Eine Menge Anwender, die ein vorhandenes Windows auf Windows 8 Pro aktualisieren, stehen vor dem Problem, dass der Store nicht funktioniert. Nach Anwahl der Kachel Store auf der Startseite tut sich nichts und die Startseite wird nach einiger Zeit erneut angezeigt. Zeit, mal einen Blick auf das Problem zu werfen und auf Abhilfe zu sinnen.
Anzeige
Problembär Nummer 1: Internet Security-Lösungen
Meine Erfahrungen aus der Arbeit als Microsoft Community-Moderator in den Answers-Foren ist, dass zu 80 Prozent eine installierte Fremdfirewall oder ein Antivirustool eines Fremdherstellers die Ursache war. Das reicht von AVG über AVAST bis hin zu Kapersky oder Norton. Also zuerst diese Lösungen deinstallieren und möglichst noch ein Clean Tool des Herstellers ausführen, um das System von Resten der Sicherheitslösung zu bereinigen.
Windows 8 hat sowohl eine Firewall als auch einen Virenscanner an Bord. Laut diesem Thread kann auch eine deaktivierte Windows-Firewall die Ursache sein.
Zeit und Datum überprüfen
Falls die obige Maßnahme nicht hilft, sollten Sie als nächstes die Uhrzeit und das Datum überprüfen. Ein vorgestelltes Datum kann dazu führen, dass Zertifikate als ungültig angesehen und abgewiesen werden.
Fehlendes Internet wegen DNS-Problemen
Eine weitere Fehlerursache können fehlerhafte Proxy-Einstellungen sein, so dass der eingestellte DNS-Server nicht gefunden wird. Dieser MS-KB-Artikel beschreibt, wie man in einer administrativen Eingabeaufforderung die Proxy-Einstellungen zurücksetzen kann.
Anzeige
C:\Windows\system32>netsh netsh>winhttp netsh winhttp>import proxy source=ie
Hier gibt es noch einen Forenthread, wo auch ein Registrierungsschlüssel zum Abschalten der Überwachung auf eine Internetverbindung genannt wird, mit dem sich das Problem beheben lässt.
Benutzerkontensteuerung abgeschaltet
War bei der vorherigen Windows-Version die Benutzerkontensteuerung deaktiviert und wurde ein Upgrade durchgeführt? Dies kann ein Grund für den nicht funktionierenden Store sein. Man kann versuchen, über die Benutzerkontenverwaltung die UAC-Einstellungen auf hoch zu setzen. Falls das nicht klappt, hilft nur noch ein Auffrischen von Windows.
Temporärer Ordner im Internet Explorer prüfen
Ich bin nicht sicher, ob es einen Einfluss hat. Aber ein nicht vorhandener Pfad auf einen temporären Ordner des Internet Explorer führt zu diversen Fehlfunktionen. Dies könnte sich auch auf den Windows Store beeinflussen. In folgendem Artikel ist beschrieben, wie sich der Pfad neu setzen lässt.
a1: Windows 8 liefert Fehler 0x8024001E
Cache des Store zurücksetzen
Hierzu wird eine administrative Eingabeaufforderung geöffnet und der Befehl wsreset.exe ausgeführt.
Dateisystemprüfung durchführen
Ich hatte auch schon Fälle in den Microsoft Answers-Foren, in denen beschädigte Systemdateien der Grund für einen nicht startenden Store waren. Der folgende Artikel beschreibt, wie sich eine Dateisystemprüfung ausführen lässt.
a2: System auf beschädigte Systemdateien prüfen
a2-1: Windows 8: Komponentenstore reparieren
Benutzerkonten umstufen
Gelegentlich kann es auch sein, dass Fehler im Benutzerprofil das Problem verursachen. Stufen Sie das Benutzerkonto vom Microsoft-Konto zu einem lokalen Konto zurück und booten Sie Windows 8 neu. Danach verbinden Sie den Windows Store mit dem Microsoft-Konto.
Windows auffrischen
Helfen die obigen Maßnahmen nicht, führen Sie ein Auffrischen von Windows 8 durch. Dabei gehen (i.d.R.) zwar alle Programme verloren und müssen neu installiert werden. Aber der Store sollte anschließend funktionieren. In folgendem Artikel findet sich eine Beschreibung zum Auffrischen.
a3: Nachträge zum Win8 Metro-App-Startproblem
Ähnliche Artikel:
i: Windows 8: Metro-Apps starten nicht
ii: Windows 8: Insides zum Metro-App-Startproblem
iii: Nachträge zum Win8 Metro-App-Startproblem
Links:
1: Microsoft-Forendiskussion (kein Internet)
2: Diskussion Live-Tile
4: DNS-Client-Dienst KB-Artikel
5: Tutorial zum Beheben von Store-Problemen
6: Hinweise zu App-Startproblemen
Anzeige
Hallo!
