NoAI-Umfrage ist Live

CopilotDie Verwendung von KI-Lösungen separiert – manche Leute fliegen drauf, andere verweigern sich – und Microsoft hat sich für "Zwangsbeglückung" seiner Nutzer entschieden. Aktuell läuft eine Umfrage auf reddit.com zur AI-Nutzung, bei der die Leute abstimmen können, ob sie für oder gegen die Verwendung von AI sind.

Die Secure-Boot-Zertifikate laufen ab. Was sollen Admins tun? Kostenloses eBook » (Sponsored by IT Pro)

Die NoAI-Abstimmung lässt sich auf der Seite voteyesornoai.com abrufen. Es erscheint nachfolgende Darstellung.

NoAI-Poll

Ich finde es spannend – die Ergebnisse der Umfrage zum 19.1.2025 gegen 19:00 Uhr haben mich aber nicht überrascht.

Ergebnisse der NoAI-Umfrage

Die Marketing-Bemühungen haben es geschafft, dass der Begriff AI Anfang 2026 extrem verbrannt ist. Dabei sehe ich abseits der Marktschreier ziemliche Möglichkeiten für AI-Einsatz – beispielsweise in Retrieval-Augmented Generation (RAG) Szenarien, also dort, wo LLMs gezielt lokal für bestimmte Aufgaben eingesetzt werden. Ich befasse mich gerade mit dem Thema – es gibt LLMs die sogar auf normalen Smartphones laufen. Allerdings habe ich noch keinen Durchblick, wie ich RAGs für meine Zwecke anpassen könnte.

Dieser Beitrag wurde unter AI, Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

27 Antworten zu NoAI-Umfrage ist Live

  1. R.S. sagt:

    Inzwischen sind es 11.000 Abstimmungen mehr und immer noch steht es 7% zu 93%.

    AI will die ganz große mehrheit nicht.
    Zumindest nicht so, wie es sich derzeit präsentiert.

  2. Luzifer sagt:

    Gegen AI (echte AI mit Nutzen) hab ich nix, aber so wie einem das reingedrückt wird!
    Wenn ich AI nutzen möchte entscheide ich das, indem ich das explicit installiere und nicht aufgezwungen durch allerlei Firmen, die einem mit AI Müll das System zuspamen!

    Und schon gar nicht unter dem Gesichtspunkt der Energieverschwendung… ich werde hier vom Staat mit CO2 Abgaben und überhöhte Energiepreise gepiesackt und da wird Energie verschwendet/ CO2 in Massen produziert, in einem Umfang den die gesamte Menschheit so nicht verbrät.
    Nein Danke!
    Wo sind die Ökoterroristen á la Thunberg wenn man sie mal brauchen könnte? Wo die Klimakleber? Anstatt Millionenschäden für Ideologie zu verursachen, könnten sie da wirklich mal was Gutes tun! Die AI Branche bekämpfen anstatt Strombrücken anzuzünden… ach halt das waren ja nur linke Bazillen…

    • Anonym sagt:

      Zusätzlich zu den guten Argumenten die andere hier schon präsentiert haben finde ich es ebenfalls extrem scheinheilig, wie in der Politik mit dem Thema AI vs. Klima umgegangen wird. Bei mir in der Gegend hängen momentan Wahlplakate mit Pro-Öko Slogans – und die Grafik dazu ist offensichtlich AI. Auch auf Social Media sehe ich immer wieder Posts, die eigentlich für Umweltschutz einstehen und dann aber AI Texte oder Bilder einsetzen. Umweltzerstörung um… die Umwelt zu retten?

    • Gänseblümchen sagt:

      Hab doch Mitleid! Die armen Firmen, die derzeit überall KI-Rechenzentren aus dem Boden stampfen, müssen doch irgendwann ihren ROI (return of investment) bekommen. Daher müssen sie uns diese KI durch alle Hautporen überall reindrücken. KI ist doch voll nützlich.

    • Günter Born sagt:

      GB: Habe einige Folgekommentare gelöscht, die sich um das Thema corrective drehten, da sich themenfremde Diskussionen ergaben.

