Es gibt immer wieder Anwender, die vor einem nicht mehr bootenden System stehen. Da bleibt der Bildschirm dunkel und es kommt nur noch ein blinkender Strich. Oder die Windows-Reparatur läuft sich tot und so weiter. Hier der Versuch, einige Lösungen aufzuzeigen, wie man das System wieder flott bekommen oder zumindest Daten retten kann.
Anzeige
Booten in Windows PE per Windows Setup-DV
Um überhaupt wieder an euer System zu kommen und ggf. vor einem Neuaufsetzen ggf. Daten sichern oder andere Reparatur- und Diagnosemaßnahmen ausführen zu können, gilt es, die Windows PE-Umgebung aufzurufen. Gebraucht wird ein bootfähiger Windows 8 Setup-Datenträger.
1. Zuerst ist der Rechner mit eingelegter Windows 8 Setup-DVD zu booten (geht auch mit der Upgrade-DVD) und sicherzustellen, dass die DVD auch als erstes Bootmedium gewählt wird.
Es erscheint die Aufforderung zum Drücken einer Taste, was zu befolgen ist. Falls es bei einem UEFI-System Bootprobleme mit einem Medium gibt, hier zwei Beiträge, die Abhilfe bringen.
a1: Windows 8: USB-Installations-Stick erstellen
a2: Windows 8-Falle: ESD-DVD nicht EFI-bootfähig
Anzeige
2. Sobald das erste Dialogfeld des Setup-Assistenten erscheint, stellt ihr sicher, dass die deutsche Tastaturbelegung eingestellt ist und klickt auf Weiter.
3. In diesem Dialogfeld wählt ihr in der linken unteren Ecke die Computerreparaturoptionen.
Die nächsten Schritte werden im übernächsten Abschnitt skizziert.
Windows PE-Boot per Systemreparaturdatenträger
Ideal ist es natürlich, wenn man einen Systemreparaturdatenträger oder eine Wiederherstellungsdisk angelegt hat. Die betreffenden Schritte habe ich in diesen Beiträgen beschrieben:
b1: I Windows PE: Reparaturdatenträger erstellen
b2: III: Wiederherstellungslaufwerk mit Win RE erstellen
Ist ein solcher Datenträger vorhanden, bootet ihr das System von diesem Datenträger und führt die in folgendem Beitrag skizzierten Schritte aus.
c1: Windows PE 4.0: Diese Programme laufen
Reparaturoptionen in Windows PE wählen
Ist der Rechner mit Windows PE (auch schon mal RE = Repair Environment genannt) gebootet, lassen sich die gewünschten Optionen wählen.
- Im Menü der Windows RE-Umgebung ist dann die Option Problembehandlung zu wählen.
- Dann wählt ihr in der nächsten Seite den Befehl Erweiterte Optionen.Auf der Seite finden sich übrigens auch die beiden Befehle, um den PC aufzufrischen oder Windows auf Originaleinstellung zurückzusetzen (in nachfolgendem Beitrag beschrieben).
- Nun lässt sich eine Systemwiederherstellung, eine automatische Reparatur oder die Eingabeaufforderung über folgende Seite aufrufen.
Mit etwas Glück kommt man mit der Systemwiederherstellung auf einen Windows-Wiederherstellungspunkt zurück und hat zumindest ein funktionierendes System.
Datenrettung, wenn nichts hilft
Wenn nichts zu machen ist, empfiehlt es sich, wenigstens Daten vor dem Zurücksetzen auf den Originalzustand auf einem USB-Stick retten.
- Wählt in obigem Fenster "Erweiterte Optionen" den Befehl Eingabeaufforderung.
- Im Fenster der Eingabeaufforderung gebt ihr den Befehl Notepad ein und drückt die Eingabetaste.
- Im Fenster des Windows-Editors wählt ihr Datei/Öffnen und stellt im Öffnen-Dialogfeld den Dateitype auf "Alle Dateien".
Dann seht ihr im Dialogfeld Öffnen alle Dateien und könnte über das Symbol Computer komfortabel navigieren. Per Kontextmenü lassen sich Dateien löschen, umbenennen und auch kopieren.