Weil ich's nun schon wiederholt gelesen habe: Nein, das Auffrischen muss nicht mit dem Verlust installierter Programme verbunden sein, wenn man sich die Quelle für's Auffrischen mit recimg.exe /createimage Ziel aktuell hält.
Frank
@Frank: Das ist vermutlich korrekt (ich habe es noch nicht evaluiert) – aber im Blog gehe ich davon aus, dass die Leute genau das nicht gemacht haben. Und bevor mal wieder jemand weinend/wütend wg. verlorener Programme aufkreuzt, weise ich auf diesen Umstand hin.
Zudem ist der Ansatz nur für die Clientel sinnvoll, die wissen, worauf sie sich einlassen. Erstelle ich ein WIM-Image eines verbuggten Systems, komme ich vom Regen in die Traufe.
Aber danke für den Hinweis.
Update: Ich habe es jetzt mal für mein Windows 8 Tricks-Buch evaluiert. Der recimg-Ansatz ist ja ganz nett, stellt aber definitiv nicht sicher, dass alle installierten Windows-Anwendungen nach dem Auffrischen noch vorhanden sind.
Ähnliche Artikel
1: http://www.borncity.com/blog/2012/11/12/windows-8-fehlendes-internet-bei-apps/
2: http://www.borncity.com/blog/2012/07/11/umts-kein-internet-fr-metro-apps-win8/
Nachtrag: Vor einem Auffrischen kann man noch versuchen, eine administrative Eingabeaufforderung zu öffnen und dann den Befehl WSReset.exe auszuführen. Der Befehl setzt den Cache des Store zurück, was u.U. das Problem behebt.
App-Store neu registrieren
Man kann die Store-App in einer administrativen Eingabeaufforderung mittels folgendem Befehl neu registrieren lassen:
powershell -ExecutionPolicy Unrestricted Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register $Env:SystemRoot\WinStore\AppxManifest.xml
Ist alles eine Zeile.
Hallo,
kann man den herausfinden, welche Dateien z.b. vom Store ins Netz wollen, um dies Manuell seiner Firewall mit zu teilen und frei zu geben. Es kann doch nicht sein, das ich Windows kaufe und dann auf meine Firewall verzichten muss, nur weil MS es nicht hin bekommt, sein System mit bereits bestehenden System ans laufen bekommt. Ich möchte gern meine FW behalten, weil sie mir schon des öfteren den Arsc.. gerettet hat und nicht auf die von MS umsteigen, zu mal sie mir zu viel eigenständig macht, bei meiner wurde ich bei jedem Zugriff gefragt ob ja oder nein. Das möchte ich nicht missen…
@D3ltoroxp: Dann wirst Du wohl Feldforschung betreiben müssen. Viel Glück dabei – denn die Apps gehen ja nicht als .exe an den Start, sondern dürften unter der Kontrolle einer Sandbox [i, ii].
i: http://blog.avecto.com/2012/05/application-sandboxing-in-windows-8/
ii: http://arstechnica.com/information-technology/2012/10/better-on-the-inside-under-the-hood-of-windows-8/
Nachtrag: Statt einer simplen Dateisystemprüfung empfiehlt sich auch die Reparatur des Komponentenstore [a1]
a1: http://www.borncity.com/blog/2012/12/04/windows-8-komponentenstore-reparieren/
Hallo. Es sieht so aus.
Gestern habe ich die apps von win8 aktualisieren lassen und runter gefahren.
Heute wollte ich Skype benutzen und er sagte mir,dass es nicht erreichbar ist. Dazu kommt Das mein appstore mir sagt,dass ich keine Internet Verbindung habe. Die habe ich Aber !!über Handy und ps3. Router neugestartet und es nochmal probiert, es funktioniert immer Noch nicht. Ich komme nicht in den IE. Gleiches Problem=das es keine Verbindung gibt.
Bis gestern zur Aktualisierung hat alles einwandfrei funktioniert. Ich bitte um Rat oder Aufklärung o.o
Ist ein Fremdvirenscanner möglicherweise der Übeltäter?
Hallo,
ich hatte bei meinem Win 8 Rechner (kein Update von einer vorherigen Version, sondern vorinstalliert). Firewall, Antvir etc haben keine Wirkung gebracht.
Es lag an meinem (Astrill) VPN Client – kurz deaktiviert, und schon kann ich den App Store betreten:)
Wenn ich das hier lese was Windows so schreibt, dann sieht man mal wieder das die keine Ahnung haben. Wenn Win 8,1 euren Stick nicht erkennt liegt es an Windows…steckt einfach ein wlan Kabel rein und ihr kommt im Store rein. Ich weiß das ist blöde aber was verlangt Ihr auch von Windows, anstatt sie erstmal eine Version richtig schön machen, nein sie bringen wieder ein neues schrott teil raus.
