Nostalgie pur: Online x86-Assembler für 808x/Z80

Das werden wohl nur die Älteren unter meinen Blog-Lesern nachvollziehen können: 8-Bit-Prozessoren der Baureihe 8080/8085 von Intel oder Z80 von Zilog. Sind aber meine Wurzeln, denn meine ersten Gehversuche habe ich in Maschinensprache auf diesen Teilen unternommen (mit 2-4 KByte ROM und 1 KByte RAM). Und nun gibt es ein Revival, in Form des ASM80 Online-Assemblers.


Anzeige

Ich bin gerade bei heise.de auf diesen Artikel zum Thema gestoßen. Martin Malý stellt unter ASM80.com einen Online-Assembler für 808x und Z80-Prozessoren (6502 geht auch, war aber nie meine Baustelle) sowie einen Emulator für Systeme wie den ZX Spectrum, den KIM-1 oder den PMI-80 zur Verfügung.

Ist lange her, seit ich mit einem ISIS II MDS-800 System 8085-Systeme programmiert habe. Und den ZX 81, den ich mir mal für Experimente besorgt hatte, gibt es auch nicht mehr. Gab auch einige Bücher und eine CD zum Thema. Zum Beispiel das hier …

 

… wird Georg W. sicher die "Tränen der Nostalgie" in die Augen treiben, wenn er wieder Internet hat und dies hier liest (ein Zeichen, dass wir alt werden, war eines der ersten Projekte vor über 2 Jahrzehnten). Und auch diese CD von 1995 habe ich noch im Schrank gefunden.


Anzeige

Und über diese CD hat immerhin eines meiner Bücher zum ASM86, welches ich für Addison Wesley und Systhema zu ASM86 verfasst habe, überlebt. Wie schaut's aus, noch einer der Blog-Leser mit Erinnerungen an diese Zeit? Oder alle erst mit diesem Android 4.0 eingestiegen (Android 1.6 hat ja eh kaum jemand in den Finger gehabt – außer mir mal abgesehen)?


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Nostalgie pur: Online x86-Assembler für 808x/Z80

  1. Michael Schneider sagt:

    mit meinen fast 54 Jährchen kann ich mich natürlich sehr gut an diese Zeit erinnern,
    das war noch richtige Hand- und Kopfarbeit :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.