SmartWatches von Apple und Microsoft?

Neben Wearables (Fitness-Tracker) sind auch intelligente Uhren (SmartWatches) das Hype-Thema des Jahres. Im heutigen Blog-Beitrag ein spekulativer Blick auf Smartwatches, die von Apple und Microsoft erwartet werden. [Update: Google zeigt erste Implementierung der Android Wear Benachrichtigung.]


Anzeige

Apples iWatch mit Wireless Charging

Über die Smartwatch von Apple wird je seit Jahren spekuliert. Jetzt gibt es wieder einige Hinweise auf Apple iWatch aus Zuliefererkreisen. In diesem RedmondPie-Artikel finden sich einige spekulative Hinweise, was uns erwarten könnte. Ein Analyst, der Entwicklungen im Zuliefererbereich beobachtet, führt aus, dass die iWatch ein rundes Gehäuse habe – das folgende Bild geistert seit Tagen im Web.

Aus einer anderen Quelle kommt die spekulative Info, dass die Uhr drahtlos geladen werden könne. Nächste Woche ist Apples Entwicklerkonferenz WWDC 2014 – da wird spekuliert, auf Teufel komm raus. In diesem RedmondPie-Artikel findet ihr noch weitere Infos. Hier noch einige Artikel aus meinem Blog rund um die iWatch.

Swatch sollte Apples iWatch herstellen, lehnt aber ab
iWatch: Flexibles Display und wireless charging im Test?
Neues von der Klagefront: Apple, Google, Samsung, Swatch
Swatch sollte Apples iWatch herstellen, lehnt aber ab

Microsoft bringt auch eine SmartWatch

Nachdem Samsung mit der Galaxy Gear bereits letztes Jahr an den Markt kam, Sony und LG was anbieten und 2014 das Jahr der "intelligenten Uhren" sein wird, kommen auch Gerüchte über Microsofts SmartWatch wieder hoch. Die Nacht habe ich bei ZDNet.com den Artikel When will Microsoft finally roll out its smart watch 2.0? von Mary Foley zum Thema gelesen. Nun kommt Forbes mit einem "Exklusivbericht", der verrät, dass Microsofts Smartwatch kommt. Von dem Teil werden Wunder berichtet – so soll es kontinuierlich den Puls messen. Aussehen soll sie ähnlich wie die Samsung Gear Fit und mit einem farbigen Touch-Display ausgestattet sein.


Anzeige

Angeblich soll ein Team aus dem Kreis der Kinect-Entwickler an einem entsprechenden Produkt arbeiten. Beim Internet der Dinge propagiert Microsoft ja Windows Embedded-Varianten – da könnte auch was für so eine Uhr abfallen. Neben Apple und den zahllosen, auf Android basierenden SmartWatches dürfte man als auch bald was von Microsoft hören (und wenn's Spekulationen im Web sind) – aber im Sommer soll's so weit sein, das Jahr schreibe ich nicht dran.

Nachtrag: Ich hatte es beim Verfassen der ersten Version vergessen – das sensationelle am Konzept (wird zumindest kolportiert) ist der Umstand, dass diese SmartWatch nicht nur mit Windows Phone, sondern auch mit Android und iOS können soll. Also die Weiterführung der Strategie von Microsofts neuem Chef Nadella, dass man auf allen Plattformen mit eigenen Lösungen vertreten sein soll. MVP-Kollege Martin Geuß hat hier bei Dr. Windows noch ein paar Infos zusammen getragen.

Google demonstriert Android Wear-Benachrichtigung

Android Wear ist ja Googles Beitrag zum Thema SmartWatches auf Basis von Android. Android Wear ist ein Framework, um SmartWatches auf Basis von Android zu implementieren. Vorgestellt wurde das Ganze im März (siehe folgender Link), ein SDK für Entwickler ist verfügbar. Und LG arbeitet an einer SmartWatch mit Android Wear.

Google stellt Android Wear vor
LG arbeitet mit Google an LG G Watch mit Android Wear

Jetzt berichtet androidcentral.com in diesem Beitrag, dass Google erstmals die Benachrichtigungen in Android Wear demonstriert habe. Das Ganze geht auf einen Post von Timothy Jordan hier bei Google+ zurück. Nicht weltbewegendes, nur ein paar Screenshots – aber androidcentral.com hat es in diesem Beitrag nett und übersichtlich zusammen gefasst.

Mir persönlich sind die bisherigen Teile zu klobig, und die Akku-Laufzeiten sind auch nicht so berauschend. Zudem scheinen viele Nutzer der ersten SmartWatches nicht so begeistert. Bei Fixya hat man laut diesem ZDNet.com-Artikel die größten Probleme der Besitzer zusammen getragen (z.B. abbrechende Verbindungen, Bedienelemente funktionieren nicht etc.). Da hat sich Frust aufgebaut. Und im Artikel Neues von Nest … und den SmartWatches hatte ich darauf hingewiesen, dass 1/3 der Early Adopters den Kauf der Samsung Galaxy SmartWatch bereut und diese versucht auf eBay zu verscheuern. Wie stellt sich für euch das Thema dar? Sind SmartWatches interessant?

Trends der CES 2014
Google stellt Android Wear vor
Samsung verkauft 500.000 Smartwatches im 1. Quartal
Neues von Nest … und den SmartWatches
Galaxy Gear: Samsungs Smartwatch-Androide
LG arbeitet mit Google an LG G Watch mit Android Wear
Samsung stellt Gear 2 und Gear 2 Neo vor


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Wearables abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu SmartWatches von Apple und Microsoft?

  1. Max Mustermann sagt:

    Die Uhr oben auf dem Bild ist übrigens die Moto 360…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.