LG und Google stellen Nexus 5 vor

Die Nacht war es so weit: Pünktlich zum 1. Nov. 2013 stellen der Hersteller LG und Google das Nexus 5 vor. Nach dem Erfolg des Nexus 4 arbeiten LG Electronics (LG) und Google also auch beim Nexus 5 zusammen. Das Nexus 5 ist das erste Smartphone mit der neuesten Android-Version 4.4 „KitKat". Es enthält eine Reihe neuer Funktionen im bisher schlanksten und schnellsten Google Nexus Telefon.


Anzeige

Mit seinem 5 Zoll Full HD Display auf Basis der IPS-Technologie überzeugt das Nexus 5 auch Leute wie mich, die auf Phablet-Displays stehen. Das Smartphone ist in Versionen mit 16 Gb und mit 32Gb Speicher verfügbar. Dank seiner Zusammenstellung aus LGs bewährter Hardware mit Googles Software und Diensten bietet es, laut Pressetext, eine hervorragende Kombination aus Performance, Funktionalität und einfacher Handhabung.

Wichtige Momente festhalten

Die Kamera im Nexus 5 ist mit LG Innoteks viel gepriesener Technologie zur Bildstabilisierung (Optical Image Stabilizer: OIS) ausgestattet, die erstmals im LG G2 zum Einsatz kam. Die Kombination aus langen Belichtungszeiten, hoher Schärfe und geringem Bildrauschen mit einer 8MP-Kamera machen das Nexus 5 unschlagbar bei Aufnahmen in schwachem Licht.

Mit Photo Sphere können Nutzer des Nexus 5 eine Reihe von Fotos einfach zu einem 360º-Panorama zusammenfügen. Google kann zudem „Auto Awesome"-Fotos und -Videos erstellen, die Nutzer mit ihrer Familie und Freunden teilen können. Darüber hinaus schießt die Kamera im weiterentwickelten HDR+ Modus unmittelbar eine komplette Fotofolge. Anschließend rechnet das Gerät diese Aufnahmen zu einem perfekten Foto zusammen, das über einen größeren Hell/Dunkel-Umfang aus den zahlreichen Belichtungs- und Farbdaten verfügt.

Ein echtes Kraftpaket

Das Nexus 5 ist das weltweit erste Telefon mit Android 4.4 KitKat. Es bietet die Power von Google in einem dünnen und leichten Gerät, das sich solide und vertrauenerweckend anfühlt. Neben einem rasend schnellen Snapdragon 800-Prozessor und Unterstützung der schnellen 4G/LTE-Mobilfunktechnologien verfügt das Nexus 5 über ein Full HD IPS Display mit 445 ppi und fortschrittlicher „In-Cell" Touch-Technologie. Der Bildschirm reagiert somit besser auf Berührung, ist auch im Freien besser abzulesen und liefert klarere Bilder. Verpackt sind diese Funktionen in einem glänzenden, modernen Design, das keinen Zweifel daran lässt, dass es sich um Googles Premiumsmartphone handelt.

Best of Google

Android 4.4 ist schnell und leistungsstark und doch einfach in der Handhabung. Das Wählprogramm schlägt dem Nutzer automatisch die wahrscheinlichste Nummer vor, während Caller ID von Google die Nummer eines eingehenden Anrufs einem Betrieb zuordnet, selbst wenn die Nummer nicht im Smartphone gespeichert ist. Nutzer können Textnachrichten direkt in Google+ Hangouts empfangen und senden und Hangouts für Android unterstützt jetzt auch das Teilen des Aufenthaltsorts.


Anzeige

Mit Gmail, Chrome, Calendar, Maps, Drive und Hangouts bietet das Nexus 5 den Nutzern bekannte, einfach zu gebrauchende Anwendungen, um ihren Alltag zu managen. Google Now macht das Starten einer sprachgesteuerten Suche so einfach wie „Ok, Google" zu sagen. Darüber hinaus hält das Angebot auf Google Play mit inzwischen mehr als einer Million Apps, Spielen, Filmen, Büchern und Musik für jeden das Richtige parat.

Das Nexus 5 ist ab heute in schwarz oder weiß in den USA, Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Großbritannien, Australien, Korea und Japan auf Google Play erhältlich. Ein Mobilfunkvertrag ist nicht erforderlich. Ab Mitte November wird das Gerät in Europa, Zentral- und Südamerika, Asien, der GUS und dem Mittleren Osten auch offline erhältlich sein.

Hauptleistungsmerkmale

Prozessor: Qualcomm Snapdragon 800 mit 2,26GHz Quad Core Krait CPU
Betriebssystem: Android 4.4 KitKat
Display: 5-Zoll (exakt 4,95 Zoll) Full HD IPS (1920 x 1080 Pixel)
Netzwerkunterstützung: CDMA/1xRTT/EVDO, GSM/GPRS/EDGE, WCDMA/HSPA+, LTE
Speicher: 32GB / 16GB
RAM: 2GB
Kamera: Rückseite 8,0 MP mit OIS / Front 1,3MP HD
Batterie: 2.300mAh Li-Polymer (fest verbaut)
Abmessungen: 137,84 x 69,17 x 8,59mm
Gewicht: 130g
Weitere: Kabelloses Aufladen, NFC

Das Basismodell kostet 350 Euro und kann ab sofort im Google Store bestellt werden. Einige Informationen zum Nexus 5 finden sich auch in diesem golem.de-Artikelhier bei heise.de und hier bei Spiegel Online.

Ach: Vielleicht noch eine kleine Info, für die Leute, die jetzt über die Preisumrechnung 349 US $ = 350 Euro maulen. Beim Verkauf in Deutschland kommen 19 $ MwSt, eine ZPÜ-Abgabe und einige weitere Abgaben hinzu. In diesem Forenbeitrag hat jemand das Ganze aufgeschlüsselt (ob die Zahlen genau stimmen, habe ich nicht mehr verifiziert, aber die Tendenz stimmt).


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Android, SmartPhone abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu LG und Google stellen Nexus 5 vor

  1. Günter Born sagt:

    Nachtrag: In dieses Artikel findet sich noch eine Gegenüberstellung, was gut und was weniger gut am Nexus 5 ist. Und ein Hands-on-Video des Nexus 5 findet sich hier bei Techchrunch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.