AWS: +15 % Preiserhöhung für GPU

Amazon Web Services (AWS) hebt die Preise für GPUs stillschweigend um 15 % an. Das sollte wohl – laut einem The Register-Bericht – an diesem Samstag passieren. Die deutsche Preistabelle, die ich einsehen konnte, spricht von einer Änderung der Preise im April 2026.

Admin-Passwörter schützen mit Windows LAPS. eBook jetzt herunterladen » (Sponsored by IT Pro)

The Register hat es die Tage im Beitrag AWS raises GPU prices 15% on a Saturday, hopes you weren't paying attention angesprochen. AWS hat die Preise für seine EC2-Kapazitätsblöcke für ML stillschweigend um etwa 15 Prozent erhöht. The Register gibt folgende Preise an:

  • Die Instanz p5e.48xlarge – acht NVIDIA H200-Beschleuniger – ist in den meisten Regionen von 34,61 USD auf 39,80 USD pro Stunde gestiegen, während die Instanz p5en.48xlarge von 36,18 USD auf 41,61 USD kletterte.
  • Kunden im Westen der USA (Nordkalifornien) müssen mit noch stärkeren Preiserhöhungen rechnen, da die p5e-Preise von 43,26 USD auf 49,75 USD steigen.

Die Änderung war laut The Register angekündigt: Auf der Preisseite von AWS werde darauf hingewiesen, dass "die aktuellen Preise im Januar 2026 aktualisiert werden sollen". In der deutschen Fassung lese ich von Preisanpassungen im April 2026.

Dieser Beitrag wurde unter Cloud abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu AWS: +15 % Preiserhöhung für GPU

  1. janil sagt:

    Anfüttern, Abkassieren. Kapitalismus halt und die in ihm lebenden Schafe mit auf sie wartender Schlachtbank.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros. Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion. Kommentare, die gegen die Regeln verstoßen, werden rigoros gelöscht.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.