Microsoft versieht Windows 11 ja an allen Ecken und Enden mit einer Copilot-Integration, obwohl viele Nutzer dies nicht wollen. Jetzt gibt es erste Anzeichen, dass Microsoft wenigstens eine Gruppenrichtlinie implementiert, um den Copilot durch Administratoren "deinstallieren" zu lassen. Aber das kann dauern und ist nicht allumfassend.
Ein Hinweis im Internet
Ich verfolge die Windows 11 Insider Preview-Build im Beta- und Developer-Kanal schon lange nicht mehr. Aber vor einigen Stunden ist mir folgender Post auf X untergekommen, der auf das Thema Copilot hingewiesen und mich bewogen hat, genauer nachzuschauen.
Jemand hat sich eine neue Windows 11 Insider Preview Build (Windows 11 Beta and Dev Insider Build 26220.7535) installiert und schreibt, dass es eine neue Gruppenrichtlinie zum Entfernen der Microsoft Copilot-App gibt.
Diese neue Richtlinie sollte sich in der Gruppenrichtlinie unter User Configuration -> Administrative Templates -> Windows Components -> Windows AI -> Remove Microsoft Copilot App (bzw. in deutsch unter Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Windows AI -> Microsoft Copilot-App entfernen) finden. Der Poster schreibt, dass das Ganze aber Einschränkungen habe.
Ankündigung in Insider Preview
Microsoft hat die Details und Einschränkungen der oben skizzierten GPO-Lösung zum Entfernen der Copilot-App zum 9. Januar 2026 im Beitrag Announcing Windows 11 Insider Preview Build 26220.7535 (Dev & Beta Channels) im Windows Blog vorgestellt. Im Abschnitt "Deinstallieren der Microsoft Copilot-App auf verwalteten Geräten" heißt es dazu, dass Administratoren nun auf verwalteten Geräten Microsoft Copilot für einen Benutzer gezielt deinstallieren können. Dazu sollen sie eine neue Richtlinie mit dem Titel Remove Microsoft Copilot App aktivieren. Diese gilt für Geräte/Benutzer, die die folgenden Bedingungen erfüllen:
- Microsoft 365 Copilot und Microsoft Copilot sind beide installiert.
- Die Microsoft Copilot-App wurde nicht vom Benutzer installiert.
- Die Microsoft Copilot-App wurde in den letzten 28 Tagen nicht gestartet.
Ist die oben erwähnte Richtlinie aktiviert, wird die Microsoft Copilot-App einmalig deinstalliert. Benutzer können sie jedoch bei Bedarf erneut installieren. Diese Richtlinie ist für Enterprise-, Pro- und EDU-SKUs verfügbar. Es ist also alles eine halbgare Lösung, was Microsoft derzeit in der Insider Preview von Windows 11 im Hinblick auf das Entfernen von Copilot durch Administratoren testet. Und ob das Ganze später in eine produktive Windows 11-Version einfließt, ist auch offen.
Ergänzung: Die Copilot-Web-Version Microsofts ist wohl "Aschenputtel" in Bezug auf die Nutzung durch die Anwender. Gerade gelesen, dass der Marktanteil von Microsoft Copilot (Web) bei mageren 1 % liegt. Ist ja noch schlechter als die zwangsweise für gesetzlich Versicherte in Deutschland eingeführte elektronische Patientenakte, die auf eine aktive Nutzungsrate von immerhin vier Prozent kommt.




MVP: 2013 – 2016




Ich hab ne 24h2 Enterprise und nirgends Co-Pilot oder ähnliches.
Mache ich was richtig/falsch?
Warum macht Microsoft den Copilot-Mist nicht einfach optional da braucht man so einen Krampf zur Deinstallation nicht?