Zur Not kann das auch mit einer Windows 7 Setup-DVD probiert werden – wie ich hier skizziert habe.
In meinem Artikel
e1: Windows 8: Bootmenü mit Starteinstellungen per BCD-Injection erzwingen
gibt es noch Hinweise, wie man mit unterschiedlichen Methoden in den abgesicherten Modus gelangen kann. Möglicherweise lässt sich in diesem Modus auch eine Reparatur (z.B. Deinstallation fehlerhafter Treiber oder Software ausführen.
Ich hoffe, es hilft einigen von Euch weiter.
Anzeige
Tipp: In diesem Artikel findet sich eine Auflistung verschiedener Befehle, die in der Windows PE-Umgebung ausgeführt werden können. Vom Offline-Aufruf der Systemwiederherstellung bis zum Aufruf der Backup-Funktionen ist alles dabei.
Nachtrag zu Windows 8.1
In dieser Betriebssystemversion hat sich die Seite "Erweiterte Optionen" leicht geändert und sieht z.B. beim abgesicherten Start folgendermaßen aus.
ich habe alles beschriebende ausprobiert …. leider ohne erfolg.
im BIOS wird die platte zwar erkannt aber im setup nicht.
im win7 setup wir die festplatte zwar erkannt aber man nicht drauf zugreifen
Vielen vielen Dank!
Meine Kinder haben mir einen Acer Laptop übergeben, der nicht mehr lief.
Dies war der einzige für mich verständliche Beitrag. ("Oldtimer" 47 J.) Nach nur 1 h. lief die Kiste wieder. (die BCD Datei fehlte)
Ich bin immer froh, wenn ich mit der der "Eingabeaufforderung" konfrontiert bin. Wo soll das Chaos enden, wenn wir gezwungen werden diese System zu nutzen. Die Generation Y wird da nicht mehr durchsteigen.
Gruß
Jörg
Jörg: Freut mich, dass das mit dem Acer geklappt hat. Bezüglich der Millenniums oder Generation Y bin ich gezwittert – es läuft zwar im Mainstream auf "WhatsApp bedienen können" hin – aber gerade ist bei mir ein (kurz vor dem Millenniumswechsel, so 1992 Geborener) per Mail eingeschlagen. Der hat noch Digital Equipment PDP 11-Maschinen unter seinen Fittichen ;-). Noch ist Hopfen und Malz nicht verloren – und ich gestehe, seit 1995 muss ich auch nicht zwingend auf die Eingabeaufforderung (wird nur genutzt, wenn es nicht mehr anders geht). Danke für's Feedback.
Ich habe es versucht (W8.1) mit dem Ergebnis, dass ich zwar in InsydeH20 Setup Utility komme, dort aber weder etwas einstellen kann, geschweige denn, dass der Rechner wieder das Betriebssystem lädt. Und nun? Zurückbringen zum Händler (Supermarkt).
Gruß Uwe
@Uwe: Das InsydeH20 Setup Utility ist aber eine gänzlich andere Baustelle und wird nur für bestimmte Rechner eingesetzt.
Die Tante Google liefert eine Reihe Treffer, was man tun könnte. Alleine, ich kann da nicht beurteilen, was Sinn macht. Wenn Du es nicht selbst auf die Reihe bringst (z.B. Boot-Reihenfolge im Tool ändern), wird nur der Händler bzw. dessen Support übrig bleiben.
habe den Fehler 0x0000034 auf dem acer tablet Windows aber wie soll man da den Fehlet beheben, wenn außer der Anzeige nichts bzu machen geht?
Schwierig, kann aber wegen eines Sportunfalls auch nicht recherchieren und mangels Acer auch keine Tipps geben. Kontaktiere den Acer Support.
