meinem Ort keine Möglichkeit,da man das Postamt im letzten Jahr geschlossen hat.

  3. Anonym sagt:

    Ich glaube alle Banken laut Internet betroffen.
    Bin bei der Noris

    • Rieke sagt:

      Bin auch bei der Noris geht seit Stunden nichts .
      Kundenservice MA meinte wird dran gearbeitet sollte in den nächsten Stunden wieder alles funktionieren.
      Gruß Rieke

  4. Mark sagt:

    Bei der Santander kann man sich zwar einloggen, es fehlen aber sämtliche persönlichen Daten im Profil bis auf die E-Mail Adresse.

  5. Marco sagt:

    Hallo Günther,

    ich glaube da ist etwas schief gegangen im Text. Zitat:

    "Online-Banking und App sind Freitag, 22. August (ca. 17:00 Uhr) bis Sonntag, 24. August (im Laufe des Abends) nicht erreichbar."

    Scheint ein alter Eintrag zu sein.

    Gruß Marco

  6. F. T. sagt:

    Hallo zusammen
    Ich glaube alle Banken laut Internet betroffen.
    Bin bei der Noris. Selbe Problem
    Gruß FT

  7. TB sagt:

    Bei der Deutschen Bank geht seit 12:00 nichts. Online-Banking tot. SEPA-Lastschriften mit StarMoney tot, Umsatzabfrage tot. Nichts geht, aber die Deutsche Bank bittet um Verständniss…

  8. Rüdiger Rehbein sagt:

    Bin bei der Noris,alles down

  9. Hannes sagt:

    DKB funktioniert ohne Probleme, Postbank ist bei mir auch betroffen.

    • S.D. sagt:

      DKB ist auch betroffen. Die Kontostände oder Buchungen stimmen nicht. Was vor Weihnachten abgebucht war, steht wieder als vorgemerkt und Kreditkarten Umsätze sind auch wieder vorgemerkt. Zudem sind Überweisungen von der DKB beim Empfänger nicht mehr gut geschrieben. Die scheinen daran zu arbeiten, denn mein Kontostand ändert sich ständig.

  10. Psychdoc sagt:

    Bei der Deutschen Apotheker- und Ärztebank gibt es keine Probleme;www.apobank.de.

    Auch bei der Sparkasse Trier funktioniert das Online-Banking.

  11. Maik sagt:

    Deutsche Bank auch Down.
    Norisbank Down.

  12. Micha sagt:

    Hallo, auch ich bin betroffen. Postbank im Raum Unna. Bis 10:00 Uhr ging online alles noch, aber bereits der nächste Login um 11:00 schlug fehl mit der Info: "Login aus technischen Gründen zur Zeit nicht möglich" Danach nur noch Dauerladeanzeige mit Zeitüberschreitung. Bestsign versendet auch keine Verifizierung mehr. Seitenaufrufe dauern ewig.

  13. Ein Leser sagt:

    Comdirect soll laut Bekanntenkreis funktionieren.

  14. Anonym sagt:

    Commerzbank geht jetzt nicht mehr, DKB geht.
    Heute morgen gingen beide.

  15. Stephan sagt:

    Volksbank (Fiducia) geht bei mir…

  16. Pau1 sagt:

    Post-Bank während des Anmelden Hinweis das es ein Problem gibt. beim 2. Versuch Login dreht däumchen.
    Ob das am 39c3 liegt?

    Wie war das noch?
    Das Internet ist dezentral redundant konstruiert.

  17. fugo sagt:

    Also ich konnte mich gerade einloggen bei der Noris… mal sehen wie lange.. und ich hoffe dass heute gelder gebucht werden..

  18. JTB sagt:

    Norisbank geht immer noch nicht aber immerhin täuschen sie es für nicht Kunden vor indem sie die Loginseite aktiv haben.

    Das geht wohl bei allen Banken der Deutschen Bank so und sieht eher nach gewollt aus und nicht nach ups ein Problem.
    Und niemand kann mir sagen ob man wenigstens mit der Karte bezahlen kann also muss ich es wohl erst gar nicht versuchen.

  19. maTTes sagt:

    comdirect: läuft
    Märkische Bank (Teil von VR): läuft
    ING: läuft

  20. CW sagt:

    Onlinebanking Sparkasse funktioniert aktuell.

