Januar 2026 Patchday-Nachlese: Probleme mit Windows, Office etc.

UpdateZum 13. Januar 2026 hat Microsoft Sicherheitsupdates für Produkte wie Office, Windows etc. veröffentlicht, um Schwachstellen und Fehler zu beheben. Allerdings stellte sich heraus, dass diese kumulativen Updates vom 13. Januar 2026 zu einigen Fehlern und Problemen führen. In diesem Blog-Beitrag gebe ich als Patchday-Nachlese einen kurzen Abriss über die Informationsstand.

Admin-Passwörter schützen mit Windows LAPS. eBook jetzt herunterladen » (Sponsored by IT Pro)

Die Januar 2026-Updates

Zum 13. Januar 2026 hat Microsoft ja zahlreiche Sicherheitsupdates für Produkte wie Office, Windows etc. veröffentlicht. Durch die Updates wurden 113 Schwachstellen (CVEs), 8 kritisch, zwei davon wurden als 0-day klassifiziert und eine wird ausgenutzt (siehe Microsoft Security Update Summary (13. Januar 2026)), beseitigt und einige Probleme gefixt. Eine Übersicht der Updates findet sich in den am Artikelende verlinkten Blog-Beiträgen.

Windows 11 Shutdown- und Sleep-Probleme ungefixt

Das Sicherheitsupdate KB5073455  vom 13. Januar 2026 (siehe Patchday: Windows 10/11 Updates (13. Januar 2026)) verursacht in Windows 11 23H2 Probleme mit dem Herunterfahren und dem Ruhemodus. Das hat Microsoft in einem Known Issues-Supportbeitrag Devices with Secure Launch might fail to shut down or hibernate zum 15. Januar 2026 bestätigt. Betroffen sind die Enterprise-Versionen von Windows 11 23H2. Ich hatte im Blog-Beitrag Windows 11 23H2: Januar 2026-Update KB5073455 macht Shutdown-/Sleep-Problem darüber berichtet.

Zum 17. Januar 2026 hat Microsoft dann das Out-of-Band-Update KB5077797 mit einem Fix für Windows 11 23H2 veröffentlicht, der dieses Problem beheben sollte. Ich habe im Blog-Beitrag Windows 11 23H2: Out-of-Band-Update KB5077797 korrigiert Shutdown-/Sleep-Problem über diese Korrektur berichtet. Zum 19. Januar 2026 hat sich Blog-Leser Ralf mit diesem Kommentar gemeldet und berichtet, dass das Problem bei ihm nicht behoben sei. Inzwischen berichten weitere Leser, dass Shutdown- und Sleep-Modus auf ihren Windows 11-Clients auch nach Installation des Out-of-Band-Update KB5077797  weiterhin nicht funktionieren.

Probleme mit Remote-Verbindungen

Im Bereich der Remote-Verbindungen verursachen die Januar 2026-Updates böse Probleme. Eine Problem wurde zwischenzeitlich durch ein Out-of-Band-Update korrigiert. Weitere Probleme mit dem Telefonie-Server und dem Citrix Director sind ungelöst.

AVD und Windows 365-Verbindungs- und -Authentifizierungsfehler behoben

Hier im Blog meldeten sich zahlreiche Administratoren, die über Verbindungs- und Authentifizierungsfehler bei Remote-Verbindungen zu Azure Virtual Desktop (AVD) und weiteren Cloud-Angeboten berichteten. Ich hatte dies im Blog-Beitrag Windows Januar 2026-Updates verursachen Verbindungs- und Authentifizierungsfehler aufgegriffen.

Microsoft hat in den Known Issues-Abschnitten seiner Release Health Dashboards für Windows 11 25H2 etc. zum 14. Januar 2025 das Problem im Supportbeitrag Connection and authentication failures in Azure Virtual Desktop and Windows 365 bestätigt.

Das Verbindungsproblem wurde durch ein Out-of-Band-Update zum 17. Januar 2026 dann korrigiert (siehe Windows: Out-of-Band-Update KB5077744 korrigiert Verbindungs- und Authentifizierungsfehler nach Jan. 2026-Updates).

Problem mit Citrix Director ungefixt

Für Administratoren von Citrix Virtual Desktop-Umgebungen brachte das kumulative Sicherheitsupdate KB5074109 vom 13. Januar 2025 für Windows 11 24H2 oder 25H2 eine unangenehme Überraschung. Die Software Citrix Director funktioniert bei installiertem Update nicht mehr. Ich habe das im Blog-Beitrag Windows 11 24H2/25H2: Citrix Director / Remote Assist funktioniert mit KB5074109 nicht mehr aufgegriffen.

Das  Out-of-Band-Update KB5077744 vom 17. Januar 2026 (siehe Windows: Out-of-Band-Update KB5077744 korrigiert Verbindungs- und Authentifizierungsfehler nach Jan. 2026-Updates) bringt hier keine Verbesserungen. Im Blog-Beitrag Windows 11 24H2/25H2: Citrix Director / Remote Assist funktioniert mit KB5074109 nicht mehr haben Blog-Leser einen Workaround erwähnt. Sie tauschen die aktuelle Version des Microsoft Remote Assist (msra) gegen eine ältere Version aus (siehe diesen Kommentar von Nicola und diesen Kommentar von Markus).

Von Citrix gibt es inzwischen einen Support-Beitrag Citrix Director – unable to shadow session (remote assist) after OS patching in January vom 17. Januar 2026, nach dem das Problem untersucht wird. Dort wird für Kunden, die die neueste Version des CVAD und Director verwenden, vorgeschlagen, auf die Funktion HDX Screen Sharing ausweichen. Eine finale Lösung ist mir derzeit nicht bekannt.

