Tablet PC-Verkäufe auch zukünftig fallend oder bescheiden?

Es war ja mal der Tod des Desktop-PC ausgerufen worden. Dessen Aufgaben sollten Tablet PCs übernehmen. Wer noch Desktop-Systeme kaufte, war old school. Jetzt 'stirbt' der Tablet PC-Markt und die Desktop-PCs sind am kommen. Noch ein paar Infos zum Thema.


Anzeige

Die Tablet PC-Verkäufe sind ja in den letzten Monaten kräftig eingebrochen. Speziell Apple kann von seinen iPads immer weniger losschlagen. Bei den Androiden ist ein harscher Preisverfall feststellbar (und die Absätze heben auch nicht ab). Microsoft und seine Legionen tun sich zudem schwer, Windows Tablet PCs an den Mann oder die Frau zu bringen. Irgendwie ist der Wurm drin – die Begeisterung für Tablet PCs, die vor zwei, drei Jahren herrschte, ist verflogen. Eine Theorie ist ja, dass sich die Leute eher ein größeres Smartphone zum Surfen oder zum Checken von E-Mails holen und die Tablets links liegen lassen – mache ich auch so.

Für die zukünftigen Absatzchancen kann da auch keine Entwarnung gegeben werden. Naturgemäß kennen wir die Absatzzahlen natürlich nicht. Aber es gibt ja die Marktforscher, die immer wieder Prognosen auf Absatzmärke geben. Gartner & Co. lagen aber schon mal daneben, haben Sie doch für 2015 bombastische Umsätze vorhergesagt (war aber noch in den Boom-Zeiten). Jetzt korrigiert man die Absatzzahlen für die kommenden Monate. Laut diesem ZDNet-Artikel wurden die Vorhersagen für Tablet PC-Absätze in westlichen Absatzmärkten um 50% nach unten korrigiert. In 2015 sollen nur noch 4 – 5 % Steigerungen zu erwarten sein – gegenüber den früheren Vorhersagen ein herber Absturz. Details findet ihr im ZDNet-Artikel. Und wie seht ihr das? Tablet PC out oder "noch großes Potential" – und wenn ja, welches Modell: iPad, Android oder Windows?


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Tablet PC abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Tablet PC-Verkäufe auch zukünftig fallend oder bescheiden?

  1. Sherlock sagt:

    > Und wie seht ihr das? Tablet PC out oder "noch großes Potential"

    Wie sollten Tablets oder Klapp-Schrott jemals Desktops ersetzen können? Dieses Märchen vom Tod der Desktops war schon immer klar Unsinn. Als Mobilspielzeuge haben sie eine gewisse Berechtigung, aber für Leute, die täglich ernsthaft arbeiten wollen, sind Displays in Briefmarkengröße untauglich. Sie brauchen einen ergonomischen Arbeitsplatz, an dem sie sich nicht die Augen verderben und sich auch den Rücken nicht vermurksen. Hier werden die Tower immer größer und schwerer, enthalten Hochleistungshardware und bei den Monitoren ist 30 Zoll die untere Grenze.
    Gut, irgendwann implantiert man sich mal nen Chip ins Gehirn und das PC-Bild erscheint vor dem inneren Auge, dann sind Desktop und Tablets out, das ist aber noch lange hin.

    > und wenn ja, welches Modell: iPad, Android oder Windows?

    Mein Ebook-Reader-Tablet hat Android, für PCs kann ich mir nur Windows vorstellen. Ich hab keinen Bock, mit einem anderen OS noch mal von vorn als DAU zu beginnen. Für Leute, die ihr OS eh immer nur auf DAU-Niveau beherrschen, fällt ein Umstieg sicher leicht, sie müssen dann z.B. nicht all ihre Skripte in eine andere Skriptsprache transformieren. Was mache ich in einem anderen OS mit meinen CMD- WSH- und Powershell-Skripten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.