    HTH CW

  21. Alexandra sagt:

    Einschränkung im Online- und Mobile-Banking

    Derzeit kommt es zu Einschränkungen im Online- und Mobile-Banking. An einer Behebung wir mit Hochdruck gearbeitet. Wir bitten um Ihr Verständnis.

    Das ist derzeitig bei Postbank. Einloggen dauert ewig, aber vermutlich versuchen das aktuell auch sehr viele User.

  22. Pau1 sagt:

    wenn ich einen tracert nach Postbank.de mache, bekomme ich hinter akamaitechnologie. cim 23.45.22.56 antworten von 10.216.1.96
    .127
    .87
    .21
    dann kommt nix mehr.

    ne 10-er IP?

    sehr schnell geht es zu Banking. postbank. de 34.149.53.217
    der erste und letzte Hop hinter dtag. de ist
    217.53.140.34 BC Googleusercontent
    com 34.149.53.227

    soll das so sein?

  23. Pau1 sagt:

    firefox meldet die 34.149.53.217 für Banking.postbank als betrügerische Webseite

    wie bitte?

    Das ist ein Server in den USA, der den Login macht, in der Google Cloud.

    Die 160.83.0.0/19 gehört seit 1992 der deutschen Bank.
    Wer findet das auch so lustig sich über einen Server in den USA anmelden zu können?

  24. Christoph sagt:

    Ja, bin Kunde bei der Norisbank.
    Nach der korrekten Eingabe der Zugangsdaten kommt die Melsung, dass aus technischen Gründen die Anmeldung nicht möglich sei.
    Stand: 29.12.2025; 14:15h
    Viele Grüße aus Iserlohn

  25. Maic sagt:

    Deutsche Bank ist seit circa 10:00h nicht erreichbar. Kann mich im PLZ-Bereich 46*** noch nicht einmal auf der Seite der Deutschen Bank im Internet anmelden. Komplett unerreichbar. Der mobile Client (Android) öffnet sich, jedoch ist auch dort keine Anmeldung möglich.

    ComDirect jedoch ohne Probleme. Konnte dort im Laufe des Vormittags noch keine Störungen feststellen.

  26. Daniel sagt:

    Postbank und so sind doch meist die ersten die ständig Probleme haben mit der IT.

    Consorsbank oder N26 laufen.

  27. Steffen sagt:

    VW-Bank und Sparkasse in Leipzig funktionieren. Hab eben Bankgeschäfte online gemacht.

  28. Stephan sagt:

    Bei der Deutschwn Bnk wird Login und Passwort abgefrargt, dann Photo-TAN, und erst dann dann kommt die Fehöermeldung

    Login aktuell nicht möglich
    Der Login ist aus technischen Gründen aktuell nicht möglich. Bitte versuchen Sie es später erneut.

    HBCi-Banking ebenfalls nicht möglich, Zeitüberschreitung

    aktuell 14:40 Uhr

  29. Nicole sagt:

    VR Bank (Region Hagen/Dortmund) eingeschränkt. Login und Onlinebanking innerhalb dieses Login auf der Hauptseite geht, aber von extern mittels Micro Paymant oder Klarna darauf zugreifen geht entweder gar nicht oder mit Fehlermeldungen (Zahlung hat aber offensichtlich dann doch geklappt, also genau hinschauen ist notwendig anschließend…)

  30. Anonym sagt:

    Die eigentlich interessantere Frage:

    Wie kann sowas alle mögliche Banken gleichzeitig betreffen?

    Gibt es da eine zentrale Instanz, über die alle Logins aller Banken laufen? Das wäre ja fatal.

    • Christian sagt:

      Nein, eher eine Internet-IP/DNS Problematik. Bin bei der SSKM (Sparkasse München) und läuft problemlos.
      Aber offiziell gibt's da keine so richtige Meldungen, daher ist es nur eine Vermutung.

    • Luzifer sagt:

      na da wird die Schnitstelle ans Finanzamt spinnen ;-P

      • Luzifer sagt:

        /Edit/
        Mit der Abschaffung des Bankgeheimnisses haben Finanzbehörden seit 2017 direkten Zugriff auf Kontodaten, ohne dein Einverständnis.