Windows Telefonie-Server nicht mehr erreichbar

Ein Blog-Leser hatte mich zudem darüber informiert, dass bei ihm der Windows Telefonie-Server nach dem Januar 2026-Update von Clients nicht mehr erreichbar ist. Ich habe es im Blog-Beitrag Windows Telefonie-Server nach Januar 2026-Update nicht mehr erreichbar? angesprochen. In einem Nachtrag findet sich dort der Hinweis, dass Microsoft am Telefoniedienst eine Schwachstelle geschlossen hat, was das Problem erklären dürfte.

Keepass kann Felder nicht mehr füllen

Der Passwort-Manager Keepass ist nach Installation des Januar 2026 nicht mehr in der Lage, bestimmte Passwortfelder zu füllen. Martin Geuß hat dies auf Dr. Windows im Beitrag Nach Windows-Sicherheitsupdates: KeePass kann bestimmte Felder nicht mehr automatisch ausfüllen ausführlicher besprochen.

POP-Mail-Abrufprobleme bei Outlook Classic

Microsofts Outlook Classic ist nach installiertem Update KB5074109 für Windows 11, Versionen 24H2/25Hggf. nicht mehr in der Lage, E-Mails per POP3 abzurufen. Das Programm bleibt einfach hängen. Microsoft hat das bestätigt, ich habe die Details im Blog-Beitrag Windows 11 24H2/25H2: Outlook Classic POP3-Abrufe hängen nach Update KB5074109 angesprochen.

Probleme mit Hyper-V und Co.

In diesem Kommentar berichtet ein Leser, dass mehrere Windows Server 2019 als VMs mit Hyper-V auf Server 2019 beim Reboot am Ende des Runterfahrens hängen geblieben sind. Auch in diesem Kommentar erwähnt ein Blog-Leser, dass alle Hyper-v 2019er Server beim Neustart eingefroren und bei Restarting hängen geblieben seien. Nach einem phys. Neustart sind die aber wieder normal gebootet.

Windows 10 Hypervisor BSOD

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei mir unter Windows 10 2019 Enterprise LTSC,  der Host, beim Versuch, Win 11 25H2 in einer VM unter Virtualbox zu booten, mit einem Bluescreen (Hyper-V Fehler) abgestürzt ist (siehe obiges Foto). Vorher konnte ich die gesicherte VM schon nicht hochfahren lassen. Die Auswertung der .dmp-Datei, deren Erstellung extrem lange benötigte, ergab jedoch keinen Hinweis auf die Ursache (nur einen Kernelabsturz). Secure Boot ist auf dem Host deaktiviert.

Weitere Probleme

Windows Latest berichtet im Artikel Windows 11 KB5074109 issues: black screen, freezes Outlook POP, breaks Azure Virtual Desktop, LocalizedResourceName (desktop.ini) über weitere Probleme mit dem Windows 11 24H2-25h2 Update KB5074109. Abhängig von der verwendete GPUs (Nvidia- und AMD-GPUs) bekommen Nutzer gelegentlich einen schwarzen Bildschirm (BlackScreen) als Desktop angezeigt. Der Desktop wird schwarz, friert für 2 Sekunden ein und kommt dann wieder.

Zudem gab es eine Änderung, die sich auf die desktop.ini auswirkt, so dass Startmenü-Einträge nicht korrekt angezeigt werden. Ist hier im Blog in diesem Kommentar angesprochen worden worden und wird von Windows Latest ebenfalls erwähnt.

Ähnliche Artikel:
Microsoft Security Update Summary (13. Januar 2026)
Patchday: Windows 10/11 Updates (13. Januar 2026)
Patchday: Windows Server-Updates (13. Januar 2026)
Patchday: Microsoft Office Updates (13. Januar 2026)

Windows SQLite DLL-Problem mit Januar 2026 Updates behoben
Windows Januar 2026 Update tauscht Secure Boot Zertifikate
Windows 11 23H2: Januar 2026-Update KB5073455 macht Shutdown-/Sleep-Problem
Windows Januar 2026-Updates verursachen Verbindungs- und Authentifizierungsfehler
Windows 11 24H2/25H2: Citrix Director / Remote Assist funktioniert mit KB5074109 nicht mehr
Windows 11 24H2/25H2: Outlook Classic POP3-Abrufe hängen nach Update KB5074109
Windows: Out-of-Band-Update KB5077744 korrigiert Verbindungs- und Authentifizierungsfehler nach Jan. 2026-Updates
Windows 11 23H2: Out-of-Band-Update KB5077797 korrigiert Shutdown-/Sleep-Problem
Windows Telefonie-Server nach Januar 2026-Update nicht mehr erreichbar?

Dieser Beitrag wurde unter Office, Problem, Sicherheit, Software, Update, Windows, Windows Server abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Januar 2026 Patchday-Nachlese: Probleme mit Windows, Office etc.

  1. Markus S. sagt:

    Nun habe ich genug von diesem Update. Im Januar werden die Systeme auf Dezember-Stand bleiben und fertig.
    Es ist schon fast bemitleidenswert, wenn man ein OOB-Update rausbringt und nichts davon behoben ist. Als ich bei Reddit die Antwort las, dass die Server immer noch stehen bleiben würden, dachte ich, das müsse wohl ein Scherz sein.

  2. Christian Krause sagt:

    oki362 Druckertreiber deinstalliert sich von selbst.
    betrifft Windows class4 Treiber. oki PS Treiber geht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros. Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion. Kommentare, die gegen die Regeln verstoßen, werden rigoros gelöscht.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.