Microsoft Lens wird zwischen 9.2. und 9.3.2026 außer Betrieb genommen

Microsoft hat damit begonnen, seine Lens-App für Android und iOS außer Dienst zu nehmen. Am letzten Freitag, den 9. Januar 2026, wurde daran erinnert, dass die Außerbetriebnahme-Phase läuft und am 9. März 2026 enden soll. Neu ist dieser Plan aber nicht – ich bin davon ausgegangen, dass das alles bereits im Dezember 2025 vom Tisch war.

Admin-Passwörter schützen mit Windows LAPS. eBook jetzt herunterladen » (Sponsored by IT Pro)

Ankündigung bereits 2025

So ganz neu ist dieses Vorhaben nicht. Ich hatte bereits im August 2025 im Beitrag Die Microsoft Lens-App wird eingestellt (15. September 2025) über Microsofts Exit-Pläne berichtet.

Seit dem 15. September 2025 begann die stufenweise Entfernung der Mobile-App von Microsoft Lens für Android und iOS aus den Stores von Apple und Google (ab Mitte Oktober keine Neuinstallation, ab Mitte November Entfernung aus dem Store, ab Mitte Dezember 2025 keine Scans mehr mit der App).

Die Änderung betrifft nur Nutzer, die die kostenlose App für iOS oder Android heruntergeladen haben, um damit "Scans" anzufertigen. Bestehende Scans bleiben im Ordner "MyScans" der App zugänglich. Die Scan-Funktion wird jedoch nicht mehr unterstützt. Ach so, als Ersatz sah Microsoft sein Copilot vor …

Aktualisierung des Außerbetriebnahmeplans

Zum 9. Januar 2026 hat Microsoft dann im Microsoft 365 Admin-Center den Beitrag MC1131064 – Microsoft Lens app will retire aktualisiert.

Office Lens Retirement

Dort heißt es nun, dass das Retirement (also die Außerbetriebnahme) beginnt, und die Microsoft Lens-App für Android und iOS ab dem 9. Februar 2026 aus den Stores von Apple und Google verschwindet (man hat also die oben genannten Zeitpläne aus 2025 etwas nach "hinten" verschoben).

Die Microsoft Lens-App für iOS und Android wird das Scannen am 9. März 2026 einstellen.  Benutzer können nach diesem Stichtag weiterhin über MyScans in der App auf ihre früheren Scans zugreifen, solange die App noch auf dem Gerät vorhanden ist. Hier sei zu beachten, dass Benutzer bei ihrem zuletzt aktiven Konto in der Microsoft Lens-App angemeldet sein müssen, um auf frühere Scans zugreifen zu können.

Microsoft rät im Support-Beitrag, dass Benutzer zur Scanfunktion von OneDrive wechseln sollen. Und es wird gebeten, die Benutzer entsprechend zu benachrichtigen. Stellt sich die Frage, ob jemand überhaupt noch die Microsoft Office Lens-App eingesetzt?

Ähnliche Artikel:
Microsoft beendet Office Lense-Support Ende 2020
Die Microsoft Lens-App wird eingestellt (15. September 2025)

Dieser Beitrag wurde unter Android, App, iOS abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros. Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion. Kommentare, die gegen die Regeln verstoßen, werden rigoros gelöscht.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.