        Die Änderung zielt auf den Kampf gegen Steuersünder ab, betrifft jedoch auch den normalen Bürger, da das Vertrauensverhältnis zur Bank entfällt.

        Der Datenaustausch gilt europaweit, sodass Steuerbehörden Konten leichter finden und Steuerhinterziehung ahnden können.

        Bürger, die Steuern hinterziehen, riskieren Geld- oder Freiheitsstrafen, während Länder wie Luxemburg und die Schweiz keine Steueroasen mehr sind.

        Abgeschafft wurde 2017 der § 30a der Abgabenordnung zur Bekämpfung der Steuerumgehung (Steuerumgehungsbekämpfungsgesetz). Dieses Gesetz hat Bankkunden ursprünglich vor ungewollten Zugriffen durch die Finanzbehörden geschützt.

        Die Finanzbehörden müssen nun nicht mehr zuerst bei einem Steuerpflichtigen anfragen, sondern können sich die Informationen direkt bei den Banken beschaffen. Kritiker sehen in der Abschaffung des § 30a einen weiteren Schritt zum gläsernen Bürger.

        • Pau1 sagt:

          und darum konnten sie sofort den Cum-Ex Betrug beenden und die kriminelle Bande sofort für 12 Jahre einlochen, und der Sachbearbeiterin eine dicke Prämie zahlen.
          konnten sie nicht? Sie haben aber die Gesetze verschärft, so dass es nur noch über das Ausland ging und die Banken waren so freundlich den Gesetzes Entwurf professionell formulieren zu lassen.

          sorry 4 Off topic.

    • Anonym sagt:

      Also ich lese hier viel von IP's aus der Google Cloud, was uns in unserer Firma heute auch betroffen hat. Ein bei Google gehosteter Auth-Server hat Logins verweigert, bis er seinen Neustart mitsamt Windows-Updates bekommen hat.

      Kann Zufall sein, der Zeitraum passt aber tatsächlich perfekt mit den Störungsmeldungen zusammen

    • Pau1 sagt:

      die Deutsche Bank macht die Dienste für andere Banken oder hat sich da eingekauft, siehe Postbank.
      trade Republik (wohl auch ne DB Tochter?) funktioniert allerdings.

    • Daniel sagt:

      Die betroffenen Banken gehören alle zur Deutschen Bank.

  31. Christof Wallach sagt:

    Ich bin bei Norisbank kann nicht mich anmelden.

  32. Sebastian sagt:

    habe es gerade bei der Norisbank versucht, Kontostand mit Telefonbanking funktioniert nicht.

  33. Erik sagt:

    Moin,
    bei mir kam gegen 14:00 Uhr beim Login-Versuch in mein Postkonto-Konto auch der Hinweis mit den technischen Störungen. Der erste Login-Versuch schlug fehl, der zweite klappte (mit Seal One). Ich konnte eine Überweisung vornehmen…. sie wird im Konto als vorgemerkt aufgeführt. Mal sehen, ob's dann auch klappt.

  34. Anonym sagt:

    Volksbank Münsterland bucht keine Echtzeit Überweisungen durch und berechnet aber dafür nett 3€ mit dem Hinweis „ nicht durchgeführt da Verdacht auf betrügerische Aktivitäten." sind gerade in Heiligenhafen im Urlaub und hier geht das abholen am Automaten nicht, da beide außer Betrieb sind aber zahlen mit Karte klappt.

  35. Luzifer sagt:

    VoBa Banking geht, allerdings führt der IBAN Abgleich zu nem Fehler: nicht Abrufbar… läßt sich aber ausführen. Da ich die Konten aber kenne ist das ja kein Problem!

  36. Anonym sagt:

    Wir sind sind geschäftlich bei der HypoVereinsbank und betreiben einen Server für die Authentifizierung in der Google Cloud.

    Der Server wollte tatsächlich nur einen Neustart wegen Windows-Updates, danach liefen die Dienste wieder. Der Zeitraum passt perfekt mit den Störungsmeldungen zusammen, kann aber auch Zufall gewesen sein.

