Am heutigen 17. Februar 2026 (Faschingsdienstag) ärgert dieses Internet mit seinen Störungen nicht nur Nutzer von Microsoft Teams. Auch Kunden der Deutsche Bahn erleben, dass sich ein Bahn-Ticket nicht mehr einfach so per App buchen lassen kann – keine Ahnung, ob es noch Bahnschalter zum Ticket-Kauf gibt. Die Digitalisierung verdonnert die Nutzer zum Däumchen drehen. Hier ein kurzer Überblick über die Sachlage.
IT-Störung bei Deutsche Bahn
Es war eine kurze Meldung von Fritz im Diskussionsbereich des Blogs (danke dafür): "Bei der Bahn hakelt es gerade in der IT. Keine Ahnung, ob es nur ein kurzer Schluckauf oder eine längere Störung ist, aber damit rächt sich gerade der "Digitalisierungswahn", relevante Fahrausweise wie das Deutschlandticket oder die Bahncard nur noch digital in der hauseigenen App "DB-Navigator" anzubieten."
Auf allestoerungen.de gab es bereits kurz nach 12:20 Uhr einen heftigen Anstieg der Störungsmeldungen, und diese Meldungen hielten bis nach 18:00 Uhr an, wie in obiger Grafik zu sehen ist. Die meisten Probleme wurden mit der oben erwähnten Navigator-App der DB gemeldet.

Obiger Tweet zeigt die Klage eines Betroffenen, dessen App streikt und nicht mal mehr Fehlermeldungen absenden kann – sozusagen Totalausfall. Fritz hatte noch auf den Spiegel Online-Beitrag Umfangreiche IT-Störung bei der Deutschen Bahn verlinkt, der einige Details beinhaltet. Demnach hat die Deutsche Bahn eine größere IT-Störung bestätigt, die sich auch auf die Buchung der Tickets über die DB-App auswirkt. Giga hat es heute Mittag in dieser Meldung aufgeschlüsselt. Es sei kein Login in der DB-Navigator-App möglich, also lassen sich auch keine Tickets buchen oder gebuchte Tickets abrufen oder Fahrpläne einsehen.
Kann ja mal passieren – und wer fährt an Karneval schon Bahn – morgen ist Aschermittwoch – da ist alles vorbei – auch die IT-Störung der Bahn.
Auch Microsoft Teams gestört
Scherz beiseite, zurück zu ernsthaften Themen. Gerade bei den Kollegen von Bleeping Computer gesehen, dass auch Microsoft Teams in Nordamerika und Europa eine Störung aufweisen soll. Administratoren können die Meldung unter TM1233974 einsehen.
"Users may experience delays and failures when sending and receiving chat messages that include inline media (images, code snippets, videos).
Impact is specific to some users located in Europe and United States who are served through the affected infrastructure attempting to send and receive chat messages that include inline media (images, code snippets, videos).
Auf allestoerungen.de kann ich derzeit nicht viele Meldungen sehen – jemand aus der Leserschaft betroffen?




MVP: 2013 – 2016





Ich habe jetzt wirklich gedacht, dass gerade keine Züge fahren, weil Teams gestört ist.