Windows-Sicherheitslücken und Fixes ….

Mal wieder Zeit für einen kurzen Artikel zu Windows-Sicherheitslücken und bereitgestellter Fixes. Denn nicht nur bei Drupal brennt die Hütte, auch in Windows gibt es Sicherheitslücken, die ausgenutzt werden.

Admin-Passwörter schützen mit Windows LAPS. eBook jetzt herunterladen » (Anzeige)

SSLv3-Fix für Poodle-Lücke

Erster Hinweis: Microsoft stellt ein FixIt zum Deaktivieren von SSLv3 für Windows bereit. Mit dem Fixit lässt sich der SSLv3-Support im Internet Explorer ausschalten. Über die Poodle-Sicherheitslücke, die ein Knacken der SSL-Verschlüsselung ermöglicht, hatte ich ja Mitte Oktober berichtet. Im KB 3009008 geht Microsoft auf das Thema ein und stellt zwei FixIt-Lösungen bereit. Mit dem Microsoft Fix it 51024 schaltet man beim IE 11 die SSLv3-Unterstützung aus – und mit dem Microsoft Fix it 51025 lässt sich die Protokollunterstützung wieder aktivieren. Bis IE 10 werden dagegen TSL 1.1 und TSL 1.2 deaktiviert, wie heise.de hier berichtet.

PS: Apple verbietet übrigens SSLv3 ab November für Push-Server, wie man z.B. hier bei heise.de nachlesen kann.

Windows-Sandworm-Lücke durch Exploits angegriffen

Es gibt noch eine zweite Sicherheitslücke, von der ich angenommen hatte, dass die am letzten Patchday geschlossen sei. Die als Sandworm-Lücke bekannte Sicherheitsanfälligkeit wurde von Hackern ursprünglich genutzt, um Nato-Computer anzugreifen. Zwischenzeitlich gibt es wohl einen Trojaner, der diese Lücke auszunutzen versucht. Die Lücke basiert auf der "Windows OLE Remote Code Execution Vulnerability" (dokumentiert im MS14-060). Der Trojaner wird über eine PowerPoint-Datei an ahnungslose Nutzer verteilt. Wie ich bei heise.de las, hat Microsoft mit dem Oktober-Patchday die Sicherheitsanfälligkeit wohl nicht komplett schließen können. Zwischenzeitlich gibt es von Microsoft aber ebenfalls ein Fix-it-Tool zum Schließen der Lücke.

Ähnliche Artikel
Poodle-Verschlüsselungslücke und wie man testet
Autsch: Elster-Portal mit Poodle-Lücke angreifbar …

Dieser Beitrag wurde unter Sicherheit, Windows Server abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros. Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion. Kommentare, die gegen die Regeln verstoßen, werden rigoros gelöscht.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.