Flappy Bird ist ein kleines Spiel für Android (und iOS), bei dem ein Vogel durch antippen des Screens zwischen Röhren bugsiert werden muss. Wurde von Millionen Nutzern heruntergeladen und hat wohl "Suchtpotential". Im Artikel Entwickler zieht Flappy Bird zurück hatte ich kürzlich berichtet, dass es dem vietnamesischen Entwickler zu viel wurde und er das Spiel aus dem Android- und dem iOS-Store zurück gezogen habe. Flappy Birds könnte aber zurück kommen.
Anzeige
Dem Magazin rollingstone.com ist ein Interview mit Dong Nguyen gelungen, in dem er einiges über die Hintergründe erzählt. Er programmiert wohl Positionserfassungssysteme für ein lokales Taxi-Unternehmen in Hanoi. Flappy Birds hat er an einem Wochenende entwickelt, in der Hoffnung, ein paar hundert Dollar an Werbeeinnahmen pro Monat zu erhalten. Spätestens als das Spiel ein viraler Hit wurde und er 50.000 US $ pro Tag an Werbeeinnahmen kassierte, wuchs ihm das Ganze (auch nach Angriffen auf seine Person per Internet) über den Kopf. Als Konsequenz hat er das Spiel dann aus den App-Stores entfernt, auch weil er mit dem "Suchtpotential", welches das Spiel auf einige Nutzer ausübt, nicht glücklich war.
Im rollingstone.com-Interview geht Dong Nguyen auf viele Aspekte ein und erklärt auch, warum er das Spiel entwickelte und warum er es vom Markt nahm. Finale Botschaft des Interviews, welches die Flappy Bird-Fans interessiert: Nguyen denkt darüber nach, eine neue Version des Spiels eventuell wieder zu veröffentlichen. Dann soll das Spiel aber einen Warnhinweis "auch mal Pause zu machen" anzeigen. Einen kurzen deutschsprachigen Artikel findet ihr bei golem.de.
Anzeige
Wenn das Game zurückkommt, ist es schön für die Gamer und die Entwickler! Wenn es nicht wiederkommt, dann ist es kein Weltuntergang, da die Nachahmer schon längst online sind ;)
Nachtrag: Der Entwickler hat jetzt bestätigt, dass Flappy Bird irgendwann zurück kommen wird.