  37. Markus Sperber sagt:

    Kein Login, nichts möglich bei der Postbank. Weder über Browser noch über App :-( Das ist blöd, Problem besteht jetzt schon seit ca. 11.30 Uhr, also vor über 5 Stunden und es tut sich weiterhin nichts. Bei der Hotline erreiche ich niemanden.

  38. Rüdiger sagt:

    Ihr Login war nicht erfolgreich. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe. Bitte beachten Sie: Wiederholte Fehleingaben können zur Sperre Ihrer Zugangsdaten führen.
    Mein Versuch bei der Santander Bank

  39. Christian K. sagt:

    Ja Probleme bei einem Kunden mit einer Sparkasse von einem Deutsche Glasfaser Anschluss aus. Von allen anderen getesteten Anschlüssen funktioniert es. Es lässt sich weder die Homepage der eigenen Bank, sowie anderen Sparkassen aus der Umgebung, noch eine Verbindung via SFirm herstellen:

    HTTPS-Verbindung: Beim Lesen der Daten von 'banking-rl1.s-fints-pt-rl.de:443/fints30' ist ein Fehler aufgetreten (Fehlerbeschreibung: 'error:0A000126:SSL routines::unexpected eof while reading').

  40. Egal sagt:

    Bei der ING gab es bei mir am frühen Nachmittag und aktuell keine Probleme.

  41. Herr IngoW sagt:

    Hier bei meinen Banken (sind im Beitrag genannt) ist im Moment alles okay.

  42. Dorrjoerg sagt:

    Comdirect und Fyrst (postbank) funktionieren bei mir via App. Bei der Postbank ist ein Hinweis, dass es momentan zu Störungen kommen kann.

  43. Anton sagt:

    Postbank läuft wieder ganz normal (18:50 Uhr). Auch die Meldung beim Login, dass Störungen vorliegen, ist wieder entfernt worden.

  44. Christian Klein sagt:

    Rückmeldung:
    Ab kurz vor 16:00 Uhr funktionierte der Login und das Online-Banking bei der
    Postbank wieder.

    Viele Grüße aus Niederbayern
    christian klein

  45. Anonym sagt:

    Ich kann noch immer nichts bei Klarna oder so zahlen.volksbank. Geht es noch jemanden so?

  46. Stef sagt:

    Sofortüberweisung via klarna weiterhin nicht möglich.. Commerzbank

  47. Hummel sagt:

    was sind den das für Dienste, das bei so vielen Banken plötzlich der Login oder die Zahlungen versagen?
    Nutzen die alle ein und die selbe Software?

  48. Horatio sagt:

    Verifizierung kann nicht abgeschlossen werden. N26.
    Online Banking geht mit einem weiteren Telefon, das nicht neu einloggt werden muss. Ansonsten wäre ich aufgeschmissen, weil es eine reine Online Bank ist.

  49. Jürgen Muntz sagt:

    bei n26 immernoch kein geldeingang obwohl es schon gestern drauf sein müssen.

  50. Anonym sagt:

    Das mehrere Banken betroffen sind oder waren liegt daran dass, Fyrst, die Norisbank und die Postbank zur Deutschen Bank gehören und im Hintergrund die gleiche Technik benutzen.
    Unterm Strich waren es also nur drei Banksysteme. Die Deutsche Bank, Santander und manche Sparkassen.

  51. Jürgen sagt:

    Es gibt einige zentrale IT Dienstleister, von denen alle Banken abhängen.
    Das ist ein gewachsenes systemisches Risiko.
    Die Postbank hat z.B. schon vor der Übernahme durch die Deutsche Bank zentrale Aufgaben im Überweisungsverkehr übernommen.
    Bei der FI liegen zentrale Schnittstellen für Kartenzahlungen.
    Dazu kommt, dass viele dieser Systeme in und um Frankfurt herum stehen.
    Das es bei den Volksbanken läuft kann Glück sein, die haben sich aus dem ein oder anderen Thema herausgehalten und sind etwas verteilter abseits von Frankfurt – Münster/Karlsruhe. Die haben auch aus der Not heraus in den letzten Jahren einiges neu gebaut.
    Wackelig ist das ganze Finanz System im IT Sektor.
    Bei einigen Dienstleistern nimmt man auch die vorgegebenen Standards nicht so genau… wenn da mal eine IP Range routable geschaltet wird, die eine Institution/Unternehmen besitzt, fliegt denen einiges um die Ohren.

