Cyberangriffe: BMW-Vertragshändler Gady; Staatliche Kunstsammlungen Dresden

Sicherheit (Pexels, allgemeine Nutzung)Es gab am Sonntag, den 25. Januar 2026, einen IT-Sicherheitsvorfall beim BMW-Vertragshändler Gady aus Österreich, dessen Geschäftstätigkeit davon betroffen ist. Zudem wurde mir von einem Leser ein Angriff auf die Staatliche Kunstsammlungen in Dresden zum 21. Januar 2026 berichte. Ich fasse mal die beiden Meldungen in einem Sammelbeitrag zusammen.

Admin-Passwörter schützen mit Windows LAPS. eBook jetzt herunterladen » (Sponsored by IT Pro)


Inzwischen gibt es ja täglich Cyberangriffe auf Unternehmen und Behörden unterschiedlicher Größe. Auf administrator.de hat ein Teilnehmer den Thread Cybervorfälle – Doch nicht in meiner Stadt! gestartet, der die Schäden durch Cyberangriffe in Kommunen von 2016 bis 2025 auflistet. Gestern haben mich Blog-Leser auf zwei weitere Cybervorfälle hingewiesen, die sich die Tage ereignet haben.

Cyberangriffe auf Staatliche Kunstsammlungen Dresden

Uwe P. hat mich auf diesen Sicherheitsvorfall hingewiesen (danke dafür). Auf der Webseite des Landes Sachsen informiert die sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus über den Angriff.

Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) sind am 21. Januar 2026 Opfer eines Hackerangriffs geworden. Davon betroffen sind weite Teile der digitalen Infrastruktur. Das Sicherheitssystem der Kunstsammlungen sei nicht betroffen und uneingeschränkt funktionsfähig. Die baulich-technische Sicherheit sei ebenfalls lückenlos gegeben. Die Museen bleiben für den Besucherverkehr weiterhin geöffnet.

Die telefonische und digitale Erreichbarkeit der SKD ist derzeit stark eingeschränkt. So sind der Online-Shop sowie der Besucherservice aktuell nicht erreichbar. Derzeit ist nicht absehbar, wann alle betroffenen Systeme wieder zur Verfügung stehen.

Der Museumsverbund ist in enger Abstimmung mit der Polizeidirektion Dresden und dem Landeskriminalamt Sachsen. Die Generalstaatsanwaltschaft Dresden prüft die Übernahme der Ermittlungen. Ein interner Krisenstab hat seine Arbeit aufgenommen. Parallel arbeiten IT-Spezialisten und IT-Forensik-Dienstleister an der Bereinigung und dem Wiederaufbau der Systeme.

Tag 24 Dresden informiert in diesem Artikel ebenfalls über den Vorfall. So sei das Ticket-System der SKD auf nicht absehbare Zeit gestört. Wer das Grüne Gewölbe oder eines der anderen 16 Museen des SKD-Verbundes besuchen will, braucht Bargeld. "Nach dem derzeitigen Informationsstand ist beabsichtigt, das Verfahren in der Zentralstelle Cybercrime Sachsen der Generalstaatsanwaltschaft Dresden zu führen", wird Staatsanwalt Patrick Pintaske zitiert.

Cyberangriffe auf BMW-Vertragshändler Gady

Gady ist ein Autohändler in Österreich, der unter Gady Family verschiedene Automarken – aber auch Landmaschinen vertritt. Eine Sparte sind die BMW-Autohäuser von Gady, die auf dieser Webseite aufgelistet werden. Martin G. hat mich in einer persönlichen Nachricht auf Facebook über einen Cyberangriff auf das Autohaus aufmerksam gemacht (danke) und einen Link auf den Artikel in der kleinezeitung.at (Paywall) gepostet.

Cyberangriff auf Gady BMW Österreich

Beim Erstaufruf der Seite wurde mir die Einblendung aus obigem Screenshot angezeigt. In der Mitteilung heißt es, dass die Unternehmensgruppe Gady Family / BMW Bierbaum Aufgrund eines IT-Sicherheitsvorfalles vom Sonntag, den 25. Januar 2026 nur eingeschränkt handlungsfähig sei.

Aktuell werde geprüft, ob und in welchem Umfang personenbezogene Daten von Mitarbeitern, Kunden oder Geschäftspartnern betroffen sind. Sollten sich entsprechende Anhaltspunkte ergeben, werden die zuständigen Behörden sowie betroffenen Personen gemäß gesetzlichen Vorgaben informiert. Die Mitarbeiter arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung und die Eigentümer bitten um Ihr Verständnis. Aktuell sind die Häuser weder telefonisch über das Festnetz noch per E-Mail erreichbar. Sämtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen seien bei Bedarf über die Mobiltelefone erreichbar.

Dieser Beitrag wurde unter Sicherheit abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros. Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion. Kommentare, die gegen die Regeln verstoßen, werden rigoros gelöscht.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.