Eine OST-Datei (Offline Storage Table) ist eine lokale Kopie eines Outlook-Postfachs. Wie lassen sich OST-Dateien eines Outlook-Postfachs in PST-Dateien konvertieren, um diese eventuell lesen zu können? Es gibt Bordmittel und es gibt OST-zu-PST-Konverter für diese Aufgabe.
Was sind OST (Outlook Offline Storage Table) Dateien?
Eine OST-Datei (Offline Storage Table) ist eine zwischengespeicherte Kopie der Postfachelemente eines Outlook-Postfachs. Diese Datei wird automatisch erstellt, wenn Sie ein Outlook-Profil mit Exchange Server, Microsoft 365 oder einem IMAP-Konto konfiguriert wird. Microsoft hat in diesem Artikel einige Informationen dazu zusammen getragen.
Frank Carius schreibt hier, dass eine OST-Datei im Gegensatz zu einer PST-Datei immer verschlüsselt sei. Wenn jemand eine Information aus einer OST-Datei retten möchte, dann muss er in Outlook zwingend "Offline" starten und die Inhalte in eine PST-Datei exportieren (Verbindung zum Exchange Server vorher kappen).
Manchmal muss man an OST-Inhalte ran
Manchmal kommt es vor, dass Nutzer oder Administratoren eine OST-Datei in einem anderen Konto öffnen müssen, um den Inhalt in ein anderes Outlook-Konto zu migrieren oder eine Sicherungskopie zu erstellen. In solchen Fällen muss die OST-Datei in das PST-Format konvertieren werden, da nur dieses Dateien in jedes Outlook-Profil importiert werden können.
Dazu gibt es verschiedene Ansätze. Vom Anbieter Stellar liegt mir ein Artikel vor, der Ansätze beschreibt, wie man OST-Dateien in das PST-Format konvertiert. Das geht mit Bordmitteln, wenn Outlook funktioniert und man an die erzeugte OST-Datei heran kommt. Dann kann man den Outlook Import/Export-Assistenten für diese Aufgabe verwenden. Eine weitere Möglichkeit, eine von Outlook verwaltete OST-Datei zu konvertieren, ist die Verwendung der Archivierungsfunktion in Outlook. Diese Funktion dient im Wesentlichen dazu, ältere E-Mail-Elemente in eine separate PST-Datei zu verschieben.
Es gibt aber Fälle, wo dieser Ansatz nicht funktioniert. IT-Mitarbeiter verwenden daher professionelle OST zu PST-Konverter-Tools, um diese Aufgabe leichter bewältigen zu können. Der Anbieter Stellar hat dazu auch ein entsprechendes Tool im Angebot. Ich habe die möglichen Ansätze zur Konvertierung von OST-Dateien in PDT-Files drüben im englischen IT-Blog im sponsored Post Top Methods to Convert OST to PST in 2026 veröffentlicht. Bei Interesse einfach vorbei schauen.



MVP: 2013 – 2016