    Im Prinzip gibt es mehrere große Systeme:
    FI und FI-TS für die Sparkassen (DKB gehört den Sparkassen), mit einigen Kopffunktionen für alle Banken.
    Atruvia für die Genossenschaftsbanken und zunehmend auch Sparda.
    Deutsche Bank für ihre Töchter und via Postbank Kopffunktion für mehrere andere Banken – weniger Sparkassen und Genossenschaftsbanken.
    Coba, ING etc. die machen vieles selbst.
    Teils Abhängigkeiten zu anderen Dienstleistern – Worldcom (Atos) die zentral sind.

    Weihnachten, gerade ein so ultra-langes Wochenende, da macht man auch gern mal einen Change, der länger dauert. Wenn es dann länger dauert, ist halt Montag und es ruckelt.

    • Christian sagt:

      Changes zum Jahreswechsel eher nicht (frozen zone wg. Jahresabschlussarbeiten und Buchungsschnitt). Aber es laufen halt viele Dinge zum Jahreswechsel extra, die sonst nicht laufen und da kann auch mal etwas schiefgehen. Aber wenn so viele Banken gleichzeitig gestört sind, hört sich das nach einem allgemeinerem Problem an.

  52. Michael sagt:

    Login ist wieder nicht möglich – weder App noch Browser :(

  53. Pau1 sagt:

    10:28 Postbank App, es wird nur das Hintergrundbild aufgebaut.
    10:32 Login prompt ist da, aber es erfolgt kein Login.

    Man sagte mir, das die Deutsche Bank die besten seien, nicht.
    ich habe immer einen Bogen um diese Kanalien gemacht.
    woher soll ich wissen, das die die Postbank gekauft haben und dass das fintech Trade Republik dort die Konten führen lässt.
    warum muss das nicht leicht erkennbar sein, wo die rechnen lassen?
    Die Postbank hatte früher auch für andere Banken die Konten geführt, weil die Postbank erhebliche über Kapazitäten hatte.

    naja, dann kann ich halt meine Rechnungen nicht pünktlich bezahlen, weil ja auch kein Geld reingekommen ist.
    ich gedenke mit Mitleid an alle Unternehmen, die bei der Fyrst sind und auch nicht bezahlen können, vielleicht Millionen Beträge.
    Too big to fail…

  54. Dirk sagt:

    Gestern ging es dann wieder. Heute 30.12.25 geht seit kurz nach 10 Uhr wieder nichts mehr. Das selbe wie gestern bei der Deutschen Bank.

    • letsg0brandon sagt:

      Ich scheine das Zeitfenster erwischt zu haben, als ein Login & Kto.-Abfrage bei der PB heute (30.12. ; ca.09:30) ging, mittlerweile (11:15) ist aber wieder kein Login möglich …!
      Merkwürdig ist, dass es der 'gleiche' Zeitraum und der gleiche Bankenverbund wie gestern ist …!
      Gibt es irgendwo weitergehende Info's …?

      Schöne neue Welt …

  55. Anonym sagt:

    und wieder geht nichts…da ist man als armer michel den banken einfach ausgesetzt – hauptsache es wird über die bargeldabschaffung gesprochen

    na dann gute nacht deutschland

  56. Pau1 sagt:

    könnte es sein, das Hyundai Kia auch bei Google hosten?
    Ich hörte gerade, das die entsprechenden Fahrzeuge nicht erreichbar sind weil es keine Verbindung zum Server gibt.
    Tolle Banane.

  57. keeny sagt:

    Aktuell 30.12 11:05 Deutsche Bank – Kein Login möglich, weder per App, noch im Browser

  58. mStern sagt:

    für mich seit gestern nach wie vor kein Login möglich.
    Via Deutsche Bank App verschwand zunächst der biometrische Login (fehlt weiterhin) und auch die Anmeldung via BankID oder Branch+Konto schlagen durchgängig fehl – irgendein Backend funktioniert da weiterhin nicht.
    genauso über Browser und Weboberfläche.