Hallo Herr Born, oft waren Sie die einzige Anlaufstelle bei komplizierten Windowsproblemen. Vielen, Vielen Dank dafür. Ich habe mein ultrastabiles Win7x64 kürzlich auf Win10 pro x64 upgedatet . Meine Bootplatte eine SSD hatte laufend im Mitteilungsbereich nach dem Umstieg Fehlermeldungen " Es liegen Fehler vor" Irgendwann ist das Defragtool losmarschiert (kein Boot möglich-nur CD Wiederherstellung) mit dem kürzlichen Ergebnis das Win 10 trotz aller Tips nicht mehr zu retten ist. Das ging so schnell das die vorliegende Sicherung nach dem rumprobieren abgetaucht ist. Wenn ich diskpart einsetze wundere ich mich immer das angehangene Backupplatten (meine Musiksammlung) das Bootmedium zb von C: auf F : verschieben Jetzt habe ich alles ausgeklickt und der Bootloader ist auf C: Win 10 auf D: .Jetzt möchte ich nur noch meine persönlichen Ordner sichern . Mit Notepad (siehe oben) sehe ich alle Ordner.
Wenn ich nun mit Ihrem Tip A43 versuche die persönlichen Ordner zu kopieren scheitere ich schon beim Startversuch . Ich bin auf dem Usb Stick in E: .Wenn ich jetzt a43 eingebe kommt "das zum Unterstützen des Abildtyps erforderliche Subsystem ist nicht vorhanden" Vermutlich geht das nur mit x32. Was kann ich jetzt machen damit ich nur meine persönlichen Folder "Dokumente , Download und Bilder " sichere. Gibt es vielleicht ein anderes Tool x64 zum sichern der Dateien. Wenn ich was falsch gemacht habe bei den Directories können sie mir gerne den Weg weisen. -:)
So wie es ausschaut, läuft der A43 bei Windows PE nicht mehr – habe ich auch so festgestellt. Ergänzung: Das Problem ist ein 64-Bit-Windows, wo das 32-Bit-Subsystem fehlt. Da laufen dann alle 32-Bit-Anwendungen nicht mehr.
Ich startet Notepad.exe aus der Eingabeaufforderung und gehe auf Datei – Öffnen. Dann hat man einen minimalen Dateimanager, wo man per Kontextmenü agieren kann. Nur der Refresh klappt nicht so, man muss F5 drücken.
Hallo Herr Born, vielen Dank für die superschnelle Antwort.
Mit Notepad scheint es zu gehen. Wenn ich z.B. Dokumente kopiere und dann auf die Backupplatte anwähle und auf einfügen drücke kommt Sie müssen die erforderlichen Berechtigungen vom "Nt-Autorität\System erhalten um Änderungen am System durchzuführen. Auch werden nur ein paar Rootdateien kopiert nicht die einzelnen Unterordner. Welchen Trick muss ich jetzt noch anwenden ?
Dann bleibt nur das Kopieren mit copy auf Ebene der Eingabeaufforderung.
Notepad hat eine begrenzte Speicherkapazität. Notepad "Läuft über" Man muss öffters die Win 10 Cd neustarten -Aber es geht . Mein Adminproblem ist jetzt weg. Stück für Stück (Seit Stunden ! ) Sichere ich alles Wichtige. Sehrwahrscheinlich kennt jemand ein moderneres Copyprogramm für die Befehlszeilennutzung für diese Fälle. Bitte Posten für die nächsten "Opfer".
Jetzt kann ich gleich Neuinstallieren . -:)
LÖÖÖSUNG !!!!!
So nachdem ich stundenlag mit Notepad rumgedocktert habe ist mir die Erleuchtung gekommen !!! Ich habe meine SSD aus dem Hauptrechner rausgeholt und mit einer IcyBox an einem anderen Rechner angeschlossen. Der Benutzer war natürlich gelockt. Da ich seit Jahren mit dem Unlocker 1.92 immer weiter kam habe ich einfach mal den Benutzer (der SSD) mit dem Unlocker angeklickt. Siehe da alles was man braucht z.B. Appdata lässt sich jetzt öfnen und problemlos blitzschnell von der SSD auf eine andere Platte kopieren. Jetzt habe ich wieder in kurzer Zeit alle persönlichen Dokumente , Bilder, Outlookdateien kopiert !
Brutal aber wirkungsvoll !!!
Liebe Wissende!
