Es wird ein fehlender Parvdm!-Treiber gemeldet

Manchmal gibt es die unmöglichsten Fehlermeldungen und man hat keine Ahnung, was man damit anfangen soll. Dazu gehört auch die Meldung über einen fehlender Parvdm!-Treiber, über den ich letztens gestolpert bin.


Anzeige

War natürlich wieder so ein Fall, wo der Betroffene auch noch die Meinung vertrat "in der Kürze liegt die Würze". Alles, was er den Forenregulars in diesem MS Answers-Forenthread initial preisgeben mochte war folgender Text:

Fehleranzeige für Parvdm!
Evtl. fehlt ein Treiber. Wo bekomme ich Ihn?

Ich gestehe, ich konnte wenig damit anfangen und hatte das Problem auch nicht verstanden. Meinem MVP-Kollegen ging es ähnlich. Also habe ich ein wenig recherchiert, was eigentlich Parvdm sein könnte (ist die Abkürzung von Paravirtualisierung für virtual DOS machine). Bei meiner Recherche bin ich dann auf diesen Beitrag gestoßen, der sich mit der Datei Parvdm.sys beschäftigt. Es handelt sich um den von Microsoft bereitgestellten Virtual MS-DOS Machine (VDM) Parallel Driver (vermutlich für die parallele Schnittstelle), der sich ggf. im Pfad:

C:\Windows\System32\drivers

befinden kann. Der Treiber wird nur bei 32-Bit-Windows-Systemen eingesetzt (um Hardware ansprechen zu können) und ist auf meinen Systemen nicht vorhanden. So richtige habe ich aber nicht herausgefunden, wozu der Treiber gebraucht wird. In diesem Beitrag wird beschrieben, wie man den Treiber per Systemsteuerung deinstalliert. Im Anschluss sollte man das System auf Malwarebefalls prüfen und auch das System auf beschädigte Systemdateien testen.


Anzeige


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Problemlösung abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Es wird ein fehlender Parvdm!-Treiber gemeldet

  1. André sagt:

    die Links bei "diesen Beitrag" sind nicht vorhanden

    • Günter Born sagt:

      Danke für den Hinweis – war mal wieder ein Beitrag, der seit Wochen auf Konserve zur automatischen Veröffentlichung wartete. Da habe ich die Links wohl nicht mehr überprüft – ist jetzt aber korrigiert.

      Über den Sinn des Treibers habe ich nicht wirklich was rausfinden können. In diesem MS Answers-Beitrag lässt sich ein Microsoft Support Engineer auch nicht wirklich aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.