    Beste Grüße

  59. Ralf Menzler sagt:

    Norisbank-Onlinebanking aktuell noch nicht erreichbar…

  60. Anja sagt:

    Hat irgendjemand eine Ahnung, was da passiert ist – im Netz findet man leider gar nichts, außer die aktuellen Störungsmeldungen.

  61. Jupp sagt:

    Auch heute ist noch kein login bei der Postbank möglich. Meine Mutter (ebenfalls PB) konnte sich kurz einloggen, bekam aber nur den Kontostand vom 24. angezeigt.

  62. Leitwolf27 sagt:

    C24 und Comdirect Banking über die App funktioniert einwandfrei.

  63. Alex sagt:

    Seid ner stunde wieder kein online banking Zugriff bei der norisbank

  64. fiedler ralf sagt:

    Hallo,…..Postbank- kunde kein login seit 3 tg.möglich,auch beim telservice keiner meldet sich bekommt keine hilfe oder info.Bin 100% Schwerbehindert COPD muß seit Schließung Filiale in Lindau 20Km nach Wangen fahren mit Sauerstoff Tragegerät um Geld abzuheben und jetzt nicht mal Online Banking BITTE,BITTE HILFE !!!!!

  65. Frank sagt:

    Komme auch seit gestern nicht in den Deutschen Bank Account.
    Immer die gleiche Meldung.
    Vorgestern stimmte auch mein angezeigter Kontostand nicht mehr.

  66. Lars sagt:

    Deutsche Bank wieder down, gestern Nachmittag ging es so la la

  67. Gaby sagt:

    Kein Login möglich bei der Postbank,seid Tagen schon nicht LK Stendal

  68. geroki sagt:

    Deutsche Bank, Norisbank, Postbank… alles auf den selben Servern und unter der selben Engine, weiterhin kein Login möglich.

  69. Nadine B: sagt:

    Wird denn trotzdem gebucht bei der DB und kann ich zum Automaten fahren die ne Stunde entfernt ist?

  70. Sandra sagt:

    ich bin nun seit drei Tagen am versuchen und bekomme keine Auskünfte . mittlerweile kann man sich nochmal mehr anmelden und in der Hotline wird aufgelegt bevor man sich authentifiziert. selbst in einer der wenigen postbank Filialen die in meiner Umgebung sind , bekomme ich keine Auskunft . ich komme nicht an mein Geld dran … das ist sehr ärgerlich . und ich werde definitiv nächstes Jahr die Bank wechseln.
    man wird unfreundlich behandelt und kommt zu keinem Ergebniss.

  71. andreas sagt:

    Geht wieder nix heute bei der norisbank

  72. Anonym sagt:

    Ich kann auch noch immer nicht über Vinted oder klarna zahlen.
    Volksbank. Weder über den pc, noch Mac noch iPad oder Handy.

  73. Hannes sagt:

    Postbank läuft wieder (Login dauert aber immer noch lange). Die aktuellen Buchungen sind vorhanden und Überweisungen funktionierten auch.

  74. Herr IngoW sagt:

    Deutsche-Bank eben getestet, alles im grünen Bereich. 🙂

  75. mStern sagt:

    31.12.2025 – 4:50 Uhr

    Deutsche Bank: Dritter Tag ohne Zugriff aufs Online Banking, der für mich durchgängige Ausfall geht weiter.
    Weder App- noch Web-Login funktionieren und immer noch keine aussagekräftige Meldung durch die Institution.

    Buchungen werden anscheinend durchgeführt, mein Konto ist mit WERO verknüpft und aktueller (sich ändernder) Kontostand wird angezeigt. Habe über Umwege (hinterlegter Lastschriftzugriff bei Wero/paypal/gPay) Geld auf besser funktionierendes Zweitkonto transferiert.

    Ich lese VIEL zu wenig zu diesem Elend in den Medien und bin gespannt, wie/ob das später wohl noch erklärt/aufgelöst wird.

    Beste Grüße, guten Rutsch

  76. Pau1 sagt:

    sollten Banken bei Problemen mit der Cloud nicht genauso gezwungen werden ihre Kunden ausführlich zu informieren, was warum kaputt war wie bei Verstößen gegen die DSVO?
    Ich glaube nicht, das der normale Kunde in der Lage ist zu erkennen, das das Problem in n der Google Cloud lag (und überrascht wäre zu erfahren, das seine Daten bei der Deutschen Bank bei einem amerikanischen Anbieter liegen, der sie an den amerikanischen Staat weiter reichen muss…

  77. Frischling sagt:

    Wer es noch immer nicht mitbekommen hat !