Sorry, wenn meine Anfrage für machen von Euch banal erscheint…hier meine Frage
Ich habe einen Lenovo Rechner mit win 8pro. Während meines arbeitens am PC erscheint blue screen mit :Wiederherstellung, der PC muss repariert werden
Die Anwendung oder das Betriebssystem konnte nicht geladen werden, da eine erforderliche Datei fehlt oder Fehler enthält
Datei:\windows\system32\winload.exe
Fehlercode:0xc0000001
Sie müssen ein Wiederherstellungstool…verwenden…..
OK, ich habe die Install. CD mit Produkt key. Wenn ich diese in das Laufwerk gebe, es tut sich gar nichts. Ich stellte die Stromzufuhr ab, Neustart und drücke gleich die Entertaste!–> black screen: BOOTMGR image is corrupt. the system cannot boot und ein blinkender Curser. So: WIE geht es jetzt weiter, da ich an dieser Stelle nichts mehr eingeben kann :-((((
Danke für Eure Hilfe
P.S: ich möchte ein Neuaufsetzen möglichst vermeiden.
Schau mal im Gerätehandbuch, ob es da eine besondere Taste gibt, um ins UEFI zu kommen (Stichwort ggf. Novo-Taste) und stelle die Bootreihenfolge auf DVD und dann Festplatte.
Nun sollte das System booten. In diesem Blog-Post findest Du noch Hinweise zum Fehlercode 0xc0000001.
HTH
Hallo,
ich habe die Anleitung nach den Schritten ausgeführt, bekomme bei der Systemwiederherstellung jedoch einen fehler wegen eines Antivirenprogrammes.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie kann ich das Antivirenprogramm ausschalten oder löschen ohne meinen PC starten zu können.
Bin sehr wenig in PC Kenntnissen bewandert.
Danke im Vorraus.
Das wird schwierig werden.
Sehr geehrter Herr Born,
hallo zusammen,
Ich habe ihre Anleitung soweit befolgt und bin nun im Editormodus um meine Daten zu sichern. Leider werde ich nicht weitergeleitet wenn ich auf den Desktop möchte um dort Daten zu kopieren. Genau an diese muss ich ran! Sind im Grunde nur ein paar Powerpoint, Word und Elster Daten? Kann ich iwie auf diese zugreifen? C/user finde leider nicht. Habe eine SSD dort ist win. Installiert und eine HD mit allen weiteren Daten.
Wenn ich auf das Laufwerk C gehen werden mir grundsätzlich eigentlich nur relevante Dateien bezüglich des Bootes angezeigt.
Vielen danke vorab!
Hallo,
Habe auch schon alles mögliche probiert, was möglich war ohne meine Dateien zu verlieren. Hat aber alles nicht geklappt, also wollte ich die Dateien wie oben beschrieben retten. Hab also den USB Stick eingesteckt und wollte beginnen. Dabei tauchen zwei Probleme auf: der Ordner "Documents' in dem wichtige Sachen fürs Abi gespeichert sind, lässt sich nicht weiter öffnen, bei Eigenschaften steht, dass er komplett leer ist. Hab gedacht, dass da vielleicht ein Fehler vorliegt und habe daher versucht den kompletten Ordner auf den Stick zu kopieren, doch da kommt immer: "Aufgrund eines unerwarteten Fehlers können Sie den Ordner nicht kopieren (…) Fehlercode: 0x80004005 Unbekannter Fehler". Die einzigen Optionen sind "Wiederholen" (was natürlich nichts bringt) und "Abbrechen".
Weiß jemand was es damit auf sich hat und wie ich das Problem beheben kann? Oder ob es eine Alternative zum Retten der Dateien gibt?
Bin leider kein wirklicher PC-Kenner
(Windows 8.1 ; Asus TP500L)
Der Fehler 0x80004005 steht für Access denied. Ist der richtige Ordner probiert worden (nicht Laufwerk X: mit Windows PE, sondern C: oder D:). Wurden die Dateien verschlüsselt oder irgendwie sonst geschützt?
Zur Sicherheit mal ein Backup mit einem Standalone-Medium machen. Oder das Kopieren mit einer Live CD von Linux probieren. Mehr fällt mir ad hoc nicht ein, da ich den Fehler so noch nicht hatte.