Zum Abend noch ein kleiner Tipp. Die Farbe der Titelleisten eines Fensters lässt sich unter Windows 10 nicht einfach per Einstellungen App anpassen. Aber es gibt einen trickreichen Weg, es doch zu tun.
Anzeige
Im Beitrag Windows 10: Fensterrahmen und mehr anpassen hatte ich gezeigt, wie sich die Farbe des Startmenüs oder der Taskleiste anpassen lässt – Fensterfarben blieben aber außen vor. Auch mein im Artikel Windows 10: Designs über Theme-Dateien selbst anpassen gezeigter Ansatz führt beim Fenstertitel nicht weiter. Mein MVP-Kollege Damian Dandik hat aber einen trickreichen Ansatz herausgefunden und im Artikel Farbe der Titelleiste unter Windows 10 ändern dokumentiert.
Ich habe es selbst nicht probiert, aber vielleicht interessiert es einen der Blog-Leser. Der Artikel zeigt mir aber, wie stark die Windows-Entwickler bei Microsoft die Einstellmöglichkeiten der GUI kastriert haben. Die wissen wohl, was Anwender nicht brauchen – oder?
Ähnliche Artikel:
Windows 10 Wiki/FAQ
Windows 10: Download mit dem Media Creation Tool – Teil 1
Windows 10: Fensterrahmen und mehr anpassen
Schattenschrift für Desktopsymbole deaktivieren
Windows 10: Cortana abschalten, Bing deaktivieren, Updates verhindern…
Windows 10: Hintergrund der Anmeldeseite wechseln
Windows 10: Keine Startmenü- und App-Synchronisation
Windows 10: ms-settings:-Befehle für Einstellungen
Windows 10: Schnellzugriff auf Einstellungen per God-Mode
Anzeige
Ist sehr umständlich, weil man Aero lite nutzen muss. Und das macht ab und an zicken.
Besser ist dann Windows 10 Color Control – Siehe Blog-Beitrag
@Jürgen: Danke für die Ergänzung!
Moin,
je länger ich die "Vorgänge" über Windows 10 verfolge,
(Fehlermeldung,Kastration etc.)desto mehr reift
mein Entschluß bei meinem funktionierenden
Windows 8.1 zu bleiben.Bis zum bitteren Ende.
Turn
In der Build 10532 lässt sich das ganz einfach in den
Einstellungen ändern
@moinmoin Windows 10 Color Control ändert bei mir aber nur die Fensterrahmenfarbe. Die Titelleisten bleiben unverändert.
Jason
Da würde ich nichts mit zusätzlichen Tools tricksen, sondern einfach auf das nächste größere Update warten. In der neusten Build kann man die Titelleisten wieder einfärben. :-)
Ich finde wirklich, dass Microsoft gerade dabei ist die Fehler aus Windows 8 zu wiederholen. Damals wollten sie den Anwendern den Startbildschirm aufzwingen und jetzt bevormunden sie uns regelrecht, wie Windows optisch auszusehen hat. Wer kommt auf die Idee Titelleisten und Menüleisten in der gleichen Farbe zu halten, damit man ständig beim Verschieben der Fenster 2 Anläufe benötigt, weil man das Fenster an der falschen Stelle angefasst hat. Es wird auch immer behauptet Microsoft würde auf das Feedback der User hören, aber gerade das war auch schon in den Test-Builds ein immer wiederkehrendes Ärgernis und Microsoft hat nichts geändert.
Ach, was rege ich mich schon wieder auf, interessiert ja eh keinen…
Geht mir genau so – kann mir also den nächsten Rant sparen.
Ja, wobei ich denke das Dein Wort als MVP sicher ein höheres Gewicht als das Wort eines genervten Nutzers. Aber klar, sie werden nichts ändern nur weil wir beide es doof finden. ;-)