    "Von 2009 bis 2015 wurde die Postbank nach und nach von der Deutschen Bank übernommen und 2018 auf die DB Privat- und Firmenkundenbank verschmolzen, die ihrerseits am 15. Mai 2020 in der Deutsche Bank AG aufging, die damit auch durch Verordnung zum Postnachfolgeunternehmen wurde. Sie galt bis zur Verschmelzung auf die Deutsche Bank als Hausbank der Deutsche Post AG."

    Im Übrigen ist die Deutsche Bank dafür bekannt, das sie ihre IT vernachlässigt, mit uralter Technik arbeitet und sich lange einen Dreck um deren Sicherheit und Funktionalität scherte … Ausfälle waren da normal, bzw. eine schlechte Funktionalität ist explizit erwünscht.

    Beispielsweise die Kundenaccounts des ehemaligen BHW (Bausparkasse) wurden unter der Postbank mit der Zeit erweitert und so konnte man dort zuletzt fast alles selber erledigen, wozu sonst "Termine" mit irgendwelchen Kunden-"Beratern" erforderlich sind … Damit war in 2025 Schluss, in den aktuellen BHW-Accounts kann man gerade noch die laufenden Konto-Umsätze einsehen und das war es dann auch schon! Für alles andere darf man jetzt wieder schlecht gestaltete Formulare Ausdrucken, Ausfüllen und am besten mit der Post nach Frankfurt senden … das ist "Fortschritt" a la Deutsche Bank. Wie es um die Sicherheit der Kundendaten steht, will man gar nicht so genau wissen …

    Aber wir alle bekommen ständig irgendwelche Spam-eMails und können in aller Regel nicht nachvollziehen, durch welches Datenleck die Mail-Adresse da mal wieder in die Hände der Spammer geraten war …

    Wäre meine zwangweise, aber nie gewollte Verbindung zur Deutschen Bank kein Bausparvertrag, wäre ich da längst kein Kunde mehr!

    Und hütet Euch vor den BHW/Postbank-"Vertragspartnern" … die in der Fläche bin in kleinere Städte hinein ansässig sind. Das sind KEINE Mitarbeiter der Postbank bzw. Deutschen Bank, die verdienen Ihr Geld ausschließlich mit Eurer Unwissenheit. Geht da am besten gar nicht erst hin ! Es sei denn, ihr habt Bock auf horrend überteuerte Finanzprodukte, weil ihr damit "nette" Provisionen an diese "Berater" zahlt …

  78. Sebastian sagt:

    Login Probleme hatte ich nicht, dafür hängt seit 29.12. ein 5 stelliger Betrag im Limbo, der sonst immer am nächsten Tag gebucht war… Von Tagesgeld Konto bei VW Bank ging es auch ab (keine Echtzeitüberweisung, nur normales SEPA) zur Commerzbank, nur kam es da bis jetzt nicht an… Rücksprache mit Beiden Banken, ja gab wohl eine Störung bei der Bundesbank, ich kann jetzt nur warten, bis zu 6 Tage ob es noch irgendwo hin gebucht wird (ans Ziel oder zurück) bevor ich Nachforschungsauftrag stellen kann… -.-

    • Sebastian sagt:

      So, ich antworte mir mal selbst ;)
      Halleluja, es hat sich doch wiedergefunden und war heute am späten Abend bei der Zielbank gebucht… aber sowas macht einen schon ein wenig nervös…

  79. NetWraith sagt:

    Hinweis bei der VW Bank:

    Aufgrund technischer Verzögerungen werden ausgehende Zahlungen, die am 29.12.2025 veranlasst wurden, verspätet auf den Empfängerkonten gutgeschrieben.

    Voraussichtlich erfolgt die Gutschrift am Montag, 05.01.2026 im Laufe des Tages.

    Bitte beachten Sie, dass wir aktuell telefonisch nur eingeschränkt erreichbar sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros. Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion. Kommentare, die gegen die Regeln verstoßen, werden rigoros gelöscht.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.