  3. GüntherW sagt:

    Ich bin auch der Meinung, dass die Microsoft-Produkte nicht gut abschneiden werden. Reddit ist zwar auch eine Bubble, aber da sind vermutlich auch vermehrt Leute mit etwas Sachversand. Auch DuckDuckGo Nutzer. Wirklich auch eine relevante Gruppe.

    Ich bin der Meinung, es müssten mehr Umfragen unter bestimmten Gruppen gemacht werden. Also wirklich beständige Umfragen. Nicht hier und da mal sondern in festen Intervallen. Nicht irgendeine Agentur beautragen, die es jedesmal irgendwie anders macht. Auch wirklich mal von Organisationen, Ministerien und auch Foren. Einfach um zu versuchen, die Meinungen der Menschen widerzuspiegeln.

    Ich weiß nicht was die ganzen Business-Kasper von den Unternehmen machen. Was da entwickelt wird geht oft total an der Realität vorbei.

    • Schnicke sagt:

      Dass die Meinungen und Wünsche von Nutzern für Unternehmen irrelevant sind, sieht mal allein schon daran, dass es den Begriff "Enshittification" überhaupt gibt.

    • Hansi Meier sagt:

      Auch Steve Jobs hat öfter mal bewiesen, dass folgende Aussage durchaus korrekt ist: "Kunden wissen nicht was sie wollen".

      Zudem war noch fast keine neue Technologie ab Tag 1 perfekt. Auch nicht die Dampfmaschine. Da flog wohl der eine oder andere Kessel in die Luft bevor man die im Griff hatte.

      Am Ende steht die Frage zu welchem Preis das gerade jetzt durch die automatische Integration an jeder Ecke passiert. Auf der einen Seite hat man mit AI und der Cloud eine nie dagewesene Konzentration von Macht und Abhängigkeit bei einer handvoll Konzerne. Im Grunde ist das bereits mindestens fragwürdig. Weit schlimmer ist aber, dass der ganze Westen dadurch sehr anfällig ist. Mit verhältnissmässig wenig Mitteln legt man die meisten öffentlichen Behörden und viele Firmen lahm, weil die ganzen RZ voneinander abhängig sind. Ein paar RZ ausschalten und/oder Kabel kappen und wir haben Ende Gelände.

      Das grenzt an absolute Arroganz und völliger Betriebsblindheit. Das ist wie Vollgas ohne funktionierende Bremsen in Richtung einer Wand zu fahren.

  4. viebrix sagt:

    Es ist ja bekannt, dass auf Reddit und auf Steam eine sehr aggressive Anti AI Stimmung herrscht. Bei Reddit ist es immer die Frage – in welchem Sub – stellt man die Frage.
    Generell finde ich solche Fragen ziemlich wertlos. Ich kann sie zumindest nicht beantworten. Genau das macht unsere Welt derzeit so erbärmlich.. diese schwarz/weiß Malerei. Ständig wird versucht alles in zwei oder mehrere Lager aufzuspalten. Dadurch entsteht Aggressivität und es verringert das Einfühlungsvermögen.
    Ich verstehe schon die Intention, den Mächtigen zu zeigen, dass AI nicht der Weg des reinen Glücks ist. Das Umweltfragen im Vordergrund stehen sollten und AI auf dem Rücken der ganzen Weltbevölkerung entwickelt wird, aber nur wenige dann am Ende davon profitieren werden.
    Umgekehrt wette ich darauf dass viele, die gegen AI abgestimmt haben – selbst Grammatik – Rechtschreibprüfungen, Übersetzungen und viele andere Algorithmen verwenden, die KI verwenden (teilweise nicht unbedingt LLMs)

    Ich selbst habe mich noch nicht mit RAG/LLM beschäftigt. Aber ich denke die Frage ist was man da an Daten mitberücksichtigen will, denn ggf sind LORAs der bessere Weg. Die muss man allerdings trainieren, aber dann sind sie wie ein Teil des Basismodells. Tools fürs Training gibt es… online und lokal..
    Siehe zB hier: https://fabrix.ai/blog/when-to-choose-rag-or-lora-for-training/ (Disclaimer: ich hab es mit uBlock und noscript angesehen, weiß daher nicht, was ohne den Plugins auf der Seite so alles auf einen einstürmt.)

