Microsoft will beim Defender für Android bis März 2026 die Unterstützung für den Schutz persönlicher Profile auf registrierten Geräten einstellen. Stattdessen will man sich ausschließlich auf die Sicherung von Unternehmensarbeitsprofilen konzentrieren.
Microsoft hat dies zum 23. Januar 2026 im Support-Beitrag MC1221927 – Microsoft Defender for Android ending support for enrolled personal profiles im Microsoft 365 Message Center bekannt gegeben.
Das Vorhaben beginnt Mitte März 2026 und wird bis Ende März 2026 abgeschlossen sein. Ende März 2026 wird der Microsoft Defender für Android den Schutz persönlicher Profile auf registrierten Geräten dann nicht mehr unterstützen. Diese Änderung steht im Einklang mit Microsofts unternehmensorientierten Sicherheitsstrategie, die sicherstellt, dass Ressourcen auf den Schutz von Unternehmensdaten konzentriert werden.
Diese Änderung verbessert die Unternehmenssicherheit und den Datenschutz für Benutzer, erfordert keine Administratormaßnahmen und hat keine Auswirkungen auf Arbeitsprofile oder nicht registrierte Geräte.




MVP: 2013 – 2016



