Kleine Erinnerung für Administratoren und Benutzer von Microsoft 365. Redmond führt ab dem 29. Januar 2026 Microsoft 365 Copilot-Agenten in Word, Excel und PowerPoint im Rahmen seines Frontier-Programms ein. Diese Agenten sollen die Erstellung von Inhalten über einen Multi-Turn-Chat, der in der Copilot-App für Mandanten mit aktiviertem Anthropic verfügbar ist, unterstützen.
Die Information ist mir erneut über den Eintrag MC1187799 – Microsoft Word, Excel, and PowerPoint agents: A new Copilot experience for content creation im Microsoft 365 Message Center untergekommen.
Dort heißt es, dass Microsoft 365 Copilot ab dem 29. Januar 2026 Word-, Excel- und PowerPoint-Agenten im Frontier-Programm einführt. Diese Agenten sollen die Erstellung von Inhalten über einen Multi-Turn-Chat, der in der Copilot-App für Mandanten mit aktiviertem Anthropic verfügbar ist, unterstützen. Es sind keine Maßnahmen erforderlich; Benutzer sollen ab dem Stichtag Dokumente interaktiv verfeinern können.

Nimmt eine Organisation am Frontier-Programms teil, und die ist Verwendung von Anthropic im Tenant von den zuständigen Administratoren aktiviert, können Benutzer über den Navigationsbereich in der M365 Copilot-App oder über das Menü Extras im Copilot-Chat in Word, Excel und PowerPoint auf Word-, Excel- und PowerPoint-Agenten zugreifen. Darüber hinaus können Benutzer diese Agenten aufrufen, indem sie „@" gefolgt vom Namen des Agenten eingeben (z. B. @PowerPoint). Benutzer haben Zugriff auf die folgenden Copilot-Agenten:
- Word-Agent: Hilft bei der Recherche, Formatierung, Gestaltung und inhaltlichen Überarbeitung von Dokumenten wie Strategieplänen, Grundsatzdokumenten und technischen Papieren.
- Excel-Agent: Unterstützt die Datenanalyse, Formelerstellung, Trenderkennung und Zusammenfassung von Erkenntnissen.
- PowerPoint-Agent: Hilft bei der Erstellung von Präsentationen aus Gliederungen oder Dokumenten, schlägt Layouts vor und verfeinert die visuelle Darstellung.
Jeder Agent unterstützt Multi-Turn-Chats für die iterative Inhaltsentwicklung. Benutzer können über den Chat direkt in den Word-, Excel- und PowerPoint-Agenten Iterationen an den generierten Dateien vornehmen. Für umfangreichere oder detailliertere Bearbeitungen können Benutzer ihre Dokumente in den jeweiligen Anwendungen öffnen.
Die Funktion ist standardmäßig für Tenants mit Copilot-Zugriff, aktivierter Frontier-Funktion und für Tenants, die sich für die Nutzung von Anthropic entschieden haben, aktiviert. Wurde die Nutzung von Anthropic vom Administrator deaktiviert, werden die Agenten nicht angezeigt. Weitere Informationen finden sich unter Anthropic as a subprocessor for Microsoft Online Services.
Anthropic scheint die "neue Liebe" Microsofts in Bezug auf die Integration von AI-Modellen zu sein. heise hatte bereits im Herbst 2025 die Verwendung von Anthropic in Copilot angesprochen. Dr. Windows hatte zudem vor einigen Tagen berichtet, dass Microsoft intern intensive Tests mit dem KI-Assistenten Claude von Anthropic bei der Code-Entwicklung fährt.




MVP: 2013 – 2016





Da hat doch niemand Bock drauf. Microsoft nervt einfach mit diesem sch* Copilot…
Alle paar Tage taucht er gefühlt irgendwo anders auf. Das ist inzwischen eine komplette Durchseuchung.
Standardmäßig ist dies für EU deaktiviert, wer es also nicht bewusst aktiviert hat, für den ist es deaktiviert, man kann es aber auch explizit deaktivieren (Admin-Center->Copilot->Settings:
Anthropic models deployed in Microsoft offerings (including Microsoft 365 Copilot, Researcher, Copilot Studio, Agent Mode in Excel, and Word, Excel, and PowerPoint agents) are currently excluded from the EU Data Boundary, and when applicable, in-country processing commitments. Customers within the EU Data Boundary and customers in the UK will have Anthropic models disabled by default.
Aber der Mist ist im System drin und verlangsamt den Rechner immer mehr, auch wenn alles deaktiviert ist.
Nach jedem Windows Update wird der Rechner träger, trotz schneller SSD.
Danke für die Übersicht und Anderl für die Info für EU, das hat mir noch gefehlt. Man hat nur noch Kopfschmerzen was man aus Privacy-Gründen mal wieder verhindern muss. Was mir auch noch nicht klar ist, mit welchen MS-Lizenzen einem das Thema überhaupt begegnen kann. Sind z.B. E3/E5 Linzenznehmer auch "betroffen" (die haben nur das "kleine" Copilot-Chat) oder ist dafür die mit zusätzlichen Kosten verbundene M365-Copilot-Linzenz erforderlich? (Selbst Copilot-Chat kann bei der Frage nur zur weiteren Verwirrung beitragen.) Kann man es auch z.B. mit M365-Family nutzen – oder muss man es irgendwie verhindern, damit die Kids das nicht für ihre Hausaufgaben nutzen können? – Das dürfen sie nämlich nicht, sonst hagelt es gleich eine 5 oder 6 für die Aufgabe.
Privat steht es einem i. d. R. frei, MS Office 365 zu kündigen und Alternativen zu nutzen, wenn man "solo fliegen" möchte. MS hat mich Ende 2024 nach ~30 Jahren (Office 95 bis 365) erfolgreich vergrault, verdienen sie halt 99 € p. a. weniger.
Und vor allem: LibreOffice und ähnliche gibt es auch für Linux, das vereinfacht dann den Wechsel.