  5. RSD sagt:

    Das die Umfrage keinen wissenschaftlicher Wert hat sollte hoffentlich jedem bewusst sein. Insbesonders nicht wenn die in bestimmten Gruppen hochschlägt.
    Von automatisierten Mehrfachantworten mal ganz abgesehen..

  6. Anonym sagt:

    Für mich steht fest, dass AI auch ein neues Instrument der Spionage ist; Daten sammeln und abführen. Deswegen ist es aus meiner Sicht mit Vorsicht zu genießen.

  7. Ralf42 sagt:

    Beknackte Umfrage. Wie so oft übersimplifiziert, wird sie dem Thema nicht gerecht. Ich vermute, jeder hat die angenehmen Seiten von AI schon genutzt, und fand's gut. Aber kaum jemand hat Lust auf Zwangsbeglückung in der Cloud mit Anmeldezwang bei eigenen Daten. Lokal und mit Wahloption könnte sich das vermutlich anders darstellen.

    • M.D. sagt:

      | Beknackte Umfrage. Wie so oft übersimplifiziert, wird sie dem
      | Thema nicht gerecht.

      Exakt! Es gibt sicherlich sehr sinnvolle Einsatzgebiete wie es auch absolut blödsinnige Gebiete gibt. So inflationär, wie die KI aber momentan in alle Bereiche vordringt – oder eher hinein gepresst wird – ist die wahrgenommene Wirkung überwältigend negativ.

  8. No Name sagt:

    Hmm … irgendwie halte ich diese Umfrage nicht wirklich für seriös … leider. Ich aktualisiere die Ergebnisseite (https://voteyesornoai.com/vote/results) immer wieder einmal. 65.637 Antworten sind es aktuell und als Ergebnis sehe ich durchgehend immer nur das Verhältnis von 7% zu 93 %. Ich vermute somit, dass auch heute am Abend das Verhältnis gleich sein wird. :-(

    Das sieht für mich nach einer nicht einmal netten Werbung für noai.duckduckgo.com aus.

  9. MichaelB sagt:

    "Es ist ja bekannt, dass auf Reddit und auf Steam eine sehr aggressive Anti AI Stimmung herrscht. Bei Reddit ist es immer die Frage – in welchem Sub – stellt man die Frage."

    Mir wäre dies nicht bekannt, aber ich baue mein Weltbild auch nicht darauf auf, was irgendwo in Foren vertreten wird. Hier werden Meinungen vertreten, welche wiederum Leute mit gleicher Meinung anziehen, die sich dann alle selbst bestätigen, was wiederum dazu führt, dass am Ende all diese Leute glauben, dass die ganze Welt so denkt. Und meistens ist das nicht so…

    Natürlich ist AI oder der Begriff nicht verbrannt und natürlich ist AI auch kein Hype und natürlich wird AI auch nicht verschwinden. Es wird einfach seinen Platz finden wie jede neue Technologie bisher. Heute findet ja auch keiner 35 Km mehr als furchterregend schnell.

    AI ist doch ganz einfach: man nutzt, was sinnvoll ist und nutzt nicht, was nicht sinnvoll ist. Man kann AI auch ohne Cloud nutzen, welche Überraschung, sogar ohne Microsoft. Und wo AI verbessert werden muss, verbessert man es…
    Und wer gar keine Lust auf Technik hat, auch für den gibt es Optionen.

    • Erlenbein sagt:

      Zum Thema Steam ist mir vor kurzem auf YT ein interessantes deutschsprachiges Video aufgefallen: Offenbar werden Spieleplattformen seit der AI-Hype richtig an Fahrt gewonnen hat von Unmengen an per AI produzierten Billigstspielen geflutet – diese sind dann meist für wenige Euro zu bekommen (Stichwort ist an dieser Stelle wieder AI-Slop). Der Content Creator hatte dabei vor allem den Playstation Store im Fokus.