Ich bleibe bei Windows 7 und (,1 wird wieder gelöscht…in ein Jahr werde ich es mal wieder raufziehen und sehen ob sie bis dahin besser sind.
MIT freundlichem
Gruß
an alle Windows Tester :-))
Hallo, ich habe 4 unterschiedliche Rechner mit Windows 8. Zwei mit 3-4 Jahre alten I5 CPU und zwei neue Rechner. Ein AMD QuadCore und ein Acer T100.
Alle 4 Rechner haben fast die selbe Software installiert. AVG, Office usw. Nichts unnötiges. Windows 8 läuft nur auf den alten I5 richtig. Auf AMD gehen keine APP und auf den Acer T100 W510 die hälfte alle App (Store auch nicht) nicht. Fact ist, also, das Win8 auf alten Rechnern programmiert wurde und nach oben hin nur selten richtig funktioniert. Weiterhin sehe ich es als ein Glücksspiel, wenn es dann doch funktioniert,denn es gibt keinen richtigen Lösungsweg!!
MfG Volker
Seufz, hat alles alles nix gebracht, meine Güte, wie kompliziert, seit 1 Woche beschäftige ich mich mit dem Problem: Dism.exe: etliche der vorgeschlagenen Befehle kennt man nicht, mal ist man offline, dann wieder online. Jedenfalls sind Systemdateien beschädigt offenbar, von repair keine Spur. Auffrischen stellt herbe Bedingungen (auf dem Laufwerk wird alles gelöscht ???!!! – wo bin ich denn hier, ich habe 1 externe Festplatte als USB-Laufwerk mit xxxGB, das soll ich alles plattmachen?) Nö, nicht mit mir und einen extra Stick kaufe ich mir auch nicht. Ich habs wirklich sattttttt, ich möchte nur noch 1 Konto, kein Netzwerk mehr etc. Wie sieht eine sinnvolle Einrichtung unter 8.1 mit nur einem user (=ich) aus? Haben Sie Vorschläge? Vielen Dank im voraus, m.bönisch
Was soll das denn nun schon wieder?
Ich verstehe die zweite Frage zwar nicht – aber die Sache ist ziemlich einfach:
– Wenn Dateien beschädigt sind und sfc bzw. DISM diese nicht reparieren können, ist die Hütte am brennen. Wer da noch darüber diskutiere will, ob man ein Refresh macht oder nicht, braucht seinen PC nicht.
– ansonsten deutet die Anfrage auch auf wenig Verständnis der Zusammenhänge hin (kein Vorwurf, trockene Feststellung). Beim Refresh wird keine externe Festplatte platt gemacht, sondern nur das Windows-Laufwerk!
– Wenn das Teil mal online/mal offline ist, deutet einiges auf eine Fremd-Internet Security Suite hin. Sollte Dism das melden, ist ziemlich viel am System kaputt.
Die Ansätze zur Behebung des Problems sind im obigen Blog-Beitrag genannt. Wenn Auffrischen nicht in Frage kommt, spielst Du einfach ein funktionierendes Backup ein. Mehr kann ich hier per Blog nicht leisten. Alles andere wäre Sache für den Supporter vor Ort.
Zum Thema "Einrichten eines PC für mich als einzigen Nutzer" hatte ich hier was zu einem System geschrieben. Auch da schaffen es die Nutzer sich gekonnt ins Knie zu schießen.
Ich habe nun zum wiederholten Male das Problem, das sich der Store und die Metro Apps öffnen und sofort schließen (privater Rechner als auch Firmenrechner).
Ich habe damals auch schon alle möglichen Lösungsansätze hier und auch im Microsoftforum ausprobiert, was aber alles nix half.
Nach dem dritten Mal neu installieren und Acronis True Image als Daily Backuplösung, habe ich mich nun nach und nach an die Ursache heraninstalliert.
Nun habe ich festgestellt, dass das hier diskutierte Problem, bei mir offensichtlich durch Corel Draw X3 ausgelöst wird (auf dem privaten Rechner hatte ich damals Corel Draw X4 installiert).
Nach dem ich gestern die Software installiert hatte (und das war die einzige Änderung seit dem) gehen heute der Store und die Metro Apps wieder nicht mehr. Ich werde nun das Image zurückspielen und die Software jetzt meiden müssen.
Vielleicht hilft jemanden hier der Hinweis zur Fehlersuche/ -Analyse.
Vielen Dank für die kompetenten Ausführungen. Bei dem Problem "der Store unterstützt diese Windows Version nicht mehr" unter Windows 8.1 half die Administratoreingabe mit wsreset.exe.