HP hat zum 30. Dezember 2025 noch BIOS-Updates für HP Consumer Desktop PC (SSID 8B4E) veröffentlicht. Ein Blog-Leser hatte im Diskussionsbereich darauf hingewiesen.
Hier der Auszug des Lesers, den ich mal in einen separaten Blog-Beitrag herausziehe, weil ich den Eintrag im Diskussionsbereich lösche.
OPERATING SYSTEM(S): Microsoft Windows 11
PRODUCT TYPE(S):
BIOS-Update für HP PC (SSID 8B4E)
VERSION: F.26 REV: A PASS: 1
FILE NAME: sp168398.exe
DATE: Dez. 30, 2025 – 15.01.26
Die Ankündigung der BIOS-Updates findet sich in BIOS-Update für HP Consumer Desktop PC (SSID 8B4E). Die Updates bieten Sicherheitsverbesserungen, aber aufgrund der durch dieses BIOS-Update installierten Sicherheitsaktualisierungen können frühere BIOS-Versionen nach dem Ausführen dieses BIOS-Updates nicht erneut installiert werden. Hier die betroffenen HP Desktops (AIO):
HP 23.8 All-in-One
HP ProOne 245 23.8 inch G10 All-in-One Desktop PC
HP 27inch All-in-One
HP 27 All-in-One
HP 23.8 inch All-in-One
HP 27 inch All-in-One



MVP: 2013 – 2016





hp Update vom 16.01.2026
– Bietet noch weitere Sicherheitsverbesserungen
https://support.hp.com/de-de/drivers/swdetails/hp-all-in-one-desktop-pc-27-cr0000a/model/2101581959/swItemId/ob-357058-1
Auch die HP Pavillons, Elitebooks usw. haben in den letzten Wochen mal wieder Updates bekommen. Das bekommt man zumindestens als Windows-Benutzer garnicht mehr so mit, weil man sich nicht kümmern muss, HP Support Assist macht das alles, wenn man den installiert. Das gleiche gilt für Dell Command Update. Der nächste Reboot dauert halt etwas länger, weil erstmal geflasht wird, bevor Windows wieder bootet.
auch wenn Bitlocker aktiv ist?
sollte man Bitlocker nicht deaktivieren/ausschalten wenn ein BIOS-Update gemacht wird?
Was hat Bitlocker mit BIOS-Updates zu tun?
Es ja kann in bestimmten Konstellationen das installiert von BIOS Updates verhindern.
Wenn Bitlocker nicht ausgeschaltet ist, dann kann das BIOS-Update-Programm nicht mehr in die UEFI-Partition zurück schreiben, dass das Update bereits durchgeführt wurde. Du hast einen wunderschönen Bootloop, bei dem bei jedem Neustart das BIOS upgedatet wird und wieder und wieder…..
Hatte ich schon…. Das Updateprogramm ist leider so dumm, das vorher nicht abzuprüfen und wenn du nicht selbst drauf schaust, steht eine Neuinstallation an.
Ja genau und bei unseren hp-Mainboard's geht ein Bios-Update auch nur wenn Bitlocker=off & SecureBoot=off & ein MB-Hardware-Jumper auf=off) ist das kann ein hp-Tool nicht, ist so gewollt bei uns (Schutz).
Wenn die Updates via Dell Command, HP Support Assist oder Lenovo Vantage gemacht werden hatte ich bis dato noch nie das Problem, dass Bitlocker nicht deaktiviert wurde.
Derartige Probleme kenne ich tatsächlich nur, wenn die BIOS Updates via Windows Update heruntergeladen wurden. In dem Fall wird (oder wurde, weil zum Glück schon länger nicht mehr erlebt) der Botlocker nicht deaktiviert. Meist gehen die Updates dann zwar durch, aber es wird natürlich beim Boot nach dem Bitlocker Key gefragt. Das wirklich was kaputt gegangen ist oder man gar Windows neu installieren musste hab ich (zum Glück) noch nie erlebt.
Mein "HP ProBook 455 G7" hat am 16.01.2026 auch ein BIOS-Update bekommen.
Version: HP BIOS and System Firmware (S79) System Software Manager 01.23.00 Rev.A
Auf dieser Support-Seite:
https://support.hp.com/de-de/drivers/swdetails/hp-probook-455-g7-notebook-pc/32780046/swItemId/ob-357184-1
Erstmal danke für den Beitrag.
Ich arbeite täglich mit unterschiedlichen HP/Lenovo/Dell Geräten. Die "Besonderheit", dass ein Downgrade nicht möglich ist garnicht so besonders, tritt immer häufiger auf und hat leider schon für so einige Probleme gesorgt. Mag natürlich sein, dass es bei den Consumergeräten anders ist – mit denen habe ich eher nicht viel zu tun.
Daher meine Frage: Warum gibt es diesen Beitrag gerade jetzt?