      Das zugrundeliegende Spielprinzip ist dabei mehr oder weniger das selbe, doch werden bei der Aufmachung erstmal die großen, bekannten Titel nachgeahmt.

      Es findet dort seitens Sony wohl keinerlei Überprüfung statt, allerdings dürfte dies auch andere Plattformen wie eben Steam oder Epic betreffen.

      In der Umfrage selbst sehe ich keinen wirklich belastbaren statistischen Mehrwert, die Fragestellung an sich ist schon viel zu allgemein gehalten und zu unpräzise… Ich selbst kann mit dem bisherigen "über reingepressten" AI-Kram wenig bis gar nichts anfangen.

  10. Starmanager sagt:

    Ki, Social Media und Trumps Fake News… alles was der Mensch zum Leben nicht braucht. Rechenzentren die mit Gewalt gebaut werden um nur eine Handvoll Menschen beschaeftigen… und unseren wertvollen Strom einfach sinnfrei verbrennen.

    Danke an alle Gegener von KI und Social Media und dem Mann mit dem gelben Toupet.

  11. Patrick sagt:

    Bei der Erstinstallation von Arch Linux habe ich auf der Suche nach Lösungen neben "klassischen" Suchmaschinen hin und wieder auch die integrierten KI-Funktionen genutzt.

    KI-antworten haben mir hin und wieder den Weg zur Lösung geöffnet, hatten aber durchgehend das Problem offengelegt, dass die Systeme alle vorhandenen Informationen "irgendwie" sprachlich sinnvoll zusammengebaut haben. Weil sich die Entwicklung in allen Bereichen immer weiterdreht, sind oft ältere Informationen nicht mehr gültig oder im Fall von Arch Linux wurde oft Software durch andere Module ersetzt.

    Letztendlich blieb dann meistens nichts anderes übrig, als die Dokumentationen durchzulesen und mit gesundem Menschenverstand veraltete von aktuellen Beschreibungen zu trennen.

  12. Thomas sagt:

    Günter,
    das ist keine "NoAI" Umfrage, sondern eine "AIYesOrNo" Umfrage.
    "NoAI" ist ein negativ voreingenommener Begriff, der nicht der Umfrage entspricht.

    Abgesehen davon habe ich auch mit "No" gestimmt.

  13. Herr IngoW sagt:

    Habe dann mal mit "NO AI" abgestimmt.
    Das ganze Zeugs ist für Privatanwender zum größten Teil unbrauchbar.
    Ob sich das bei Betrieben am Ende rechnet wird sich bald zeigen. Hoffen wir die ersten ziehen noch dieses Jahr die Reißleine.

  14. Benny sagt:

    68,870 votes
    NO AI 93%
    YES AI 7%
    MyVote=NO
    💦🔚🔜

    • werner hermann sagt:

      Ich _meine_ die Umfrage taugt nix …und das ist freundlich formuliert.

      Ich _vermute_ die wenigsten wollen eine Zwangsbeglückung mit Ai (Ki).

      Wenn die Frage aber lautet:
      Ai should be a choice.
      Where do you stand on Ai?

      Ist es zumindest für mich uneindeutig was die Frage ist:

      Ai should be a choice. [YES]

      Where do you stand on Ai? [NO Ai … ]
      Zumindest nicht "zwangsweise" im FirmenUmfeld.

      Gerade in einer Arztpraxis hätte ich es geren unter kontrolle wo Ai zum Einsatz kommt und was Trainingsinhalt ist .

      Die Umfrage ist so schlecht gemacht das man schon Vorsatz vermuten muss.

  15. Gänseblümchen sagt:

    KI hat keinen Mehrwert, da haben wir es Schwarz auf Weiß:

    https://www.heise.de/news/KI-enttaeuscht-bislang-die-CEO-Hoffnungen-11147892.html

  16. Visitator sagt:

    Ich bin zu 93% gegen diese sogenannte "Intelligenz", vor allem die "Zwangsbeglückung" damit, die anderen 7% in mir sagen, dass es auch Gutes dabei gibt ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros. Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion. Kommentare, die gegen die Regeln verstoßen, werden rigoros gelöscht.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.